Die Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus. Zu Themen wie Kirchenfinanzierung, Schutz des ungeborenen Lebens und der Abgrenzung zu rechtspopulistischen Strömungen bezieht Thomas Rachel, CDU-Sprecher für Religionspolitik, Stellung.
Der Wunsch nach Frieden auf der Welt wird immer größer. Das empfindet auch der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Andreas Frick. Er erklärt, wie gute Entwicklungszusammenarbeit aussieht, um das zu erreichen.
Im Kirchenkreis Jülich gibt es eine der ersten Pfarrstellen für Schöpfungsspiritualität der evangelischen Kirche in Deutschland. Yara Hornfeck ist die zuständige Pfarrerin und gewinnt mit naturnaher Gemeindearbeit viele Ehrenamtliche.
Ein Heiliges Jahr bedeutet Ausnahmezustand, erst recht für den Papst. Zu Beginn des Festjahrs 2025 macht Franziskus einiges anders. Statt vier gibt es fünf Heilige Pforten. Die Eröffnung überlässt er aber teils anderen.
Immer am 29. Dezember begeht die Kirche das "Fest der Heiligen Familie", also Maria, Josef und Jesus. Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft, so der Papst. Und: Gerade in schweren Zeiten ist sie wichtig.
"Noch ist Weihnachten nicht ganz verklungen, da wirft bereits das nächste große Ereignis seinen Schatten voraus: Das Heilige Jahr 2025. Die Idee dafür geht zurück auf Papst Bonifaz VIII., der erstmals im Jahre 1300 ein solches
Im Pontifikalamt zur Eröffnung des Heiligen Jahres aus der Graukirche St. Ulrich und dem Hohen Dom zu Paderborn wirft Erzbischof Udo Bentz einen Blick auf unsere Realität und unsere Wirklichkeit: Den Krieg in Gaza, den Terror von
In jener Zeit lebte Hanna, eine Prophetin, eine Tochter Pénuëls, aus dem Stamm Ascher. Sie war schon hochbetagt. Als junges Mädchen hatte sie geheiratet und sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt; ...