View this email in your browser

 

#unerwartetecht

Frauen, die keine Kinder bekommen möchten, müssen sich häufig der Kritik stellen, dass ihre Umwelt diese Entscheidung egoistisch findet. Diese Anschuldigung ist ein Zeichen von tief verankertem Sexismus und macht klar, dass Frauen immer noch in vielen Köpfen vor allem eine Hauptrolle spielen: Und zwar die der Mutter. Erst kürzlich meldete sich zu diesem Egoismus das Oberhaupt der katholischen Kirche persönlich zu Wort.

Papst Franziskus erklärte in einer öffentlichen Audienz zu der Kinderfrage Folgendes: "Wir sehen heute eine Form von Egoismus. Wir sehen, dass manche Menschen kein Kind haben wollen. Manchmal haben sie eines, und das war's dann, aber sie haben Hunde und Katzen, die den Platz der Kinder einnehmen. Das mag die Leute zum Lachen bringen, aber es ist die Realität. Diese Praxis ist eine Verleugnung der Vater- und Mutterschaft und erniedrigt uns, nimmt uns die Menschlichkeit."

Für die Aussagen gab es berechtigterweise viel Kritik:

Wieso hat die Kinderfrage nichts mit Egoismus zu tun?

Wenn Frauen sich gegen Kinder entscheiden, wird ihnen oft vorgeworfen, sie seien selbstsüchtig. Wenn Frauen sich für Kinder entscheiden, hören sie dasselbe. Warum hat es schlicht und ergreifend nichts damit zu tun?

Weiterlesen

Ablehnung zu erfahren ist nicht angenehm. Da sind wir uns wahrscheinlich alle einig. Manchen Personen fällt es allerdings besonders schwer, mit Abweisung umzugehen. Das kann dazu führen, dass sie sogar dort Zurückweisung erkennen oder vermuten, wo sie eigentlich nicht ist oder nicht in der Lage sind, selbst die kleinsten Formen der Ablehnung zu überwinden. Denkst du, du könntest so jemand sein? 

5 Anzeichen dafür, dass du nicht mit Abweisung umgehen kannst

Klar, niemand wird gerne zurückgewiesen. Manche reagieren allerdings besonders sensibel, was auf Dauer sehr belasten kann.

Weiterlesen

Je mehr Finanzbildung Frauen haben, desto geringer ist die Gefahr der Altersarmut. Doch wie bei einem Spiel gibt es in jedem Level andere Dinge und neue Schwierigkeiten zu beachten. Nina von Gayl vom Financial Life Park der Erste Group spricht mit uns darüber, was Frauen in den verschiedenen "Levels" ihres Lebens über Finanzen wissen sollten:

Was sollte ich in welcher Lebensphase über Geld wissen?

Wir alle spielen das Spiel des Lebens. Worauf sollten Frauen in den unterschiedlichen "Levels" achten, damit sie finanziell unabhängig bleiben und vor Altersarmut geschützt sind?

Weiterlesen

Wie sagt man so schön? Zu jedem Trend gibt es auch einen Gegentrend. Oder so ähnlich. 2022 soll also im Schlafzimmer auch ein bisserl Achtsamkeit einziehen. Zumindest, wenn man sich an sogenanntem "Mindful Sex" orientiert, bei dem zwischen den Bettlaken bewusst einen Gang runtergeschalten wird:

Achtsamkeit im Schlafzimmer? Was es mit "Mindful Sex" auf sich hat

Mindful Sex ist quasi das Gegenteil zu Sex nach dem Motto "Schneller, Härter, Versauter!" Aber genau deswegen soll Achtsamkeit im Bett zu einer ganz neuen Form der Sinnlichkeit führen.

Weiterlesen
Copyright © 2022 WIENERIN, Alle Rechte vorbehalten.
Der WIENERIN Newsletter

Unsere Email-Adresse lautet:
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG
Hainburger Straße 33, 1030 Wien
Vienna 1030
Austria
Add us to your address book

Du möchtest dich abmelden oder einen anderen WIENERIN-Newsletter erhalten?
Du kannst hier deine Interessen ändern oder dich hier von diesem Newsletter abmelden.






This email was sent to newsletter@newslettercollector.com
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG · Hainburger Straße 33 · Vienna 1030 · Austria