WEB Windenergie AG
 
 
  Sehr geehrte Damen und Herren,

um den erneuerbaren Energien und damit unserer Zukunft eine starke Stimme zu geben, läuft derzeit eine Petition an die Bundesregierung, denn es ist höchste Zeit für die kleine Ökostromnovelle. Zudem finden Sie in diesem Newsletter einen Nachbericht über unsere Hauptversammlung, das Quartalsergebnis, Neues aus Flesquières, das erste Ergebnis unserer KMU-Energiewende-Partnerschaft, und wir berichten über unsere Windparkeröffnungen in Glaubitz und Pisgah Mountain. 

Viel Spaß beim Lesen!
Ihr W.E.B-Team
 
 
 
  Jetzt unterschreiben: Petition an die Bundesregierung
  Das war die 18. ordentliche Hauptversammlung
  Zwischenbericht zum 1. Quartal 2017
  Kriegsdelikte in Flesquières entdeckt
  Innovativer Heuriger mit PV-Anlagen ausgestattet
  Historische Windparks eröffnet
  Exkursion Energieforschungspark Lichtenegg
  W.E.B-Reise 2017
  W.E.B aktuell 59 erschienen
 
 
  Jetzt unterschreiben: Petition an die Bundesregierung

Während der Wahlkampf schon beginnt, schreitet der Klimawandel ungebremst voran. Wir brauchen in Österreich die Ökostromnovelle, um eine Zukunft mit sauberer Energie aufzubauen und gleichzeitig Arbeitsplätze zu schaffen. Jetzt gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Umwelt setzen und Petition unterzeichnen!

Forderungen der Petition:
  • Die Umsetzung der Zusage aus dem Arbeitsprogramm der Bundesregierung vom 30. Jänner 2017, in dem in Bezug auf erneuerbare Energien vereinbart wurde, dass „signifikante zusätzliche Investitionen in den Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung in Österreich ausgelöst werden sollen“.
  • Dass die verantwortlichen Regierungsmitglieder (Bundeskanzler Christian Kern, Obmann der zweiten Regierungspartei Sebastian Kurz und Wirtschaftsminister Harald Mahrer) die Novelle des Ökostromgesetzes in der noch verbleibenden Amtsperiode zum Abschluss bringen.

Zur Petition
   
 
  Das war die 18. ordentliche Hauptversammlung

Anderer Ort, gewohnte Einigkeit. Zahlreiche Aktionäre der W.E.B fanden sich im Vereinshaus Horn zur 18. ordentlichen Hauptversammlung ein, die kurz nach 15 Uhr eröffnet wurde. 
In ihrem Bericht blickten Frank Dumeier und Michael Trcka auf ein Jahr der Extreme zurück. Trotzdem erreichte die W.E.B ein solides Ergebnis, was den Vorschlag einer Dividende von 15 EUR ermöglichte. Die anschließende Fragerunde war wie gewohnt von großem Interesse geprägt; alle Beschlussvorschläge wurden von den Aktionären angenommen.
 
Zum Artikel
   
 
  Zwischenbericht zum 1. Quartal 2017

Trotz des windschwachen Jahresstarts konnten sowohl der Umsatz (TEUR 24.083,9) als auch das Ergebnis vor Steuern (TEUR 7.717,1) im Vergleich zum ersten Quartal 2016 um rund 20 % gesteigert werden.
Hauptverantwortlich für die positiven Entwicklungen sind die Inbetriebnahme des bisher größten W.E.B-Windparks Les Gourlus mit einer Gesamtleistung von 38,4 MW und die Fertigstellung der dritten Ausbauphase in der kanadischen Seeprovinz Nova Scotia, wo Ende 2016 insgesamt 11,698 MW ans Netz gingen. In Deutschland konnte ebenfalls aufgrund des Repowering-Projektes Glaubitz RI ein Umsatzanstieg von 3 % erzielt werden, und auch der erste US-Windpark der W.E.B-Geschichte trägt positiv zum Umsatz des ersten Quartals 2017 bei.
 
Zum Artikel und zum detaillierten Bericht des dritten Quartals
   
 
  Kriegsdelikte in Flesquières entdeckt

Einen besonderen Fund gibt es vom französischen Standort in Flesquières zu berichten. Im Zuge der Bauarbeiten wurden Sprengkörper aus dem Ersten Weltkrieg gefunden. Noch im Juni sollte der gesamte Bereich des Windparks von diesen Kriegsrelikten befreit sein. 
Auch sonst hat sich seit Baubeginn Ende März einiges getan. Die Verkabelung ist bereits abgeschlossen, auch mit dem Bau der Zufahrten wurde bereits begonnen. Läuft alles nach Plan, sollten diese Arbeiten bis Mitte Juli abgeschlossen sein. Gleich darauf folgt im August die Fundamentierung für unsere sechs Vestas V126-Anlagen.
   
 
  Innovativer Heuriger mit PV-Anlagen ausgestattet

Dieses Projekt kann als richtiges Energiewende-Projekt bezeichnet werden, es ist das erste, welches aus der Initiative der W.E.B-Energiewende-Partnerschaft entstanden ist. Im sonnigen Burgenland installierte die W.E.B auf den Dachflächen des Heurigen Waldherr eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 49,68 kWp. Das Besondere an dieser Anlage ist, dass sie als Überschuss-Einspeiser konzipiert ist. Damit wird der externe Strombezug des Heurigen in Zukunft gesenkt. Noch pünktlich vor der sonnigen Jahreszeit ging die Anlage am Montag, den 8. Mai in Betrieb und erzeugt somit bereits saubere Energie.
 
Zum Artikel
   
 
  Historische Windparks eröffnet

Eröffnungsfeier im deutschen Glaubitz
Am Samstag, den 29. April fand sich die lokale Bevölkerung samt den Bürgermeistern aus den Gemeinden Glaubitz und Wülknitz ein, um gemeinsam mit der W.E.B die Eröffnung des neu gestalteten Windparks zu feiern. Auch wenn das Wetter nicht vollends mitspielte, war das Interesse an den neuen Windkraftanlagen groß. Vor allem das Zusammenspiel von Alt- und Neuanlagen und die daraus resultierende Effizienzsteigerung beeindruckte alle Anwesenden.

Zum Artikel

Der US-amerikanische Windpark
Mit der Inbetriebnahme der fünf Windkraftanlagen des Windparks Pisgah Mountain im Bundesstaat Maine gelang der W.E.B der erfolgreiche Abschluss des ersten US-Projekts. Am Samstag, den 22. April, fand die offizielle Eröffnung des Windparks statt. Neben Mitarbeitern des nordamerikanischen W.E.B-Teams ließen sich auch das Vorstandsduo Frank Dumeier und Michael Trcka nicht entgehen und feierten mit der lokalen Bevölkerung von Clifton dieses für die WEB Windenergie AG historische Ereignis.

Zum Artikel
   
 
  Exkursion Energieforschungspark Lichtenegg

Genau wie die W.E.B haben sich auch die Aktionäre dem Thema der Erneuerbaren Energie voll und ganz verschrieben. Einer von ihnen hat eine Exkursion in den Energieforschungspark Lichtenegg organisiert. Im Park befinden sich zehn Kleinwindräder und ein Großwindrad mit Aussichtsplattform. Im Rahmen der Führung wird eine Redox-Flow-Batterie präsentiert. Diese Speichertechnologie wird laufend weiterentwickelt und kann ein Baustein in der Verstetigung der Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien werden. 

Termin:
Mittwoch, 2. August 2017, 16:00 Uhr
Anmeldung bis 26. Juli bitte unter: architekt@piskernik.com
 
Zum Energieforschungspark Lichtenegg
   
 
  W.E.B-Reise 2017

Auch heuer gibt es wieder für alle Investoren und Interessenten der W.E.B die Möglichkeit, eine Reise rund um das Thema Energie zu bestreiten. Gemeinsam mit Frank Reisen hat sich die W.E.B eine spannende Tour durch ganz Österreich einfallen lassen. Die Reise startet am 18. September vom Waldviertel bzw. von Wien und führt die Teilnehmer über Oberösterreich und Salzburg bis nach Tirol.


Zum Programm im Detail
   
 
  W.E.B aktuell 59 erschienen

Wie beeinträchtigt der Klimawandel unsere Gesundheit? Antworten auf diese Frage finden Sie im neuen W.E.B aktuell. Und auch sonst weist das Magazin wieder eine breite Themenvielfalt auf. Unter anderem berichten wir über die 18. ordentliche Hauptversammlung und stellen unser neues W.E.B-Grünstrom-Konzept vor. Online ist das W.E.B aktuell bereits erhältlich, alle Abonnenten dürfen sich in den nächsten Tagen über Post von der W.E.B freuen.
 
Zum W.E.B aktuell 59
   
 
Impressum Abmelden