Verzögerungen bei der Windkraft: Zumindest die Ziele sind ambitioniert. Aber im Kanton Solothurn ist noch keine einzige Windkraftanlage gebaut. Wie kann das sein? Dieser Frage ist Kantonsredaktorin Daniela Deck nachgegangen. Sie zeigt auf, wo es Projekte mit nennenswerten Fortschritten gibt. Und wo es weiterhin hapert. Klar ist: An der Nutzung der Windkraft führt kein Weg vorbei. Sonst kann die Abkehr von Erdöl und Gas hierzulande kaum gelingen.
Interessanter Fund: Der Niederbuchsiter Baumaschinenführer André Wirz hat ein gutes Auge. Denn er hat schon zum vierten Mal einen prähistorischen Fund gemacht. Diesmal hat er in der Kiesgrube Härkingen, seinem Arbeitsort, den Knochen eines Wildpferds gefunden, das in der letzten Eiszeit gelebt hat. «Ich schaue die Sachen halt an und steige aus der Maschine, wenn es nötig ist», sagt Wirz.
Beistände machen Fehler: Die Zahl der Staatshaftungsfälle im Kanton Solothurn steigt. Das war bereits im Sommer in dieser Zeitung zu lesen. Der Hauptgrund dafür: Private Kesb-Beistände, die Fehler machen. Abhilfe schaffen wollen die Behörden nun mit Nachhilfeunterricht.
Kommen Sie gut durch den Tag! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT