fairunterwegs Logo

Mehr Schiffe als Deutschland:
die Schweiz als Kreuzfahrtnation 

 

Salü
Schiff: Ida Wyss aus Basel (7 Jahre) | Animation: fairunterwegs
Schiff: Ida Wyss (aus Basel | 7 Jahre alt) | Animation: fairunterwegs

Die Schweiz – eine Kreuzfahrtnation – aber nicht im Ernst?! fairunterwegs hat in aufwändigen Recherchen die öffentlich zugänglichen Informationen zu den von der Schweiz aus operierenden Unternehmen der Kreuzfahrtindustrie zusammengestellt. Das Dossier zeigt erstmals Grösse und Bedeutung der Schweizer Kreuzfahrtindustrie auf: «Unsere» Reedereien verfügen über mehr Schiffe (42) als jene von Deutschland (31) und Grossbritannien (27).  

Die Schweizer Reeder*innen kamen zwar nicht in der Schweiz zur Welt, aber sie haben hier ihren Wohnsitz: So ist die Familie Aponte von MSC Cruises, Europas grösstem Kreuzfahrtunternehmen, aus Neapel nach Genf gezogen; Torstein Hagen, Gründer von Viking, einem 11 Milliarden US-Dollar schweren Kreuzfahrtkonzern, ist vor den norwegischen Steuern nach Luzern geflüchtet und Glen Moroney, Herr über vier luxuriöse Hochsee-Yachten hat seinen Wohnsitz von Australien nach Engelberg OW verschifft.   

Schätzungsweise 35'000 Menschen arbeiten auf den 40 Schiffen, wobei alleine schon die MSC-Flotte 2 Millionen Tonnen Kohlendioxid und 32'500 Tonnen Stickstoffoxid (NOx) ausstösst. Das entspricht der Einwohnerzahl von Chur, dem Kohlendioxid-Ausstoss von Zürich und den Stickstoffoxid-Emissionen der Schweizer Landwirtschaft. Das sind Grössenordnungen, welche die Politik beschäftigen sollten. Doch taucht das Wort «Kreuzfahrt» in der Maritimen Strategie des Bundesrates nicht auf. Vielmehr baut sie auf internationale Regelwerke, die dazu neigen, einschneidende, aber wirksame Massnahmen zum Klimaschutz Richtung 2050 zu verschieben. Und von einem griffigen Konzernverantwortungsgesetz sind wir bekanntlich seemeilenweit entfernt. 

Wir erzählen die kurze Geschichte der Kreuzfahrtnation Schweiz in drei Folgen. Dies ist die erste Folge zur Bedeutung der Schweizer Kreuzfahrtflotte, in der zweiten geht es um Klima, Umwelt und Greenwashing und in der dritten um Arbeitsbedingungen und Lebensbedingungen der Locals.

Es freut uns, wenn du bei der Lektüre des Dossiers öfters ausrufst: Oh wow, das hätte ich nicht gedacht! 

Hochseetaugliche Grüsse  

Jon Andrea Florin 

Geschäftsleiter fairunterwegs 

NB.: Ein grosses Dankeschön an die Stiftung Hamasil und die Stiftung Temperatio: Sie haben es uns ermöglicht, dieses Dossier zu erstellen und erstmals die Bedeutung der hiesigen Kreuzfahrtindustrie aufzuzeigen. Und ein zweites Dankeschön an den Kreuzfahrtexperten Wolfgang Meyer-Hentrich, Autor des Standardwerks «Wahnsinn Kreuzfahrt», der die Grundlagen für dieses Dossier erarbeitete. 

Wir sind Kreuzfahrtnation:

290 pixel image width

Wir sind Europameister: Wem gehören die Schweizer Kreuzfahrtschiffe?

Eine kurze Geschichte der fünf in der Schweiz ansässigen Kreuzfahrtunternehmen, welche das Binnenland zum Europameister  in Sachen eingesetzter Hochsee-Kreuzer macht.


Zum Dossier
290 pixel image width

Sind faire Kreuzfahrten möglich?

Sind Kreuzfahrten möglich, die sozial- und umweltverträglicher sind? Diese Frage beantwortet fairunterwegs mit sechs politischen Forderungen. 



Ab zur besseren Kreuzfahrtwelt
290 pixel image width

Schweizer Kreuzfahrtschiffe verschmutzen die Meere

Tobias Bruggmann Politikjournalist vom Blick und hat sich unserem Kreuzfahrtdossier angenommen.


Hier geht's zur Blick-Story

Freundschaft übers Wasser...


290 pixel image width

fairunterwegs-Mitglied
Kayabu - eine Geschichte aus Amazonien

Dass der Wasserweg zu bereichernden Begegnungen führen kann, welche das Leben verändern, zeigt «Kayabu» von Eymard Toledo. Ein Kinderbuch über die Schönheit kulturellen Austauschs und das Verbundensein. 

Zum Buch


Gewinne ein Kinderbuch:


600 pixels wide image
Unter allen neuen Newsletter-Anmeldungen bis zum 25. Juni verlosen wir zusammen mit Baobab Books ein Ansichtsexemplar von «Kayabu»:

Hier geht's zur Anmeldung
290 pixel image width

Gewinnerin der letzten Newsletter-Verlosung:

Silvia S. ist die glückliche Gewinnerin der letzten Verlosung. Sie hat einen Streaming-Link von unserem Partner filmingo gewonnen. Herzliche Gratulation und einen schönen Filmabend vom fairunterwegs-Team!

Ich will auch!




X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername LinkedIn Firmenname Xing Firmenname
fairunterwegs
Missionsstrasse 21
4055 Basel
Schweiz

+41 (0)61 261 47 42

Wenn du diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchtest, kannst  du diese hier kostenlos abbestellen.