Wir sind Mevlüde!
szmtag
Gedenken an Brandanschlag von Solingen "Das Leben ist süß" Kommentar zu 25 Jahren Brandanschlag von Solingen Von Mevlüde Genc können wir viel lernen Jörg Schönenborn erinnert sich an den Brandanschlag "Der Tatort wurde zum Jahrmarkt" Angesichts politischer Unsicherheit Italien lässt die Finanzmärkte beben Feuerwehr im Dauereinsatz Schwere Unwetter in NRW - Einkaufscenter in Wuppertal überflutet „Vor nichts habe ich so viel Angst“ Feuerwehrmann muss zu Unfall des eigenen Sohnes ausrücken
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

30. Mai 2018

Liebe Frau Do,

der Brandanschlag in Solingen war einer der schrecklichsten und brutalsten Angriffe von Neonazis in Deutschland. Fünf junge Türkinnen starben in den Flammen, und die beschauliche Klingenstadt wurde plötzlich in einer Reihe mit Mölln, Rostock, Hoyerswerda genannt. Zum Gedenktag gestern warnten die Bundeskanzlerin, der NRW-Ministerpräsident und der türkische Außenminister eindringlich vor einem Aufflammen des Fremdenhasses. Bewundernswert war indes der Auftritt von Mevlüde Genç. Die 75-Jährige hat bei dem Anschlag vor 25 Jahren zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verloren, aber den Glauben an die Menschen nie aufgegeben. Die Antwort auf Hass könne nur Liebe sein, sagte sie. Ihre Heimat sei weiterhin Solingen. „Wir müssen in Frieden miteinander leben, wie Geschwister.“ Alle hätten doch nur einen Gott. Was für eine starke Frau! Kirsten Bialdiga und Philipp Jacobs haben die Veranstaltung beobachtet. Meinen Kommentar dazu lesen Sie hier.

Jörg Schönenborn ist WDR-Fernsehdirektor, aber in diesen Tagen denkt auch er an den 29. Mai 1993 zurück. Der gebürtige Solinger war damals einer der ersten Journalisten am Tatort. Was er erlebt hat und wie er heute auf die Tat schaut, hat er hier beschrieben.

Kommt die Euro-Krise nun mit Wucht und im italienischen Gewand zurück? Die politische Hängepartie im hochverschuldeten Italien schürt jedenfalls an den Finanzmärkten die Angst vor einem Comeback der finanziellen Verwerfungen in der Eurozone. Gregor Mayntz und Eva Quadbeck analysieren die Situation.

Hitze, Gewitter, starke Niederschläge: Am Himmel über Nordrhein-Westfalens ist derzeit die Hölle los. Wo es gestern besonders schlimm war und wie es die nächsten Tage weitergeht, hat RP Online für Sie zusammengefasst.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Gedenken an Brandanschlag von Solingen

"Das Leben ist süß"

Mevlüde Genç spricht vom Frohsinn - trotz ihres Verlustes beim Brandanschlag in Solingen 1993. Kanzlerin Merkel, Ministerpräsident Laschet und der türkische Außenminister Çavusoglu zollen ihr dafür Respekt.

Kommentar zu 25 Jahren Brandanschlag von Solingen

Von Mevlüde Genc können wir viel lernen

Mevlüde Genc hat bei dem Brandanschlag von Solingen zwei Töchter, zwei Enkelinnen und eine Nichte verloren. Dennoch lebt sie weiter in Deutschland - ohne Hass. Von ihr können wir viel lernen.

Jörg Schönenborn erinnert sich an den Brandanschlag

"Der Tatort wurde zum Jahrmarkt"

Als sich der Brandanschlag in Solingen vor 25 Jahren ereignete, war Jörg Schönenborn, heute WDR-Fernsehdirektor, als einer der ersten Fernsehreporter vor Ort. Seine Erinnerungen schreibt er hier auf.

Angesichts politischer Unsicherheit

Italien lässt die Finanzmärkte beben

In Südeuropa purzeln Aktienkurse, während Anleihen-Käufer immer höhere Renditen verlangen. Politiker, Ökonomen und die EZB fordern Roms Parteien auf, ihren europa-skeptischen Kurs zu ändern.

Das Wasser steht in dem Einkaufszentrum

Feuerwehr im Dauereinsatz

Schwere Unwetter in NRW - Einkaufscenter in Wuppertal überflutet

In weiten Teilen von NRW hat es am Dienstagnachmittag Unwetter mit schweren Regenfällen gegeben. Straßen wurden überflutet. Besonders schlimm hat es Wuppertal getroffen. Dort steht das Wasser in einem Einkaufszentrum 30 Zentimeter hoch.

Bei dem Verkehrsunfall in Hattingen waren

„Vor nichts habe ich so viel Angst“

Feuerwehrmann muss zu Unfall des eigenen Sohnes ausrücken

Als ein Feuerwehrmann zu einem Unfall in Hattingen kommt, sieht er seinen schwer verletzten Sohn auf dem Boden. Auf Facebook berichtet er anschließend über den wohl schwierigsten Einsatz seines Lebens. Damit rührt er Menschen weit über NRW hinaus.

Lesevergnügen länger als der Ball rollt!

24 Monate die Rheinische Post lesen + WM Heimtrikot oder 60€

Freuen Sie sich auch auf das Turnier in Russland? Mit uns sind Sie stets auf Ballhöhe. Genießen Sie die umfangreiche Berichterstattung rund um die WM. Ergebnisse, Spielberichte, Hintergrundreportagen, Gewinnspiel mit tollen Preisen – und natürlich das Neueste aus aller Welt und aus Ihrer Region. Zum großen Fußball-Ereignis im Sommer haben wir jetzt das perfekte Angebot für Sie. Sichern Sie sich 24 Monate die Zeitung und erhalten Sie wahlweise das WM Heimtrikot oder 60 € dazu.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz