Wikinger Reisen
       
  Hallo Herr Do,

dieses Jahr senden wir Ihnen friedliche Weih­nachts­grüße und schenken Ihnen einen Einblick in die Weihnachtszeit, wie sie von Jahr zu Jahr in Bulgarien erlebt wird.

Das bulgarische "Koleda" wird am 25. Dezember zusammen mit der ganzen Familie gefeiert. Das Fest der Liebe und des Zusammenseins markiert das Ende einer am 15. November startenden, traditionellen Fastenzeit für die Anhänger der orthodoxen Kirche.

Am Heiligen Abend beginnen die Feierlichkeiten mit Kochen im Familienkreis. Eine ungerade Zahl an veganen Gerichten wird vorbereitet, in der Regel 7, 9 oder 11. Typische Speisen sind zum Beispiel Sarmi (mit Reis gefüllte Kohlblätter), Bob-Tschorbá (Bohnensuppe) und Baniza (mit Kürbis gefüllte Teigblätter). Zum Brauchtum gehört zu Beginn des Festmahls ein spezielles rundes Brot zwischen allen Familien­mit­gliedern aufzuteilen. In dieses ist eine Münze eingebacken und wer diese bekommt, wird im kommenden Jahr immer gesund sein und viel Glück haben.

 
 
  Von Mitternacht bis Sonnenaufgang des ersten Weihnachtstages ist es Tradition, dass singende junge Männer, die "Koledari", von Haus zu Haus ziehen. Sie wünschen den Menschen Gesundheit, Glück und Wohlstand. Mit ihren Liedern sollen sie die bösen Geister verjagen. Die "Koledari" werden mit Brezeln, Wein oder auch Geld beschenkt. Ähnlich wie bei uns, bringt der Weihnachtsmann in der Nacht des 24.12. Geschenke für alle, die im Jahr brav gewesen sind.

Mit diesem Einblick in andere Traditionen wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles Jahr 2018!

Ihr Team von Wikinger Reisen
 
     
     
     
  Traditionelle bulgarische Küche –
Bob-Tschorbá
 
     
 
   Zutaten für 4 Personen:
250 g Bohnen (weiße, braune oder schwarze)
2 Karotten
2 Zwiebeln
1-2 Paprikaschoten
2 Tomaten
Salz, Öl
Petersilie und grüne Minze
 
     
 
Zubereitung:
1. Die am Vortag eingelegten Bohnen in einen Topf geben und kochen. Ein wenig Öl dazu geben.

2. Karotten, Zwiebeln und Paprikaschoten waschen und schneiden. Nach 20 Minuten Kochzeit das geschnittene Gemüse hinzugeben.

3. Wenn die Bohnen gar sind, die geschnittenen Tomaten hinzugeben. Nach ca. 10 Minuten Kochzeit kommen auch Petersilie und grüne Minze in den Topf.

4. Mit Salz abschmecken. Bob-Suppe wird meist lauwarm serviert. Scharfer Paprika eignet sich sehr gut dazu.
 
     
  Wir wünschen Ihnen guten Appetit!  
     
     
     
  Folgen Sie uns:   facebook.com   plus.google.com   youtube.com   wikinger-blog.de   Instagram  
     
  Kontakt und Service

Anregungen
Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu unserem Newsletter? Dann schreiben Sie uns an newsletter@wikinger.de

Newsletter weiterempfehlen
Möchten Sie diesen Newsletter weiterempfehlen, dann klicken Sie bitte hier.

Newsletter abbestellen
Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

Telefonische Kundenberatung
Mo-Fr: 8.00 - 20.00 Uhr
    Sa: 9.00 - 13.00 Uhr
   Tel.: 02331 - 90 46

Impressum
Wikinger Reisen GmbH | Kölner Str. 20 | 58135 Hagen
E-Mail: mail@wikinger.de | Tel.: 02331-90 46 | Fax: 02331-90 47 04

Verantwortlich (Geschäftsführer) Daniel Kraus, Dagmar Kimmel
Handelsregister: Amtsgericht Hagen | HRB 505 |
UST-ID: DE 125 136 122

Bildnachweis: © Jeanette Dietl | shutterstock.com, © Fanfo | shutterstock.com