14.12.2021 | 11:07
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

14.12.2021 | 11:07

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

 

Edge Computing nimmt immer mehr an Fahrt auf. Laut einer Umfrage der Eclipse Foundation kommt Edge Computing zunehmend im Bereich der Automatisierung zum Einsatz. Jedoch drängen ebenfalls andere Anwendungsgebiete immer mehr in den Fokus der Entwickler: von Smart Cities über autonome Fahrzeuge bis hin zur Telekommunikation.

Außerdem ergab die Umfrage, dass künstliche Intelligenz (KI) mit etwa 20 Prozent den größten Anteil am Edge Computing Workload ausmacht. Dass KI und Edge Computing Hand in Hand gehen, sieht ebenfalls Albin Markwardt, Geschäftsführer von Compmall, so. Geht es nach Markwardt, gehört GPU-Computing, also eine höhere Rechenleistung mit Grafikprozessoren anzustreben, die Zukunft. Mit GPUs kennt sich ebenfalls Chip-Hersteller AMD gut aus.

Inzwischen ist das Portfolio des Unternehmens sehr breit gefächert, mit der Ryzen-Embedded-Serie gar auf Embedded-Applikationen ausgerichtet. Das hat auch Advantech bemerkt – laut Europa-CTO Dirk Finstel ist AMD unter CEO Lisa Su eine deutlich stärkere Brand geworden.

 

Ihr Tobias Schlichtmeier

Redakteur

 
 
 
 

 


 
 
 

Ein System, das mit den Aufgaben wächst

 
 

ANZEIGE

 

Anpassbare Rechenleistung und nahezu unbegrenzte I/O-Möglichkeiten dank offener Standard-Module und -Schnittstellen, dazu dauerhafte Upgrade-Fähigkeit durch einfachen Modul-Tausch bietet die neue universelle Embedded Plattform HeiSys von HEITEC. Bereit für jede Aufgabe. Reduziert Kosten und Aufwand.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Halbleiterkrise bleibt

Wird in die falschen Prozesstechnologien investiert?

 
 

 

Mitte dieses Jahres erklärte die SEMI, dass die Halbleiterhersteller bis Ende 2021 weltweit mit dem Bau von 19 Hochvolumen-Fabs begonnen haben und bis 2022 den Grundstein für 10 weitere legen, um die steigende Nachfrage in Märkten wie Kommunikation, Computer, Automobilbau etc. zu befriedigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
BSI zu Server-Schwachstelle

log4j betrifft Verbraucher nicht direkt

 
 

 

Es passiert nicht oft, dass die IT-Sicherheitsbehörde BSI eine Schwachstelle mit ihrer höchsten Warnstufe Rot versieht. So eine Sicherheitslücke hat sich mit log4j gerade aufgetan. Verbraucher scheinen zunächst allerdings nicht direkt in Gefahr zu sein.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Online-Simulator von Rohm

Thermische Analyse in wenigen Minuten

 
 

 

Ihren webbasierten Solution Simulator hat Rohm um die Möglichkeit einer thermischen Analyse erweitert. Damit sollen Entwickler im Automobil- und Industriebereich thermische Probleme auf verschiedenen Lösungsschaltungen in etwa zehn Minuten verifizieren können.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Die Zukunft der KI

Wie der Geist in die Maschine kommt

 
 

 

Maschinen mit Bewusstsein – wird KI immer mysteriöser? Ralf Otte hat einige originelle Ideen dazu entwickelt: eine spannende Weihnachtslektüre.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wer führt Digitalisierung am Shopfloor?

»Das Rennen ist offen. Noch.«

 
 

 

Amazon, Google & Co. wollen mit industriellen Digital Services den deutschen Maschinenbau in den Hintergrund der Wertschöpfung drängen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Quiz, Preisen und Comedian

Farnell lädt zur virtuellen Weihnachtsfeier

 
 

 

Am 16. Dezember lädt Farnell zu einer virtuellen Christmas-Party. Zu gewinnen gibt es u. a. eine Apple Watch.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advantech verstärkt AMD-Engagement

Performance und Perspektive überzeugen

 
 

 

Seit Einführung der »Zen«-Mikroarchitektur ziehen AMD-Prozessoren mehr und mehr am Erzrivalen Intel vorbei. Vergleiche bescheinigen AMD sehr gute Leistungswerte. Das ist auch der Embedded Community aufgefallen, unter anderem Advantech. Die Markt&Technik hat Dirk Finstel zur Marktsituation befragt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interview mit Advantest Europe

»Die Dynamik bei den SoC-Testern ist groß«

 
 

 

Allen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten zum Trotz hat Advantest im Geschäftsjahr 2020 wieder ein Rekordjahr hingelegt. Auch der Ausblick auf das laufende Jahr ist bestens, denn die weltweit steigende Nachfrage nach Halbleitern treibt laut Michael Stichlmair, Advantest, den SoC- und Memorytester-Markt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fast 7 Prozent jährliches Wachstum

Leistungshalbleiterindustrie erhöht ihre Fertigungskapazitäten

 
 

 

Geht es nach den Analysten von Yole Développement wird der Markt für Leistungshalbleiter bis 2026 jährlich um 6,9 Prozent auf 26 Milliarden US-Dollar wachsen. Um dies stemmen zu können, investieren die Hersteller massiv in Produktionskapazitäten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Intel

Advanced-Packaging-Fab für 7,1 Mrd. Dollar

 
 

 

Intel will für 7,1 Mrd. Dollar in Penang/Malaysia ein Werk für das Advanced Packaging von Chips bauen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interview mit Albin Markwardt

Mit GPU-Computing in die Zukunft

 
 

 

Embedded-PCs mit Hochleistungs-Grafikkarten bringen Machine und Deep Learning in die Industrie. Was diese PCs leisten und in welchen Applikationen sie bereits im Einsatz sind, darüber sprach Markt&Technik mit Albin Markwardt, Geschäftsführer des Industrie-PC-Spezialisten Compmall.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aktie verliert nachbörslich

Finanzinvestor Silver Lake steigt bei Software AG ein

 
 

 

Der US-Finanzinvestor Silver Lake steigt bei der Software AG ein. Silver Lake werde für rund 344 Mio. Euro Wandelschuldverschreibungen des Unternehmens zeichnen, die für rund 10 Prozent des derzeit ausgegebenen Grundkapitals stünden, teilte das MDax-Unternehmen überraschend mit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fokus auf drei Photonik-Kernmärkte

Jenoptik lanciert Wachstumsagenda 2025

 
 

 

Mit der Agenda 2025 "More Value" will Jenoptik seine Transformation hin zum reinen Photonik-Konzern beschleunigen. Künftig fokussiert der Konzern noch stärker auf drei Kernmärkte und kündigt weitere Akquisitionen sowie mögliche Desinvestitionen an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bluetooth-IoT-Applikationen erstellen

Prototyping mit Entwickler-Kit

 
 

 

Für das Entwickeln von IoT-Applikationen und -Geräten benötigen Entwickler Zeit und Kreativität. Hilfreich sind zudem geeignete Werkzeuge und Entwicklerplattformen. Silicon Labs und Digi-Key arbeiten zusammen, um Entwickler mit den nötigen Tools zu unterstützen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Beckhoff Automation

OPC UA Pub/Sub direkt in TwinCAT 3 integriert

 
 

 

Beckhoff Automation hat OPC UA Pub/Sub direkt in die Runtime seiner Automatisierungs-Software TwinCAT 3 integriert. Mit TwinCAT 3 lassen sich dadurch M2M- und D2C-Szenarien (Machine-to-Machine und Device-to-Cloud) auf Basis der OPC-UA-Pub/Sub-Spezifikation realisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
OPC UA auf der Feldebene

Spezifikation für Controller-to-Controller fertig

 
 

 

Die FLC-Initiative (Field Level Communications) der OPC Foundation ist ihrem Ziel, die OPC-UA-Kommunikation auch auf der Feldebene zu etablieren, einen Schritt nähergekommen: Sie hat die Spezifikation für die Controller-to-Controller-Kommunikation fertiggestellt und dem Member Review übergeben.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

Das vollelektrische Hypercar Concept_One

Jetzt live zu sehen in Kalifornien

  Mehr  
 

Mond-Rover von Nissan

Für Mondsand optimiert

  Mehr  
 

Neuartiges Mixed-Signal-Treiber-IC für SiC-MOSFETs

Bei konventionellen Ansteuerverfahren steigen bei SiC-MOSFETs die EMV-Störungen. Ein neuartiges Mixed-Signal-Treiber-IC von Toshiba könnte diesen Zielkonflikt lösen.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Jan

27

 

Webinar: Fünf IoT-Bausteine, die Ihr Smart Device benötigt

Online & kostenfrei

15 Uhr

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

16

 

BatteryWorld

16. - 17. Februar 2022, Virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

16

 

BatteryWorld

16. - 17. Februar 2022, Virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH