Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
+++ Zukunft heute +++
Guten Tag John,

die Wirtschaft, wie wir sie kannten, is passé, damit verraten wir nichts Neues. Aber wie wird sie sich verändern? Wie wird sich die Wirtschaft nach Corona entwickeln?

Wir werden ein Jahrzehnt der ökonomischen Resilienz erleben. Auch wenn jetzt das schnelle Zurück zum alten Spiel befeuert wird, wird es auf lange Sicht zu einer Wandlung kommen: Weg von einer kurzfristigen Profitorientierung, hin zu einer langfristigen Überlebensorientierung. Wir werden ein Wirtschaftssystem erleben, das aufwendiger, dafür aber resilienter sein wird. Weniger anfällig zu sein, wird in Zukunft einen höheren Stellenwert bekommen, ebenso wie der Beitrag, den ein Unternehmen für die Gesellschaft leistet: People, Planet, Profit ist der Orientierungsrahmen einer neuen Wirtschaft. Wir werden aber auch sehen, dass die Technologie den Mythos der Zukunft verlassen hat und in der Gegenwart angekommen ist.

Auf diesem Weg in die Post-Corona-Wirtschaft werden uns 3 Phasen der Erneuerung begleiten und jede davon hat ihre Möglichkeitsräume, in denen es gilt, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen.

On we go
Ihr Harry Gatterer

#zukunftheute

Wirtschaft und Wirtschaften nach Corona
Wie wird die Post-Corona-Ökonomie aussehen – und was müssen Unternehmen jetzt tun? Harry Gatterer beschreibt die 3 Phasen der Erneuerung nach Corona. Zum Video
Die Roadmap für das Bestehen in der Post-Corona-Ökonomie
Die 3 Phasen der Erneuerung helfen Unternehmen zu verstehen, worauf sie sich jetzt einstellen müssen, um aus der Krise als Gewinner hervorzugehen. Zum Artikel
„Das ZI hat genau die Tools für unsere Situation des Wandels“
Unser Consulting Team hat Willibald Cernko sichtlich begeistert. Der renommierte Bankmanager über seine Erfahrung mit der Beratung des Zukunftsinstituts. Zum Interview

Perspektivwechsel

INTEGRITÄT UND WERTE IN DER KRISE

Harry Gatterer zu Gast im Volkswagen-Podcast
Zum Podcast
 

EIN RECRUITERLEITFADEN

Gratiskaffee und Wuzeltische sind heute zu wenig
Zum Artikel
 

FOOD

Eine kulinarische Reise zu globalen Essgewohnheiten
Zum Artikel

BMBF

Herr Horx, Welcher Aspekt der Pandemie ist relevant?
Zum Interview
 

CO-LIVING

Vom gemeinsamen Arbeiten zum gemeinsamen Wohnen
Zum Artikel


STAY AT HOME

Warum Hygge gerade jetzt für ein gutes Gefühl sorgt
Zum Artikel
 

Treffpunkt: Zukunft

 „Wir dürfen unsere Freiheitsrechte nicht unter dem Vorwand einschränken, Krieg gegen das Virus zu führen“, mahnt Prof. Dr. Sarah Spiekermann-Hoff. Mit ihr spricht Tristan Horx u. a. darüber, wie die Corona-Krise die Zukunft der Digitalisierung verändert hat, über digitale Ethik, Privacy-freundliche Apps, eine neue Wertschätzung von Beziehungen und warum man sich jetzt nicht im Sumpf des Digitalen verlieren darf. Zum Podcast

Menschen, die Mut machen

Vordenker – Querdenker – Future People

Jimmy Wales

Der Mitbegründer der Wikipedia überträgt das Konzept der kollektiven Generierung von Inhalten, an der alle Nutzer und Nutzerinnen teilhaben können, auf Social Media: Sein soziales Netzwerk WT Social soll eine qualitativ hochwertige, werbefreie und communitybasierte Alternative zu Facebook und Co. bieten.

Only good news are good news


Vilnius will in der Corona-Krise öffentliche Plätze zur Verfügung stellen, damit dort Lokale ihre Tische im Freien und mit genügend Abstand aufstellen können. So könnten weite Teile der Innenstadt in einen großen Schanigarten verwandelt werden. Auf Plätzen und Straßen dürften „nahe gelegene Cafes in dieser Saison kostenlos Tische im Freien aufstellen und so ihre Aktivitäten während der Quarantäne durchführen“, sagte Vilnius’ Bürgermeister Remigijus Simasius. Das solle den Lokalen helfen, unter Einhaltung der Sicherheitsstandards „zu öffnen, zu arbeiten, Arbeitsplätze zu erhalten und Vilnius am Leben zu erhalten“. 

(Quelle: orf.at)

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...

 

Mass Customization

 

Weil Konsumenten Angebote wollen, die auf ihren persönlichen Geschmack und ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, setzen immer mehr Unternehmen auf Mass Customization, also individualisierte Massenproduktion. 3D-Druck und Industrie 4.0 machen es möglich, in der Fertigung noch schneller und präziser auf hochindividuelle Kundenwünsche einzugehen.

Mehr Trendbegriffe finden Sie auch im Megatrend-Glossar.

#remotefuture20 – Webinare, die Zukunft zu Ihnen bringen

Anleitung zum
Zukunfts-Realismus

In mancher Hinsicht ist Zukunfts-Pessimismus ein mentaler Mega-Trend unserer Zeit. Viele Menschen werden von apokalyptischen Grundhaltungen und Zukunfts-Fatalismen beeinflusst. Aber auch der (meist digital und technisch) gefärbte futuristische Optimismus ist keine Alternative.

Beide Haltungen beschädigen einen für die echte Zukunft notwendigen Realismus. Im Webinar erfahren Sie, was die seriöse Zukunftsforschung über die „generelle” Zukunft formulieren kann. Und was das für die Entwicklung realistischer Business- und Gesellschafts-Perspektiven bedeutet.
Megatrends: Wie wir das größere Bild verstehen
Megatrends sind Tiefenströmungen des Wandels. Als Entwicklungskonstanten der globalen Gesellschaft wirken Megatrends in jedem einzelnen Menschen und umfassen alle Ebenen von Gesellschaft und Wirtschaft. Wer die globalen Veränderungsprozessen versteht, hat eine optimale Grundlage für strategische Entscheidungen.

Harry Gatterer, der Erfinder der Megatrend-Map und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, zeigt die Potenziale, in Trends zu lesen.
Stellen Sie gemeinsam mit dem Consulting Team des Zukunftsinstituts die Weichen für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Kommen Sie in den Circle!

Die ständige Beschäftigung mit der Zukunft ist eine Voraussetzung, selbige mitgestalten zu können. Gerade jetzt ist es wichtig, „zu zukünftigen“. Als Future-Circle-Mitglied ermöglichen wir Ihnen das durch den Zugang zum gesamten Trendwissen des Zukunftsinstituts, sämtlichen Publikationen, exklusiven Inhalten sowie direkten Kontakt mit Experten, Vordenkern und den innovativsten Köpfen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Der Future Circle ist Ihr Vorteil im Wettbewerb.
Zu unserem Onlineshop
© 2020 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de