Liebe Leserin, lieber Leser, Informationen sammeln, Risiken abwägen und schließlich eine Entscheidung treffen: Was die Politik im Großen macht, müssen auch Schüler im Kleinen beherrschen. Mit unseren Unterrichtsentwurf werden sie an dieses Thema herangeführt. Durch die Corona-Krise ist die Wirtschaft in Deutschland stark eingeschränkt. Welche Implikationen die Maßnahmen des Bundes haben, lässt sich am besten anhand des Wirtschaftskreislaufs verdeutlichen. Mit unserer Unterrichtseinheit lernen die Schüler diesen Schritt für Schritt kennen. Viel Erfolg mit unseren Materialien wünscht Ihr Team von Wirtschaft und Schule
Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt.
Diese Unterrichtseinheit beginnt mit dem „einfachen“ Wirtschaftskreislauf, erweitert ihn Schritt für Schritt um die Sektoren Banken und Ausland zum erweiterten Wirtschaftskreislauf und zeigt schließlich das Modell der offenen Volkswirtschaft.
China ist von der Corona-Pandemie wirtschaftlich gezeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr sind die chinesischen Warenexporte im Januar und Februar 2020 um gut 17 Prozent eingebrochen.
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien steigt das Risiko des Preisverfalls beim Strom. Die mangelnde Flexibilität konventioneller Kraftwerke trägt ebenfalls zu diesem Phänomen bei. Ein weiterer Umbau des Energiesektors ist daher nötig.
Herausgeber: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH Postfach 10 18 63, 50458 Köln Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln Telefon +49 221 4981-434 E-Mail ruge@iwkoeln.de
Social Media
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.