Liebe Leserin, lieber Leser, sein eigener Chef sein ist für viele Menschen ein großer Traum. Auf dem Weg zur Selbstständigkeit gibt es allerdings einiges zu beachten, wie unser Unterrichtsentwurf zeigt. Welche Möglichkeiten habe ich, um mit einem Kollektivgut gut umzugehen, und wie erreiche ich den persönlich größten Nutzen - das lernen Schüler mit unserem Arbeitsblatt zum Müll-Dilemma. Die Corona-Krise hat die Wirtschaft in fast allen Ländern der Welt einbrechen lassen. Wie sich das auch langfristig auf die deutsche Industrie auswirken wird, erklären wir in unserem Hintergrundtext. Viel Erfolg mit unseren Materialien wünscht Ihr Team von Wirtschaft und Schule
Der Marketing-Mix hat die Aufgabe, das Marktgeschehen mit Hilfe von Marketinginstrumenten zu beeinflussen. DIe Schüler lernen die Instrumente mit diesem Unterrichtsentwurf zunächst kennen und wenden sie dann in konkreten Fallbeispielen an.
Viele Menschen hegen den Wunsch, selbstständig zu arbeiten und ihr eigener Chef zu sein. Diese Unterrichtseinheit zeigt die zentralen Schritte einer Existenzgründung auf, erläutert verschiedene Gründungsformen und bietet einen Unternehmer-Test.
Die Zahl der gemeldeten Arbeits- und Wegeunfälle in Deutschland ist heute deutlich niedriger als noch vor zehn Jahren. Sollte doch einmal etwas passieren, sorgen die Berufsgenossenschaften für Hilfe.
Die Corona-Krise hat weltweit zu Konjunktureinbrüchen geführt. Auch wenn sich hierzulande aktuell eine leichte Entspannung abzeichnet – langfristig sehen die Prognosen für die exportorientierte deutsche Wirtschaft mäßig aus.
Mit Schülerfirmen Jugendlichen die berufliche Praxis näher bringen - das bietet das Programm JUNIOR. Über die Einbindung in den Unterricht und rechtliche Aspekte informiert die IW Junior kostenlos an mehreren Terminen. Jetzt anmelden!
Herausgeber: Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH Postfach 10 18 63, 50458 Köln Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln Telefon +49 221 4981-434 E-Mail ruge@iwkoeln.de
Social Media
Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.