Wirtschaftsweise fordern CO2-Steuer
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

13. Juli 2019

Liebe Frau Do,

nun haben auch die Chef-Ökonomen der Bundesregierung eine CO2-Steuer in ihren Forderungskatalog aufgenommen. Weil der europäische Emissionshandel bei Kohlendioxid für die Bereiche Verkehr und Gebäude nicht kurzfristig aufgebaut werden kann, sei eine CO2-Steuer auf Sprit und Heizöl auf nationaler Ebene die beste Lösung, um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Die Steuer müsse aber regelmäßig angepasst und die Einnahmen müssten ausschließlich für den Klimaschutz verwendet werden, heißt es in dem Gutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, der so genannten fünf Wirtschaftsweisen. Außerdem fordern die Wissenschaftler einen kompletten Umbau der Energiebesteuerung. Birgit Marschall hat das Gutachten ausgewertet.

Sind Sie schon im Urlaub? Ich würde mich für Sie freuen. Entspannung scheint im Sommer 2019 nötiger als sonst. Ich weiß nicht recht, aber die viel zitierte unsichere Weltlage hat sich irgendwie in unsere Wohnzimmer und Vorgärten vorgearbeitet. Die Diskussionen – in den sozialen Netzwerken oder am Gartenzaun – werden anstrengender, rauer, unversöhnlicher. Jeder hat recht oder will recht haben, die Reflexion leidet, die Selbstkritik ohnehin. Angriffe auf Staatsdiener und Uniformierte – vom Rettungssanitäter bis zum Feuerwehrmann – zeigen eine Respektlosigkeit gegenüber Autoritäten, wie wir sie lange nicht erlebt haben. Der tödliche Hass im rechten Lager, die dumpfe Gewalt links. Und dazwischen eine verängstigte Mitte. So wirkt es, wenn man die öffentlichen Debatten der vergangenen Monate Revue passieren lässt. Wie wichtig ist da der Urlaub? Doch auch in den Ferien sind wir Deutschen oft noch zu gestresst, nehmen uns zu viele Aktivitäten und Aktionen vor. Warum eigentlich? Jörg Isringhaus hält hier deshalb jetzt mal ein leidenschaftliches Plädoyer für den Urlaub im Urlaub.

Sie sind kalorienarm, sehr gesund und schmecken intensiv. Algen sind nicht nur für die japanische Sushi-Küche eine Pflichtbeilage. Die grünen Pflanzen im Meer sind ein Wundermittel, auch Dermatologen, Augenärzte und Krebsforscher interessieren sich für die Heilkraft der Algen. Wolfram Goertz über das Seegras, das für Forscher auch als Frühwarnsystem der Meere gilt.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Der Essener Ökonom Christoph Schmidt ist

Für mehr Klimaschutz

Wirtschaftsweise wollen Benzin und Heizöl spürbar teurer machen

Die Wirtschaftsweisen plädieren für eine rasche Verteuerung von Benzin, Diesel und Heizöl im Verkehrs- und Gebäudesektor, damit Deutschland seine Klimaziele bis 2030 und 2050 noch erreichen kann.

Abschalten ist selbst am schönsten Strand

Über Stress und Druck im Urlaub

Erholen! Aber wie?

Mit dem Start in den Urlaub wächst der Druck, sich entspannen zu müssen. Weil das nicht auf Knopfdruck funktioniert, werden die Ferien oft vollgestopft mit Programm. Dabei kann es erholsam sein, einfach mal nichts zu tun. Ein Essay.

Mexiko, Puerto Morelos: Ein Taucher schwimmt

Botanik zu Meere

Grünes Gold

Algen haben keinen guten Ruf. Manchen Strand machen sie unbenutzbar. Biologen und Mediziner schwören dagegen auf ihre Wirkstoffe. Essen kann man sie auch. Und Forscher sagen: Algen sind das Frühwarnsystem unserer Meere.

Rheinkirmes in Düsseldorf

Fliegen Sie mit uns über den Festplatz!

Seit Freitag läuft sie, die größte Kirmes am Rhein. Über 70 Fahr- und Laufgeschäfte, Gastronomien und Servicepunkte empfangen auf den Düsseldorfer Rheinwiesen die Gäste. In unserem Überflug-Video bekommen Sie einen Überblick.

Anzeige

50 Jahre Mondlandung

Zum 50. Jubiläum der Apollo 11-Mission erscheint eine Feinsilber-Medaille, die der ersten Mondlandung gewidmet wurde. Die Besonderheit dieser Sonderprägung ist die Art der Prägung. Die Medaille wurde konkav geprägt und soll somit an die Rundung des Mondes erinnern. Sie ist sowohl als polierte Platte wie auch in einer patinierten Variante erhältlich. Die Sammelmedaille kann im RP-Shop unter 0211 505 2255 (Mo-Fr von 8-16 Uhr; zzgl. Versandkosten) bestellt werden oder online im RP Shop.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz