Newsletter im Web öffnen
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

es sind Geschichten, die nur das Leben schreibt. Möglicherweise auch nur das Leben in einer Bananenrepublik wie der unseren. Geschichten über die Deutsche Bahn, von denen fast jeder Mensch da draußen mindestens eine zu erzählen hat – meist aber zehn oder mehr – und die exemplarisch stehen wie wenig anderes für eine einst große Republik, die sich derzeit konsequent selbst verzwergt.

 

Die Deutsche Bahn ist letztlich der konzerngewordene Schmelztiegel einer um sich greifenden Unfähigkeit, Probleme zu lösen, während man sich gleichzeitig trotzdem wahnsinnig großartig findet. Und dann wäre da auch noch ein gewisser Claus Weselsky, Chef der Lokführergewerkschaft GDL, der nun „Wellenstreiks“ angekündigt hat. Also solche, die nahezu plötzlich auftreten werden. Dann lieber ein entspannter Inlandsflug.

 

Auch im Wissenschaftsbetrieb läuft es nicht rund. Denn dort wird vermehrt darauf geachtet, dass die angestrebten Resultate von Forschungsarbeiten nicht dem politischen Mainstream widersprechen. Umso wichtiger ist es daher, nach den Grundlagen des Wissens zu fragen. Ein Gastbeitrag von Dieter Köhler und Andreas Rothenberger.

 

Das Rentenpaket II der Minister Heil und Lindner ist eine Verunstaltung der Idee der Aktienrente. Mit dem Begriff Generationenkapital wird vernebelt, dass es um zusätzliche Staatsschulden geht. Die haben noch kein System wirklich stabilisiert, schreibt Ferdinand Knauß
 

 

Über Unterseekabel werden bereits mehr als 97 Prozent des globalen Internetverkehrs abgewickelt. Nachdem Huthi-Rebellen vor wenigen Wochen gedroht hatten, solche im Roten Meer zu beschädigen, gibt es nun entsprechende Berichte. Die Sache ist ernst, schreibt Antonia Colibasanu.

 

In der Gaskrise klappte es kurzfristig, russische Lieferungen zu ersetzen. Auch dank Fracking-Gas aus den USA. Doch der Bundesrepublik fehle eine langfristige Strategie, woher der Energierohstoff künftig kommen soll, warnt Timm Kehler, Chef des Branchenverbandes Zukunft Gas. Das Interview führte mein Kollege Daniel Gräber.

 

Der „Super Tuesday“ gilt als wichtige Wegmarke im US-Präsidentschaftswahlkampf. Doch diesmal ist der Abstimmungsmarathon etwas weniger spannungsreich. Denn das Ergebnis zeichnet sich schon länger ab: Donald Trump scheint auf Erfolgskurs zu sein. Hier lesen Sie alles Wissenswertes zum „Super Tuesday“.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre. Bleiben Sie optimistisch. 

 

Ihr Ben Krischke, Leitung Cicero Digital

 
 
 
Cicero-Studentenabo -- Hier Bestellen
 
 
 
 
 
GDL kündigt Wellenstreiks an
 
Burn-Out an der Bahnsteigkante
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Zugfahren ist schön: dasitzen, rausglotzen, Podcast hören. Blöd nur, dass das System Deutsche Bahn kaputt und zu teuer ist und der Reisende abhängig von den Launen des GDL-Chefs Weselsky. Dann lieber ein entspannter Inlandsflug.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Erkenntnistheorie und Politik
 
Missbrauch von Wissenschaft
 
VON DIETER KÖHLER UND ANDREAS F. ROTHENBERGER
 
 
Im Wissenschaftsbetrieb wird vermehrt darauf geachtet, dass die angestrebten Resultate von Forschungsarbeiten nicht dem politischen Mainstream widersprechen. Umso wichtiger ist es daher, nach den Grundlagen des Wissens zu fragen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Heil und Lindner und das Rentenpaket II
 
Die Sozialstaatsdichter destabilisieren das Rentensystem
 
VON FERDINAND KNAUSS
 
 
Das Rentenpaket II der Minister Heil und Lindner ist eine Verunstaltung der Idee der Aktienrente. Mit dem Begriff Generationenkapital wird vernebelt, dass es um zusätzliche Staatsschulden geht. Die haben noch kein System wirklich stabilisiert.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Unterwasser-Datenkabel beschädigt
 
Sabotage im Roten Meer?
 
VON ANTONIA COLIBASANU
 
 
Über Unterseekabel werden bereits mehr als 97 Prozent des globalen Internetverkehrs abgewickelt. Nachdem Huthi-Rebellen vor wenigen Wochen gedroht hatten, solche im Roten Meer zu beschädigen, gibt es nun entsprechende Berichte. Die Sache ist ernst.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Energieversorgung
 
Woher will Deutschland Gas bekommen? „Es gibt keine echte Strategie“
 
INTERVIEW MIT TIMM KEHLER
 
 
In der Gaskrise klappte es kurzfristig, russische Lieferungen zu ersetzen. Auch dank Fracking-Gas aus den USA. Doch der Bundesrepublik fehle eine langfristige Strategie, woher der Energierohstoff künftig kommen soll, warnt Timm Kehler, Chef des Branchenverbandes Zukunft Gas.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
„Super Tuesday“ in den USA
 
Trump auf Erfolgskurs
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Der „Super Tuesday“ gilt als wichtige Wegmarke im US-Präsidentschaftswahlkampf. Doch diesmal ist der Abstimmungsmarathon etwas weniger spannungsreich. Denn das Ergebnis zeichnet sich schon länger ab.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Eurofighter mit Taurus
 
Abhörskandal in der Bundeswehr
 
„Putin kann mit der Wahrheit Punkte machen”
 
INTERVIEW MIT RALPH THIELE
 
 
Die Veröffentlichung des abgehörten Gesprächs der Luftwaffen-Generäle über den Taurus-Flugkörper für die Ukraine ist Teil russischer hybrider Kriegsführung. Wichtiger als der Taurus wäre für die Ukrainer eine andere Hilfe, sagt Militärexperte Ralph Thiele.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
Cicero im März : Spätrömische Dekadenz?
 
 
 
 
Selbstbild Bürgerkanzler
 
Selbstbild Bürgerkanzler
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
Podcast Banner Autoren
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!

 

Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online

 
 

© Cicero 2024