NL Image
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

wie steht es um das politische Kabarett im deutschen Fernsehen? Wo ist die subversive Kraft, gibt es sie denn überhaupt noch? Wolf Reiser geht in unserer Titelgeschichte dieser Frage nach und befragte dazu Kabarettisten und Redakteure, darunter Bruno Jonas, der beklagt, dass „das politische Kabarett so nach und nach auf Linie gebracht worden ist.“

 
Lesen Sie selbst in der März-Ausgabe des Cicero, die Sie heute am Kiosk kaufen können, online im Shop
 
bestellen
 
oder heute schon online lesen können bei
 
Cicero Plus.
 
Dort finden Sie als Abonnent von Cicero Plus das E-Paper schon einen Tag vor Erscheinen der Printausgabe. Anlässlich der Leipziger Buchmesse erscheint „Literaturen“ mit Rezensionen wichtiger Neuerscheinungen.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in der Liste und den weiteren Artikeln!
 
Ihre Cicero-Redaktion
 
 
 
 
NL Image

Die öffentlich-rechtlichen Sender bespaßen ihr Publikum mit einer Parade aus Komikern, Witzeerzählern, Hofnarren und ein paar politischen Kabarettisten. Subversive Kraft sucht man vergebens, moralischer Populismus triumphiert.

 
Zum Artikel
 
 
 
NL Image

Die SPD bereitet sich auf die Opposition vor, die CDU hat gefühlt schon eine neue Kanzlerin. Und die Grünen können es kaum noch erwarten, endlich regieren zu dürfen. Das Parteiensystem in Deutschland sortiert sich neu. Dabei lässt sich der politische Umbruch, der dem Land bevorsteht, allenfalls erahnen.

 
 
 
NL Image

Vor drei Jahren begann der Kampf um Diyarbakir. Das Töten hat zwar ein Ende gefunden, aber noch immer steht die größte Stadt des Kurdengebiets in der Türkei unter Zwangsverwaltung. Das Klima bleibt vergiftet, und bei den Kommunalwahlen Ende März könnten die Konflikte wieder aufbrechen.

 
 
 
NL Image

Kunststoff ist weltweit in der Imagekrise, Plastikverbote sind populär. Dabei verbrauchen wir gar nicht zu viel Plastik. Sondern oftmals das falsche.

 
 
 
NL Image

Künstliche Intelligenz, die chinesische Herausforderung und der Sinn des Lebens: Braucht es da einen Transhumanismus? Oder auf gar keinen Fall? Die Philosophen Stefan Lorenz Sorgner und Markus Gabriel streiten beherzt. Das Gespräch führte Alexander Kissler.

 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2018