Liebe Leserinnen und Leser,
 

es ist der schlimmste islamistische Terroranschlag seit 9/11. 359 Menschen starben bisher am Ostersonntag auf Sri Lanka – und die Zahl der Toten steigt weiter an. Hinter den Selbstmordanschlägen stecken offenbar Kämpfer des Islamistischen Staates (IS). Er spricht von einem Racheakt für das Blutbad, das ein Neonazi in zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch angerichtet hatte. Doch welche Rolle spielt Religion tatsächlich in Zeiten des Terrors? 
 

Wann wird Annegret Kramp-Karrenbauer endlich Bundeskanzlerin? Schon im Sommer? Ende des Jahres? Oder doch erst nach Ende dieser Legislaturperiode? In der CDU werden schon erste Wetten abgeschlossen. Christoph Seils schreibt, warum sich die AKK-Fans  mit großer Wahrscheinlichkeit noch bis 2021 gedulden müssen. 
 

Die Parteispende ist â€žout“. Immer mehr Unternehmen steigen wie Daimler oder VW aufs Parteien-Sponsoring um. Im Interview mit Bastian Brauns erklärt Christina Deckwirth von Lobbycontrol, warum von dieser Form der Unterstützung beide Seiten noch mehr profitieren – und warum der Gesetzgeber gerade deshalb noch genauer hinschauen sollte als bei Parteispenden. 
 

 Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Katholische Nonnen beten für die Opfer der Terroranschläge von Sri Lanka
Islamistischer Terroranschlag auf Sri Lanka
Wo bleibt der Protest muslimischer Würdenträger?
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Zu dem schlimmsten Terroranschlag seit 9/11 auf Sri Lanka hat sich der Islamische Staat (IS) bekannt. Angeblich sind die Selbstmordanschläge die Rache für das Massaker eines Neonazis in zwei Moscheen in Christchurch. Doch welche Rolle spielt die Religion tatsächlich?
 
zum Artikel
 
 
 
AKK und Merkel
CDU
Das AKK-Dilemma
VON CHRISTOPH SEILS
 
Für viele Christdemokraten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel beerbt und Kanzlerin wird. Wenn sie sich da mal nicht täuschen
 
zum Artikel
 
 
 
Daimler Parteispenden Parteispnsoring
Daimlers Parteispenden-Aus
„Unternehmen betreiben politische Landschaftspflege“
INTERVIEW MIT CHRISTINA DECKWIRTH
 
Nicht nur Daimler verzichtet inzwischen auf Parteispenden, auch VW und BMW sind längst ausgestiegen. Tatsächlich aber fließt das Geld der Unternehmen weiter an die Parteien, nur auf anderen, intransparenten Wegen. Ein Interview mit Lobbycontrol über eklatante Lücken im Parteiengesetz
 
zum Artikel
 
 
 
Menschen unterzeichnen ein Kondolenzbuch für die ermordete Journalistin Lyra McKee in der Guildhall in Londonderry
Beerdigung von Lyra McKee
Im Schatten der „Neuen IRA“
VON TESSA SZYSZKOWITZ, LONDON
 
In Nordirland wird heute die ermordete Journalistin Lyra McKee beerdigt. Die „Neue IRA“ nennt die brutale Tat ein Versehen. Schon die Existenz der Terroristen zeigt, wie leicht der Friede in Nordirland bricht. Der chaotische Brexitprozess verschärft die Lage weiter.
 
zum Artikel
 
 
 
FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache spricht am 01.03.2017 beim Politischen Aschermittwoch in Osterhofen (Bayern).
Rassismus in der FPÖ
Von Ratten und Migranten
EIN FUNDSTÃœCK DER CICERO-REDAKTION
 
Weil er Migranten in einem Gedicht mit Ratten verglichen hat, musste der stellvertretende Bürgermeister der österreichischen Stadt Braunau, Christian Schilcher (FPÖ), von seinem Amt zurücktreten. Sogar seine eigene Partei hat den Politiker fallen gelassen – wenn auch erst auf Druck des Kanzlers
 
zum Artikel
 
 
 
Sigmund Freud als Wachsfigur
Rechts und links
Besteht der Mond aus Vanillepudding?
VON BERND STEGEMANN
 
Glaubt er den Medien, muss sich Bernd Stegemann für einen gefährlichen Rechten halten. Er selbst sieht sich aber als einen durchaus aufgeklärten Zeitgenossen. Welche Realität stimmt denn nun?
 
zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019