die oben stehende Frage ist ein wahrer Klassiker, der uns immer wieder – mal mehr, mal weniger scherzhaft – gestellt wird. Wir verstehen uns aber weder als Orakel oder Nostradamus der modernen Zeit noch als Menschen mit hellseherischen Fähigkeiten. Daten sind unsere Glaskugel, durch die wir im Zukunftsinstitut die Zukunft sehen.
Bei manch einem unserer Kunden mögen das Ergebnis und sein Impact auf die eigene Organisation tatsächlich ein wenig Magie versprühen, aber der gemeinsame Weg dorthin ist eine Schritt für Schritt methodisch fundierte Reise. Wir arbeiten streng datenbasiert und gehen systemisch vor. Wir analysieren das Zusammenspiel von technologischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen, um Muster und Zusammenhänge zu erkennen.
Natürlich können wir nicht exakt voraussagen, was in Jahrzehnten passieren wird, aber wir können im Zukunftsinstitut anhand von Daten und Trends Muster erkennen und daraus ableiten, wie sich unsere Zukunft entwickeln kann. Es ist eine Frage des Muts, sich auf solche Szenarien einzulassen und die Zukunft aktiv mitzugestalten, statt nur zu reagieren. Unsere Aufgabe ist es, aus den vorhandenen Daten Handlungsoptionen zu entwickeln. Denn Zukunft ist immer Handlung. Dabei geht es nicht darum, die genaue Zukunft vorherzusagen, sondern verschiedene Entwicklungen aufzuzeigen und die Implikationen für die Gegenwart zu beleuchten.