Liebe Leserin, lieber Leser

Erinnern Sie sich noch an die Basler Demoflut 2019? Egal ob für das Klima oder gegen Konzerne: Basler Gruppierungen müssen ihre Kundgebungen online organisieren. Sogar der 1. Mai wird dieses Jahr viel, viel ruhiger und ohne Ausschreitungen vonstatten gehen.

Die Coronakredite sind für viele kleine Unternehmen dieser Region ein Segen. Doch sie können in kurzer Zeit zu einem immensen Fluch werden. Denn das Geld, das sich Coiffeure, Kosmetikstudios und Praxen jetzt leihen, müssen sie irgendwann zurückzahlen – ohne daran Pleite zu gehen.

Der Blick in die jüngere Geschichte zeigt: Pandemien machen gesellschaftliche Konfliktlinien und soziale Unterschiede sichtbar.  Der Basler Historiker Martin Schaffner über die Coronakrise die niemanden unberührt lässt, und das weltweit und gleichzeitig. Ob in Basel, Shanghai oder in der Sahelzone.

Die Wolken verziehen sich heute, es wird wieder klar und frühlingshaft warm. Ein Wetter, das regelrecht zur Gleichförmigkeit dieser Tage beiträgt. Überhaupt nicht gleichförmig verlief der Aufruf zur Plakataktion der Basler Kreativen gegen Corona: Rund 150 Plakate wurden von Profis, Werbern, Gestaltern eingeschickt – die Sache wächst sich zur grössten Plakataktion aus, die jemals von der Basler Kreativwirtschaft lanciert wurde.

Einen spannenden Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel