Turbulenzen am Immobilienmarkt: Fallen jetzt die Preise? / Spitzenverbände der Immobilienbranche legen Maßnahmenpapier vor
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
auch große Investoren schrecken mittlerweile davor zurück, die horrenden Preise für Wohnungen oder Häuser zu bezahlen – ein Grund sind die hohen und weiter steigenden Zinsen. Nun gehen allerdings immer mehr Experten davon aus, dass noch vor dem Sommer Schluss sein wird mit dem Boom am Wohnungsmarkt. Was mit den Preisen passiert, lesen Sie im ersten Beitrag.
 
Ambitionierte Wohnbauziele sind das eine, sie zu erreichen das andere – und prompt ist die Bundesregierung vergangenes Jahr gescheitert. Vier Spitzenverbände der Immobilienbranche haben verschiedenen Gründe dafür ausgemacht. Daraus ist das Papier „Zehn Schritte für 400.000“ (Wohnungen) entstanden, das der Politik den Weg zum Erfolg weisen soll. Mehr dazu in der zweiten Meldung.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Turbulenzen am Immobilienmarkt: Fallen die Preise?
Turbulenzen Geldschein Strudel PreisverfallJahrelang gab es bei den Preisen für Wohnimmobilien nur eine Richtung: steil nach oben. Damit könnte in Kürze Schluss sein. Experten gehen davon aus, dass der Boom bald endet und immer mehr Käufergruppen aus dem Markt fallen. Ein Grund dafür sind die steigenden Zinsen.
 
Jetzt weiterlesen >
Verbände: In zehn Schritten zu 400.000 Wohnungen
Hausmodell Rahmen Wachstum WohnungsbauDeutschland kommt beim Wohnungsbau nicht schnell genug nach. Das angepeilte Ziel der Bundesregierung von 400.000 Wohnungen pro Jahr scheint utopisch. Spitzenverbände der Immobilienbranche haben einen Plan vorgelegt, wie es funktionieren könnte.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlos laden: 5 Vorteile des digitalen Immobilienmanagements
Digitale Management Lösungen gewinnen in der Immobilienwirtschaft an Bedeutung – von der Automatisierung von Prozessen hin zur Umsetzung zukunftsorientierter Arbeitsweisen.
Laden Sie das E-Book und erfahren, welche Vorteile sich ergeben und wie Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

> Jetzt E-Book kostenlos herunterladen.
Elementarschäden: Versicherungspflicht ist rechtlich möglich
Hochwasser Flutschäden ElementarschädenDie Justizminister der Länder halten eine Pflichtversicherung für Elementarschäden für verfassungsrechtlich möglich. Es komme nur auf die konkrete Ausgestaltung an. Der Bund soll nun bis Jahresende einen Vorschlag für eine Regelung erarbeiten. Was bedeutet das für Eigentümer von (Wohn-)Gebäuden?
 
Jetzt weiterlesen >
KommentarLindnert es beim IVD?
Podiumsdiskussion Immobilientag des IVD 2022Das Image der Maklerinnen und Makler ändert sich gerade. Statussymbole gibt es nur noch vereinzelt. Das liegt vielleicht auch am neuen Selbstverständnis. Lösungsorientiert, pragmatisch, nachhaltig. Die starke Fokussierung auf Präsident Schick wurde auf dem Deutschen Immobilientag des IVD deutlich. Er ist FDP-Mitglied. War da nicht was?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Webseminar: Klimaneutrale Quartiersentwicklung
Klimaneutralität spielt bei Quartierskonzepten eine immer wichtigere Rolle in der Wärmeversorgung. Welche Möglichkeiten der klimaneutralen Quartiersversorgung gibt es? In unserem Webseminar erhalten Sie Antworten auf die Technologien, deren Wirtschaftlichkeit und die Möglichkeit der Sektorkopplung.
> Jetzt anmelden!
HOAI-Mindestsätze in Altverträgen: BGH entscheidet pro Planer
Architekt Ingenieur Mann Frau Baustelle BauplanDer Europäische Gerichtshof hat im Januar entschieden, dass Planer für Altverträge Nachforderungen stellen dürfen, wenn die vereinbarten Honorare unter den vor 2021 geltenden HOAI-Mindestsätzen liegen. Der Bundesgerichtshof (BGH) ist dieser Vorgabe in einem Vergütungsstreit gefolgt.
 
Jetzt weiterlesen >
Typengenehmigung und Rauchmelderpflicht in Sachsen
Bauplan Rauchmelder RauchwarnmelderDer sächsische Landtag hat eine neue Bauordnung verabschiedet. Serielles Bauen wird mit Typengenehmigung leichter, die Bauverwaltung digitaler, der Ausbau von E-Mobilität einheitlicher geregelt – und Holz darf bis zum Hochhausbau eingesetzt werden. Zudem werden Rauchmelder auch im Bestand Pflicht.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Gebäude durch eine smarte Infrastruktur
Neubauten und neue Gewerbe-Quartiere bieten ideale Voraussetzungen für eine intelligente, vernetzte Digitalisierung der Infrastruktur, da die notwendigen smarten Technologien bereits von Beginn an mitgeplant und integriert werden können.
> Jetzt mehr erfahren!
Berliner Zweckentfremdungsverbot: BVerfG äußert sich nicht
Berlin Mehrfamilienhaus Balkon Schirm WohnungDas Oberverwaltungsgericht Berlin hatte Zweifel, ob das Berliner Zweckentfremdungsgesetz verfassungskonform ist, und wandte sich an das Bundesverfassungsgericht (BVerfG). Das war vor fünf Jahren. Die Frage bleibt aber weiter ungeklärt. Das höchste deutsche Gericht hält die Vorlagen für unzulässig.
 
Jetzt weiterlesen >
Löhne für Gebäudereiniger steigen ab Oktober deutlich
Gebäudereiniger Fassadenreiniger Bürogebäude Fassade GlasfensterDie Tarifpartner haben sich geeinigt: Die rund 700.000 Gebäudereiniger in Deutschland verdienen ab Herbst deutlich mehr. Der Mindestlohn steigt im Oktober von derzeit 11,55 Euro auf 13 Euro pro Stunde. Im Januar 2024 soll es noch einmal ein Plus geben. Auch die Ausbildungsvergütungen werden angehoben.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
In eigener SacheDW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2022 verliehen
DW-Zukunftspreis 2022 Gruppenfoto SiegerDie Sieger des DW-Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft 2022 stehen fest! Die Preisverleihung erfolgte am 2. Juni 2022 im Rahmen des Aareon Kongresses. Unter dem Motto "Immobilien, Quartiere und Städte nach der Pandemie" wurden drei Sieger-Projekte gekürt sowie ein Sonderpreis vergeben.
 
Jetzt weiterlesen >
VDIV vergibt Stipendien für Fortbildung
Vier ProjekttypenDer Verband der Immobilienverwalter Deutschlands (VDIV) lobt erneut zwei Stipendien für immobilienwirtschaftliche Fortbildungen am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Wohnungsmanager (m/w/d)
Bauingenieur (Schwerpunkt Hoch- und/oder[...]
Controller im Baumanagement (m/w/d) Schw[...]
Planer- und Objektberater (m/w/d)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissen[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung