Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
die umstrittene Wohnimmobilienkreditrichtlinie soll nachgebessert werden. Das Finanz- und das Justizministerium haben sich bereits darauf verständigt, für mehr Rechtssicherheit bei der Kreditvergabe sorgen zu wollen. Unsicher sind sich noch die Grünen im Bundestag: Die Fraktion hat jetzt eine Kleine Anfrage an die Regierung gestellt und bittet um Aufklärung, in welchem Ausmaß die Regelung Nachteile für Finanzierer und Kreditnehmer mit sich bringt. Den aktuellen Stand der Fragerunde und weitere Details finden Sie in unserer ersten Meldung.
 
In Cannes wird die Eröffnung der Messe Mapic erwartet: Vom 16. bis 18. November stehen Themen rund um innovative Konzepte im Einzelhandel auf dem Programm. Mit Strategien wie High-Tech-Kommunikation, Pop-Up-Angeboten und Entertainment soll künftig auf die Zielgruppe der sogenannten "Generation Y" reagiert werden. Mehr dazu in unserer zweiten News.
 
Wir halten Sie auf dem Laufenden.
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Grüne stellen Bundestagsanfrage
 
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung zu den Problemen bei der Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) gestellt. Seitdem das Gesetz im März 2016 in Kraft getretenen ist, beklagen demnach unter anderem Sparkassen, dass das Wohnungskreditgeschäft deutlich rückläufig sei. Die Bundesregierung gab an, die Fragen zu klären und für Rechtssicherheit sorgen zu wollen.
 
 
Mehr
Mapic 2016: „Gen Y” im Visier
MAPIC 2009 - OUTSIDE VIEW - MAIN ENTRANCE CROISETTE - PALAISDas Interesse internationaler Investoren an Handelsimmobilien ist weiterhin groß. Das täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass Transaktionsrekorde wegen des knappen Angebots nicht mehr erreicht werden und die wachsende Bedeutung des E-Commerce den Markt zudem stark verändert. Vom 16. bis 18. November treffen sich die Experten auf der Fachmesse Mapic in Cannes, um diese und andere Themen zu diskutieren. Besondere Zielgruppe sind die Millennials – auch „Generation Y” genannt.
 
Mehr
ANZEIGE
Immobilienaktien: Zinsängste und Trumps Wirtschaftsprogramm sorgen für Abwärtssog
 
Immobilienunternehmen wie die Deutsche Wohnen oder der Shopping-Center-Spezialist Euroshop sorgten zuletzt mit positiven Geschäftszahlen für Gewinnsprünge an der Börse. Auch die Aktie des Baudienstleisters Hochtief befindet sich derzeit in einer Aufwärtsbewegung. Doch die Sorge vor steigenden Zinsen lässt Anleger im Immobiliensektor vorsichtig werden – und das hat auch mit Donald Trumps Plänen zu tun.
 
 
Mehr
Büroimmobilien verteuern sich um 8,3 Prozent
Büro mit Fenstern und wolkenDer vdp-Preisindex für Büroimmobilien hat im dritten Quartal 2016 um 8,3 Prozent zugelegt, während Mehrfamilienhäuser sich nur um 7,1 Prozent verteuert haben. Im Vorquartal hatte der Index für Büros noch bei plus 7,4 Prozent gelegen, knapp hinter dem für Mehrfamilienhäuser (7,5 Prozent). Insgesamt legte der vdp-Immobilienpreisindex gegenüber dem Vorjahreswert um 6,7 Prozent zu. Treiber sind das niedrige Zinsniveau und die Suche nach alternativen Investments.
 
Mehr
Immobilienfonds: Europa macht ein Drittel des Geschäfts aus – trotz Brexit
Europakarte mit EU-SternenMit 57 Fonds ist die Anzahl neu aufgelegter Fonds in Europa laut Swisslake in den ersten drei Quartalen 2016 leicht gesunken. Das Ziel-Eigenkapital-Volumen allerdings hat sich im Neun-Monats-Vergleich um 47 Prozent auf 41,4 Milliarden US-Dollar erhöht. Der europäische Markt macht damit aktuell ein Drittel des globalen Geschäfts mit Immobilienfonds aus, trotz Brexit, und ist zweitgrößter Anlagemarkt.
 
Mehr
ANZEIGE
Immobilienbesitz belastet die Hälfte der Deutschen
Beim Thema Immobilien ist Deutschland geteilt. Dies zeigt eine Umfrage, die die GfK aktuell für die SOS-Kinderdorf-Stiftung durchgeführt hat. Erstaunlicherweise gab die Hälfte aller Befragten an, dass Immobilienbesitz nicht nur positiv wahrgenommen wird, sondern auch zur Last werden kann.
> Hier die weiteren Ergebnisse der Studie
Sozialer Wohnungsbau: LLoyd Fonds gründet Investmentgesellschaft
Grundgerüst Hausmodell steht auf Stapel aus GeldscheinenLloyd Fonds hat mit "Lloyd WohnWert" die nach eigenen Angaben erste Investitionsgesellschaft für sozialen Wohnungsbau in Deutschlands Großstädten gegründet. Investieren sollen vor allem institutionelle Anleger. Eine erste Immobilie aus dem Jahr 2006 mit 22 geförderten Wohnungen wurde Anfang November für rund drei Millionen Euro in Hamburg-Tonndorf erworben.
 
Mehr
Becken verkauft Competo-Anteile an Körber-Stiftung
Ralf Simon (links) und Thomas PschererDas Immobilienunternehmen Becken hat seinen 25-Prozent-Anteil am Münchner Asset Manager Competo Capital Partners GmbH an die Hamburger Körber-Stiftung verkauft. Die Stiftung hält damit 50 Prozent an Competo. Die andere Hälfte verbleibt unverändert bei den geschäftsführenden Gesellschaftern des Unternehmens, Ralf Simon und Thomas Pscherer.
 
Mehr
Serie Immobilien-Apps: In zehn Sekunden zur Rendite einer Immobilie
 
Die Rendite ist für alle Immobilieninteressenten mit Vermieterambitionen die entscheidende Kennzahl. Eine schnelle Einschätzung ist deswegen gerade unterwegs essenziell. Hier springt der Rendite- Rechner in die Bresche, eine App, die die Rendite innerhalb weniger Sekunden ausgerechnet haben will. Wir testen, was der kleine Helfer in der Praxis taugt.
 
 
Mehr
Berufszulassung für Verwalter und Makler: Erste Lesung im Bundestag
BundestagErstmals hat sich der Bundestag mit der Berufszulassung und dem Sachkundenachweis für Immobilienverwalter und Makler befasst. Vor einer endgültigen Entscheidung gehen die Beratungen nun im kleineren Kreis weiter.
 
Mehr
Bäume gehören nicht auf den Balkon
A 05.04.964 HRDas Pflanzen von Bäumen auf einem Balkon oder einer Loggia entspricht grundsätzlich nicht dem üblichen Mietgebrauch. Einem Beseitigungsverlangen kann der Mieter nicht das Staatsziel Umweltschutz entgegenhalten.
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Mietpreisbremse: Nur jeder Dritte checkt Mietvertrag
  • Die Mieten in Berlin steigen immer schneller
  • Wo was gemessen wird - Hypothetische Wohnflächen
 
 
Mehr
Stellenmarkt
>Geschäftsführer (m/w)
>Geschäftsführer (m/w)
>Kaufmännischer Vorstand (w/m)
>Weitere Stellenangebote
ANZEIGE
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835