Preisblase: Gefahr vorbei? / Energiekostendeckel kommt im März
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
die Preise für Wohnimmobilien kannten lange nur eine Richtung – nach oben. Die Bundesbank warnte daher seit Jahren vor einer Überhitzung des Marktes. Nun haben die gegenwärtigen Krisen zwar für eine Abkühlung gesorgt, dennoch seien Wohnungen und Häuser noch überteuert, so die Einschätzung der Zentralbank. Was das für die Gefahr einer Preisblase bedeutet, lesen Sie in der ersten News.
 
Bei all den Debatten um Preisbremsen für Gas, Wärme und Strom kann man schon mal durcheinanderkommen: Was gilt denn jetzt tatsächlich – und ab wann? Um eines vorwegzunehmen: Preisbremsen greifen ab 1. März 2023. Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die Entlastungen in unserem zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Wohnimmobilien: Überbewertung ja, Preisblase nein
Lila Ballon KaktusWohnungen und Häuser in den deutschen Städten sind nach Einschätzung der Bundesbank immer noch um bis zu 40 Prozent überteuert – es gebe aber Anzeichen dafür, dass der jahrelange Immobilienboom vorbei sei. Vom Platzen einer Preisblase ist keine Rede mehr.
 
Jetzt weiterlesen >
Gas, Wärme, Strom: Die Preisbremsen greifen ab März
Gasmeter Münzen Energiepreise Gaspreise Die Gas- und Wärmepreisbremse startet am 1. März und gilt rückwirkend für Januar und Februar. Auch der Strompreis wird gedeckelt. Die Entlastungen im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die energetische Herausforderung bei Gewerbeimmobilien meistern
Nachhaltigkeit & Preissteigerungen in der Energiewirtschaft sind bei Unternehmen entscheidende Themen für die zukunftsorientierte Ausrichtung. Ein durchdachtes und optimiertes Energiemanagement rückt dabei in den Fokus. Erfahren Sie, wie Analytik und IoT die Transformation vorantreiben können.
> Jetzt kostenloses Whitepaper laden.
Gebäuderessourcenpass: DGNB setzt Standards – los geht's!
Gebäuderessourcenpass Foto DGNBDie Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat ihren Entwurf eines Gebäuderessourcenpasses finalisiert. Das Dokumentationsformat ist frei erhältlich und direkt anwendbar. Auch Immobilieneigentümer profitieren – egal ob im Neubau oder Bestand.
 
Jetzt weiterlesen >
Aufträge beim Wohnungsbau: Kommt das dicke Ende erst noch?
Bau Bauarbeiter Helm Hochbau IndoorIm Januar 2023 wurden zwar weniger Wohnungsbauprojekte gestrichen als im Dezember 2022, wie das Ifo-Institut berichtet. Doch die Geschäftserwartungen der Baufirmen sind so negativ wie seit 30 Jahren nicht mehr. Das ganze Ausmaß der Auftragsflaute dürfte zeitverzögert sichtbar werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Hydraulischer Abgleich: Kosten, Nutzen und Umsetzung
App von Mywarm zum hydraulischen AbgleichSeit Oktober 2022 schreibt die neue Energiespar-Verordnung EnSimiMaV einen verpflichtenden hydraulischen Abgleich von Gaszentralheizungen vor. Um was genau dreht es sich dabei, für welche Gebäude eignet er sich und wie kalkuliert sich der Abgleich?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Warum Mitarbeitenden-Feedback in unsicheren Zeiten wichtig ist
In schwierigen Zeiten ist die “Employee Experience” (Mitarbeitenden-Erfahrung) oft eines der ersten Dinge, die vernachlässigt werden. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, warum es wichtiger denn je ist, Feedback von Mitarbeitenden zu sammeln und warum die Durchführung einer Engagement-Befragungen entscheidend für den langfristigen Geschäftserfolg ist.
>Jetzt kostenlos anmelden!
Höhere Effizienz durch Viertagewoche? "Es funktioniert!"
Engagierte KollegenDie Schwaiger Group, ein Münchner Projektentwickler, hat die Arbeitszeiten verändert. Das macht man nicht mal eben so. Ein Gespräch über die Gründe und den Prozess mit Jessica Bauer, Technical Project Consultant, und Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Künstliche Intelligenz – ChatGPT in der Immobilienbranche?
Header L'Immo-Podcast ChatGPTMit künstlicher Intelligenz hat die Branche bereits zu tun gehabt – etwa bei der zunehmenden Kommunikation per Chatbots. Doch das neue ChatGPT von OpenAI verblüfft mit korrekten Antworten auf die komplexesten Fragestellungen – auch rund um die Immobilien- und Wohnungswirtschaft.
 
Jetzt weiterlesen >
Magazinbeitrag
CO2-Kosten: Neue Aufgaben für Vermieter und Verwalter
Heizkosten Heizkostenabrechnung Taschenrechner ThermostatBei der Versorgung eines Gebäudes mit Heizenergie und Warmwasser entsteht Kohlenstoffdioxid (CO2). Seit 2021 bedeutet das zusätzliche Kosten durch die CO2-Umlage. Die müssen sich Vermietern und Mietern teilen.  Neue Aufgaben kommen auch auf Verwalter zu. Eine Einordnung.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Ladelösungen in der Wohnungswirtschaft
Lademöglichkeiten sind schon jetzt ein bedeutender Faktor in der Wohnungswirtschaft. Bald werden sie geforderte Grundausstattung einer Immobilie sein. Wie Ladelösungen für Wohnobjekte in der Praxis aussehen, zeigt der E-Mobilitäts-Dienstleister reev.
> Jetzt mehr erfahren!
Quo Vadis 2023: Buzzwords füllen sich mit Leben
Quo Vadis 2023 Runde ImmobilienweisenMehr als 400 Leute kamen ins Berliner Adlon zur Quo Vadis. Es ging um harte Fakten, aber längst nicht nur! Buzzwords füllten sich mit Leben. Die Menschlichkeit feierte Sternstunde. Nicht nur weil der Freiburger Ökonom Lars Feld einmal in Rage geriet. Ein Kommentar von Dirk Labusch.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienklima: Experten "verschnupft" wegen Zinspolitik
Frau Erklärung SchnupfenDer positive Trend der vergangenen zwei Monate ist schon wieder passé: Der Immobilienklima-Index der Deutschen Hypo lässt im Februar leicht um 2,2 Prozent auf 74,1 Punkte nach. Im Blick auf die EZB-Zinserhöhungen bewerten Marktexperten den Bereich Investment skeptisch – beim Wohnen gibt es Hoffnung.
 
Jetzt weiterlesen >
Homeoffice, Wohnkosten: Dafür ziehen Mieter und Käufer um
Loft Wohnung Umzug Sofa Mann RadWährend Corona hat das Homeoffice überzeugt: Warum also in der teuren Großstadt wohnen statt im suburbanen Raum? Das sagen sich viele Mieter – die Umzugsbereitschaft steigt, wie Studien zeigen. Für potenzielle Käufer ist mittlerweile der Preis, nicht mehr die Lage entscheidend.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann / Immobilienfachwirt [...]
Technischer Leiter (m/w/d)
Geschäftsführender Vorstand (m/w/d)
Key Account Manager/in Immobilienwirtsch[...]
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung