Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
die Klagen über fehlenden oder zu teuren Wohnraum reißen nicht ab. Doch der Markt zeigt sich davon unbeeindruckt. Die Genehmigungen im Wohnungsbau verringerten sich laut Statistischem Bundesamt nämlich von Januar bis Juli im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent, bei Neubauten gar um 4,1 Prozent. Selbst der in den neuen Wohnungen umbaute Raum ist geschrumpft. In der Branche gibt es viele gute Ideen, wie man schneller und besser baut -- und einige davon finden Sie hier --, aber naturgemäß muss erst einmal das Bauland dafür da sein.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Bohrpfähle für Elbtower: Warum sie so lang sein müssen
 
Die Fertigstellung des Elbtowers ist für 2025 geplant, 2021 soll der erste Spatenstich erfolgen. Im August wurden die ersten Probepfähle in Tiefen von bis zu 111,4 m und einem Durchmesser von 1’850 mm hergestellt – die längsten Bohrpfähle, die jemals in Deutschland ausgeführt.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Fahrtreppen für Baku: Noch mehr Passagiere
 
Mit 100 Metern Länge und 48,7 Metern Förderhöhe – so hoch wie ein 15-stöckiges Haus – sind die Fahrtreppen von Thyssenkrupp die längsten, die das Unternehmen jemals produziert und in Betrieb genommen hat. Sie erhöhen die Transportkapazität in den U-Bahn-Stationen von Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, um 50 Prozent.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Stallbau: Ohne Kran schalen und betonieren
 
Zum Schalen der Streifenfundamente, der Brüstungen, der 2,00 m hohen Betonstützen und der bis zu 3,00 m hohen Stahlbetonwände in einem Stallbau kommt die Duo-Verbundschalung von Peri zum Einsatz. Damit ist es möglich, alle Betonbauteile ohne Kran effizient zu schalen und zu betonieren.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Holzkonstruktion: So kommt die Materialbank in die Bank
 
RAU Architekten aus Amsterdam und Ex Interiors haben im Auftrag der Triodos Bank und des Unternehmens EDGE eine vollständig zerlegbare ‚‚Kathedrale" aus Holz entworfen, die auf zirkulärer und nachhaltiger Ebene weltweit einzigartig ist.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Software erkennt alle gängigen Holzverbindungen
 
DPS Software stellt ein neues Modul der Software Swood vor, das sich für die Hersteller von Holzkonstruktionen empfiehlt. Daneben gibt es viele neue Funktionen in Swood Design und Swood CAM 2019.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Wie Straubenhardt jetzt kreislauffähig baut
 
Nicht nur Strohhalme oder Plastiktüten verursachen unnötigen Müll. Straubenhardt ist die erste Modellkommune in Baden-Württemberg, die bei ihren Neubauten auf das Cradle-to-Cradle-Prinzip setzt, um Baumaterialien nach dem Abriss wiederverwerten zu können.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Daten für Ausschreibung automatisiert zusammenstellen
 
Ein Ausschreibungsassistent unterstützt die Arbeit mit der AVA-Software California.pro. Er automatisiert die Zusammenstellung und Archivierung der für die Ausschreibung relevanten Daten und erleichtert somit Planern die Arbeit.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Die neueste Ausgabe des Bauen aktuell Magazins
Die Digitalisierung schreitet auch in der Bauindustrie voran. Dies zeigt eine ­Studie der renommierten Unternehmensberatung PwC. Mehr als die Hälfte der deutschen Bauunternehmen (52 Prozent) hat bereits Erfahrungen mit Building Information Modeling (BIM) gesammelt. In den nächsten Jahren wollen sogar 80 Prozent der Unternehmen mit BIM arbeiten. Building Information Modeling ist natürlich auch ein wichtiges Thema für Bauen aktuell.
 
Interessant für Sie? Nähere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe!
 
Hier geht es zur gratis Leseprobe!
 
     
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
 
Ab sofort geht das Digital Engineering Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube