View this email in your browser

 

#unerwartetecht

Sind wir ehrlich. Wer von euch hatte schonmal Angst in der Nacht draußen? War allein in den dunklen Straßen unterwegs und hat sich im Kopf die schlimmsten Horrorszenarien ausgemalt? Einige von uns tragen vielleicht Pfefferspray oder ein Handalarmgerät bei sich, das uns zumindest gedanklich einen Funken Sicherheit gibt. Andere gehen nur auf beleuchteten Straßen oder mit Freund*innen nach Hause. Wir alle haben uns vielleicht schon mal gefragt: Wie wählen Menschen, die Frauen etwas Böses möchten, diese aus?

Worauf achten Angreifer, wenn sie ihre Opfer auswählen?

Wie wählen Vergewaltiger und Räuber Frauen aus? Wie könnt ihr euch wehren?

Weiterlesen

Frauen werden oft überhört. Das liegt vor allem auch daran, dass ihnen von klein auf anerzogen wird, immer brav zu sein und nur was zu sagen, wenn es denn unbedingt sein muss. Kann man Laut-Sein lernen? Unsere Redakteurin hat es ausprobiert:

Frauen sind oft zu leise: Wie werden wir laut?

Ob im Beruf oder öffentlichen Raum: Frauen werden oft überhört, sind oft zu leise - im buchstäblichen Sinn. Dabei ist unsere Stimme so wichtig für unsere Selbstsicherheit und Wirkung auf andere. Ein Selbsttest beim Vocal Coaching.

Weiterlesen

Wir kennen diese Situationen alle: Man ist bei einem Business-Event und gezwungen sich mit jemand zu unterhalten. Oder ist auf einer Party, auf der man fast niemand kennt oder man trifft das erste Mal Freund*innen des*der Partner*in. All diese Situationen sind unangenehm und enden unweigerlich in Smalltalk. Ihr könntet ein bissi Nachhilfe gebrauchen? Hier entlang:

5 Tipps, wie ihr erfolgreich Smalltalk führt

Ihr hasst Smalltalk? Wir auch! Wir haben die besten Tipps, wie ihr die peinliche Stille zwischen zwei Fragen vermeidet und euch weniger unwohl dabei fühlt.

Weiterlesen

"Nicht jede*r muss dem*der Nachbar*in die psychische Erkrankung entgegen schreien. Aber mir macht es nichts aus, wenn ich das tu und es vielleicht Leuten hilft, bei sich selbst anzusetzen", sagt Jaqueline Scheiber, die als Minusgold auf Social Media bekannt ist. Wir haben mit ihr und Künstler Christian Bazant-Hegemark über ihre Arbeit rund um psychische Gesundheit gesprochen:

Jaqueline Scheiber: "Was mich auslaugt ist, dass Menschen die Grenzen nicht kennen"

Trauma heißt die letzte museale Ausstellung von Künstler Christian Bazant-Hegemark. Jaqueline Scheiber (Minusgold) hat das Vorwort des dazugehörigen Buches geschrieben. Ein Doppelinterview über psychische Gesundheit.

Weiterlesen
Copyright © 2021 WIENERIN, Alle Rechte vorbehalten.
Der WIENERIN Newsletter

Unsere Email-Adresse lautet:
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG
Hainburger Straße 33, 1030 Wien
Vienna 1030
Austria
Add us to your address book

Du möchtest dich abmelden oder einen anderen WIENERIN-Newsletter erhalten?
Du kannst hier deine Interessen ändern oder dich hier von diesem Newsletter abmelden.






This email was sent to newsletter@newslettercollector.com
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG · Hainburger Straße 33 · Vienna 1030 · Austria