36|2024

Blick in die Ausstellung "Überall und nirgendwo. Kunst im Postkartenformat"

Foto: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch)

Workshops: "Be a Rebel" für junge Menschen und Erwachsene

Besondere Angebote: Rundgänge in Gebärdensprache und in einfacher Sprache durch das Neue Museum

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

kann ein Plakat die Welt verändern? Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte... wie aktuell in unserer Ausstellung Rebel Prints, die noch bis 22. September im Foyer zu sehen ist.

Eigene Poster drucken wir in unseren beiden Workshops Be a Rebel gemeinsam mit Studierenden der TH Nürnberg. Der Risograph sorgt für leuchtstarke Farben und eine besonders lebendige Optik. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Ebenfalls mit Anmeldung sind unser Rundgang in Gebärdensprache am 12. September und die Führung in einfacher Sprache am 14. September.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Simone Schimpf und das Team des Neuen Museums

Ein Raum
ÜBERALL UND NIRGENDWO
Kunst im Post­karten­format

von 05.07.2024 bis 09.02.2025

Immer seltener werden Postkarten verschickt: ein klassisches Kommu­nika­tions­medium, das zunehmend zur Rarität wird – umso spannender ist die Aktivierung in der zeitgenössischen Kunst. Die drei Künstlerinnen Daniela Comani (geb. 1965), Mechtild Frisch (geb. 1943), Nadya Sayapina (geb. 1989) zeigen ihren konzeptuellen Umgang mit dem standardisierten Bildformat.

Workshop
WORKSHOPS

Experimentierwerkstatt für Kinder ab 6 Jahren
Ideen und Projekte zu wechselnden Themen, jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr, ohne Anmeldung
7. / 14. / 21. / 28. September: Thema Skulptur

Führung
ARCHITEKTUR­FÜHRUNG

Sa 07.09.2024, 16 Uhr
Führung zur Architektur von Volker Staab. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis

Sa 05.10.2024, 16 Uhr
Führung zur Architektur von Volker Staab. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis

Sa 02.11.2024, 16 Uhr
Führung zur Architektur von Volker Staab. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis

Sa 07.12.2024, 16 Uhr
Führung zur Architektur von Volker Staab. Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis

   

Workshop
BE A REBEL (PRINT)
Workshop zu "Rebel Prints"

Do 12.09.2024, 17-20 Uhr
Workshop für junge Menschen ab 16 Jahren. Kosten: 8 Euro (inklusive Eintrittspreis). Anmeldung erforderlich.

Mit Anmeldung per E-Mail an: museumspaedagogik@nmn.de

Workshop
BE A REBEL (PRINT)
Workshop zu "Rebel Prints"

Sa 14.09.2024, 14-17 Uhr
Workshop für Erwachsene. Kosten: 15 Euro (inklusive Eintrittspreis). Anmeldung erforderlich.

Mit Anmeldung per E-Mail an: museumspaedagogik@nmn.de

Führung
RUNDGANG IN GE­­BÄR­­DEN­­SPRA­­CHE

Do 12.09.2024, 17 Uhr
Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis. Anmeldung erforderlich.

Do 28.11.2024, 18 Uhr
Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis. Anmeldung erforderlich.

Mit Anmeldung per E-Mail an: museumspaedagogik@nmn.de

Führung
FÜHRUNG IN EIN­FACHER SPRACHE

Sa 14.09.2024, 14 Uhr
Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis. Anmeldung erforderlich.

Sa 05.10.2024, 14 Uhr
Kosten: 3 Euro zusätzlich zum Eintrittspreis. Anmeldung erforderlich.

Fragen zum Angebot und Anmeldung per E-Mail an: museumspaedagogik@nmn.de

 
NEUES MUSEUM www.nmn.de
Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg Telefon: 0911 240 20 69
Klarissenplatz E-Mail: info@nmn.de
90402 Nürnberg instagram facebook
 
Abbestellen Im Browser anzeigen