Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter vom 7. Oktober mit aktuellen Informationen rund um die Veranstaltungen der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Sehr geehrte Frau John Do,

liebe Kulturfreunde,

zu Beginn der neuen Theatersaison präsentiert DAS WORMSER im Oktober klassische Schauspiele neu interpretiert sowie Konzerte für jeden Geschmack! 

Inspirationen für neue Gerichte oder die ersten Weihnachtsgeschenke liefert der 4. Wormser Genussmarkt, bei dem regionale Produzenten ihre Waren anbieten.

Wer sich zum Herbstbeginn neu einkleiden möchte, bekommt am Mantelsonntag Erlebnis-Shopping der besonderen Art geboten, denn neben Rabattaktionen erwartet die Besucher auch eine Autoausstellung, der Allerheiligenmarkt sowie der Herbstmarkt der Wormser Frauenverbände.

Der Worms Verlag stellt sich und sein Programm auf der Frankfurter Buchmesse vor. Außerdem steht im Oktober wieder eine Lesung der "Starke Frauen"-Reihe an.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ihre Anregungen und Fragen. Sie erreichen uns einfach per Mail über presse@kvg-worms.de.

Unterschriften Katja Jans & Anne Klappert
 

Ihre Internet-Redaktion der Kultur und Veranstaltungs GmbH

Themen

 
Monats-Highlights
 
Gewinnspiel
 
Weitere Kulturtipps
 
 

Monats-Highlights

Modern Jazz Latin bietet das Falk Bonitz Trio. (Foto: N. Navaee)
Modern Jazz Latin bietet das Falk Bonitz Trio. (Foto: N. Navaee)
 
Eine überragende Show bieten Brothers in Arms. (Foto: L. Kortmann)
Eine überragende Show bieten Brothers in Arms. (Foto: L. Kortmann)
 
"Die Räuber" werden zeitgemäß inszeniert. (Foto: Agentur)
"Die Räuber" werden zeitgemäß inszeniert. (Foto: Agentur)
 
Operette in drei Akten: "Das Dreimäderlhaus". (Foto: Agentur)
Operette in drei Akten: "Das Dreimäderlhaus". (Foto: Agentur)

Umfangreiches Programm im WORMSER

Schauspiel-Highlights im Oktober

Fr., 11.10., 20 Uhr: Die Zusammenarbeit mit BlueNite e. V. geht mit einem Modern-Jazz-Konzert des Falk Bonitz Trios weiter.

Sa., 12.10, 20 Uhr: Komödiantische Extraklasse bieten die Konzertakrobaten Gogol & Mäx.

So., 13.10., 20 Uhr: An diesem Abend beginnt die eigentliche Theatersaison und zwar mit einem Meisterwerk Wolfgang Amadeus Mozarts: "Cosi fan tutte".

Di., 15.10., 20 Uhr: Ein Roadmovie auf der Theaterbühne: "Vincent will Meer", nach dem Erfolgsfilm von Florian David Fitz.

Do., 17.10., 20 Uhr: "Mr. President First" heißt das neue Boulevard-Schauspiel von Stefan Zimmermann mit Max Volkert Martens in der Hauptrolle. 

Fr., 18.10., 20 Uhr: Im Mozartsaal spielen Brothers in Arms die Welthits von Mark Knopflers Dire Straits.

So., 20.10., 18 Uhr: Beim 1. Abonnementkonzert mit Händels Oratorium "Israel in Egypt" begeistern der Knabenchor capella vocalis, das Ensemble Paulinum und Barockorchester Pulchra Musica. Christian Bonath leitet das Konzert.

Mi., 23.10., 20 Uhr: Einen deutschen Klassiker modern inszeniert bietet die Burghofbühne Dinslaken mit der Aufführung von Schillers "Die Räuber".

Do., 24.10., 16 Uhr: Für alle ab vier Jahren gibt es "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" nach Sven Nordqvist.

Sa., 26.10., 19.30 Uhr: Der renommierte Verdi-Chor (Corale G. Verdi) gastiert zu einem festlichen Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft Worms-Parma in der Nibelungenstadt. 

So., 27.10., 16 Uhr: Im Rahmen der Reihe Seniorentheater bringt Heinz Hellbergs Operettenbühne Wien Heinrich Bertés Erfolgsoperette "Das Dreimäderlhaus" zur Aufführung.

So., 27.10., 18 Uhr: Am gleichen Tag gastiert mit Fräulein Baumann die "Letzte Überlebende aus Heesters‘ Krabbelgruppe" im Mozartsaal.

Do., 31.10., 18 Uhr: Die 16. After-Work Party geht wieder "around the world". Dieses Mal ist das Motto "Worms meets Amsterdam". Tickets sind beim TicketService im WORMSER erhältlich.

(Foto: E. Schembs)
(Foto: E. Schembs)

Ausstellung im WORMSER

"Füße aus Stahl" von Eckhard Schembs

Südamerika, Asien, Australien, Afrika - Eckhard Schembs hat schon viel von der Welt gesehen. Inspiriert durch seine Aufenthalte im Ausland kreiert er Skulpturen, Bronzefiguren und Plastiken. Unter dem Titel "Füße aus Stahl" stellt er seine ausdrucksstarken Werke vom 30. Oktober bis zum 27. November im oberen Foyer des WORMSER KULTURZENTRUMs aus. Die Vernissage findet am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr statt. 

Das gesprochene Wort zählt beim Poetry Slam. (Foto: Trägerverein Lincoln)
Das gesprochene Wort zählt beim Poetry Slam. (Foto: Trägerverein Lincoln)
 
Bodo Bach zeigt sich wie immer vielseitig. (Foto: R. Matschke)
Bodo Bach zeigt sich wie immer vielseitig. (Foto: R. Matschke)
 
Clemens Bleyl hat zu Fuß Europa bereist. (Foto: C. Bleyl)
Clemens Bleyl hat zu Fuß Europa bereist. (Foto: C. Bleyl)
 
Nikita Miller ist auf dem Weg, ein Mann zu werden. (Foto: D. Birk)
Nikita Miller ist auf dem Weg, ein Mann zu werden. (Foto: D. Birk)

Der Oktober im LincolnTheater

Comedy, Krimi und eine Filmpremiere

Do., 10.10., 20 Uhr: Direkt, live und ungestüm geben die Poeten beim Poetry Slam ihr Bestes, um die Bühne als Sieger des Abends zu verlassen.

Sa., 12.10., 19 Uhr: Claudia Thiel und Anke Brausch suchen ihr Glück auf einer Single-Kreuzfahrt. Was sie dort erleben oder eben nicht berichten sie in ihrem Programm "Weibsbilder: MalleDiven - Ausgebrannt am Sommerstrand".

Sa., 19.10., 20 Uhr: Auch in diesem Jahr gibt sich Bodo Bach die Ehre. Sein aktuelles Programm heißt "Pech gehabt".

So., 20.10., 14 Uhr: Auf dem Programm des 14. Deutsch-Pennsylvanischen Tages steht die Filmdokumentation "Hiwwe wie Driwwe - Pfälzisch in Amerika" und ein Auftritt des pennsylvaniadeutschen Musikers Benjamin Rader.

Mi., 23.10. & So., 27.10., 19 Uhr: Theater Curiosum widmet sich in der Kriminalgeschichte "Unterm Birnbaum" - frei nach Theodor Fontane - den existenziellen Fragen einer nach Fortschritt strebenden Gesellschaft. 

Do., 24.10., 19 Uhr: Es findet die Premiere des Imagefilms "#WemEhreGebuehrt" für das Ehrenamt in Worms statt. Die Kampagne ist unter der Beteiligung vieler Vereine aus Kultur, Bildung, Sport und durch Förderung des Bundesprojekts "DemokratieLeben" entstanden.

Sa., 26.10., 19 Uhr: In dem DAV-Vortrag "In Freiheit zu Fuß durch Europa" berichtet Clemens Bleyl von seinem Übergang vom stressigen Manager-Alltag in den Ruhestand.

Do., 31.10., 20 Uhr: Mit Nikita Miller gastiert ein neuer Stern am Kabarett- und Comedy-Himmel in Worms. Sein aktuelles Programm: "Auf dem Weg, ein Mann zu werden".

Die Besucher dürfen sich auf leckere Kostproben...
Die Besucher dürfen sich auf leckere Kostproben...
 
...und spannende Vorträge freuen. (Fotos: B. Bertram)
...und spannende Vorträge freuen. (Fotos: B. Bertram)

4. Wormser Genussmarkt

Kulinarische Vielfalt und Präsentationen

Am 12. und 13. Oktober geht der Wormser Genussmarkt in die vierte Runde. Auch in diesem Jahr können sich die Besucher auf vielfältige und regionale Köstlichkeiten wie Schokolade, Käse, Eis, Liköre und viele mehr freuen. Auf der Ausstellungsfläche im EWR-Kesselhaus und der Turbinenhalle präsentieren rund 40 Betriebe jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre selbstgemachten Köstlichkeiten. Spannende Einblicke in die Herstellungsprozesse bieten an beiden Tagen Vorträge und Präsentationen. Der Vorverkauf läuft noch bis Freitag, 11. Oktober. Tagestickets sind für 3,50 Euro beim TicketService im WORMSER oder in der Wormser Vinothek erhältlich. An der Tageskasse kostet der Eintritt 4,50 Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zutritt.

Mantelsonntag, Allerheiligenmarkt und mehr locken im Oktober in die Innenstadt. (Foto: B. Bertram)
Mantelsonntag, Allerheiligenmarkt und mehr locken im Oktober in die Innenstadt. (Foto: B. Bertram)

Erlebnisshopping im Oktober

Aktionswochenende Mantelsonntag

Wenn die Blätter fallen und die Temperaturen sinken, lädt der Einzelhandel zum Herbst-Shopping ein: Am Sonntag, 27. Oktober, gibt es beim verkaufsoffenen Mantelsonntag von 13 bis 18 Uhr neben Sonderangeboten auch eine Autoausstellung auf dem Marktplatz sowie den angrenzenden Allerheiligenmarkt. Zum Aktionswochenende gehört traditionell auch der Herbstmarkt der Wormser Frauenverbände, der auf dem Obermarkt stattfindet. Die offizielle Eröffnung beginnt am Samstag um 10 Uhr - am Stand des Lions Clubs können dann auch die beliebten Adventskalender erworben werden. Sonntags öffnet der Markt um 11 Uhr, geschlossen wird an beiden Tagen um 18 Uhr.

 

Neues vom Worms Verlag

Neuerscheinungen zu Gunter Heiland

Im Worms Verlag sind zwei Bücher erschienen, die sich einer ganz besonderen Persönlichkeit der Wormser Stadtgeschichte widmen: Gunter Heiland. Der im vergangenen Jahr verstorbene ehemalige Kulturdezernent ist vielen als begnadeter Büttenredner in Erinnerung. Eine Auswahl dieser Reden sowie weiterer Texte sind nun in der Anthologie "Die Wormser Republik" erschienen. Die Neuerscheinung ist ab sofort unter der ISBN 978-3-947884-17-9 für zwölf Euro erhältlich. Nur wenige wissen, dass Heiland auch ein talentierter Zeichner war. Aktuelle Ereignisse hat er gerne mit Stift und Pinsel festgehalten. Die Katalogmappe "Satyrspiele. Zeichnungen Gunter Heilands" mit seinen besten Werken ist unter der ISBN 978-3-947884-18-6 für 18 Euro erhältlich.

 
 

Worms Verlag stellt sich vor

Stand auf der Frankfurter Buchmesse

Vom 16. bis zum 20. Oktober trifft sich bei der Frankfurter Buchmesse wieder die Verlagsbranche zum Austausch und Kontakte knüpfen. Auch der Worms Verlag ist vor Ort, um sich und sein Programm vorzustellen. In Halle 3.1, G7 ist er mit den rheinland-pfälzischen Verlagen des Verlags-Karree e.V. zu finden. Im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz geförderten Bühnenprogramms "Podium Rheinland-Pfalz" veranstaltet der Worms Verlag zwei Lesungen. Am Freitag, 18. Oktober, stellt Andrea Liebers um 13 Uhr ihr Buch "Fafnir Feuerdrache" vor. Am Samstag, 19. Oktober, dürfen sich die Besucher um 15 Uhr auf die Lesung des Buches "Die Prinzessin und das singende Holz" von und mit Pernilla Kannapinn freuen.

Kristina Hänel (Foto: M. Cortini)
Kristina Hänel (Foto: M. Cortini)

"Starke Frauen" im Oktober

Lesung mit Kristina Hänel

Weil sie auf der Homepage ihrer ärztlichen Praxis darauf hingewiesen hatte, dass sie Abtreibungen durchführt, wurde Kristina Hänel 2017 zu einer Geldstrafe verurteilt. Nach einer öffentlichen Debatte hob das Oberlandesgericht Frankfurt dieses Urteil 2019 auf. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Starke Frauen" des Worms Verlags stellt Kristina Hänel am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Worms ihr Buch "Das Politische ist persönlich. Tagebuch einer ‚Abtreibungsärztin‛" vor. Der Eintritt beträgt acht Euro. 

Die Matineen im Heylshof befassen sich mit der Bedeutung des Mauerfalls in Worms.
Die Matineen im Heylshof befassen sich mit der Bedeutung des Mauerfalls in Worms.
 
Während der Museumswoche können Schüler unter anderem einen Spielmann kennenlernen. (Foto. B. Bertram)
Während der Museumswoche können Schüler unter anderem einen Spielmann kennenlernen. (Foto. B. Bertram)

Jetzt schon vormerken!

Programm der Museen für jedes Alter

Am 9. November 1989 öffnete sich die innerdeutsche Grenze und die Berliner Mauer fiel. "Ab sofort und unverzüglich", die mittlerweile 14. Veranstaltung der Matineen im Heylshof, lässt 40 Jahre DDR Revue passieren. Karl-Heinz Deichelmann, Jörg Koch und Paul Streich erzählen am 3. und 11. November jeweils um 11 und 17 Uhr über dieses Ereignis. Tickets gibt es für zehn Euro bei Bücher Bessler, der Kunsthandlung Steuer und im Museum Heylshof. 

Eintauchen in die Welt des Mittelalters können Schulklassen vom 4. bis 8. November, denn dann startet erneut die Wormser Museumswoche. "museum live", das pädagogische Angebot der vier Wormser Museen, lädt gemeinsam mit dem Musikfestival "wunderhoeren" Klassen zu vier spannenden Workshops und Vorträgen ein. Die Angebote sind für Schulklassen kostenfrei.

Zum 20-Jährigen Jubiläum des Museums-PASS-Musées, bei dem auch das Nibelungenmuseum Worms Mitglied ist, lädt dieser in Kooperation mit dem Ecomusée d´Alsace zu einem Wettbewerb ein: Klassen der Stufe eins bis fünf sind dazu aufgefordert, sich ihr Museum, Schloss oder ihren Garten der Träume vorzustellen. Wie die Ideen festgehalten werden, ist jeder Klasse selbst überlassen. Als Gewinn wartet auf jeweils zwei Klassen pro Land und Stufe ein pädagogischer Tag im Ecomusée d´Alsace inklusive Vorstellung der Gewinner-Projekte. Die Anmeldung zur Aktion ist noch bis Donnerstag, 14. November, möglich.

Gewinnspiel

Die Wormser Weinmesse lockt im November ins WORMSER.
Die Wormser Weinmesse lockt im November ins WORMSER.
 
(Fotos: B. Bertram)
(Fotos: B. Bertram)

Mit etwas Glück sind Sie dabei!

Erleben Sie die Wormser Weinmesse am 10. November im WORMSER

Bei der mittlerweile 13. Wormser Weinmesse stehen im November wieder Winzer aus der Region mit ihren neuesten Kreationen im Mittelpunkt. Zum ersten Mal mit dabei ist die Wormser Partnerstadt Auxerre, die ebenfalls ihre Weine präsentiert.

Wir verlosen 2x2 Karten für die Wormser Weinmesse am Sonntag, 10. November, im WORMSER.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schicken Sie uns einfach bis zum 27. Oktober eine Mail mit dem Stichwort "Weinmesse" an presse@kvg-worms.de.

Weitere Kulturtipps

Kostümierte Gästeführerin vor dem Reformationsdenkmal (Foto: B. Bertram)
Kostümierte Gästeführerin vor dem Reformationsdenkmal (Foto: B. Bertram)

Hier stehe ich und kann nicht anders…

Kostümführung zu Luther

Zum Abschluss der Saison laden die Wormser Gästeführer am Samstag, 26. Oktober, um 16 Uhr zu einer Kostümführung "auf den Spuren Martin Luthers" ein. Auf diesem speziellen Rundgang wird Luthers Aufenthalt in Worms während des Reichstages von 1521 unterhaltsam, informativ in Szene gesetzt und lässt das damalige Geschehen bildhaft werden. Bekannte Personen der Zeit, aber auch die einfachen Leute, berichten von der "hohen Politik", von Begebenheiten des Alltags und spiegeln die Stimmung in der Stadt wieder. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist vor der Martinspforte. Die Führung endet bei einem Glas Würzwein. Tickets sind für sieben Euro bei den Gästeführern erhältlich.

Ticketservice