Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Vom Ghee 135 g in den Mixer geben. Oreganoblätter, Chilis, Knoblauch, Tomatenmark, Paprika, Bourbon, 1 TL Salz und 1 TL Pfeffer hinzufügen. Alles glatt pürieren. Bei Zimmertemperatur beiseitestellen.
Die Innereien in ein tiefes Backblech (38 x 32 cm) legen. Oreganostiele, Schalotten, Ananasstücke mitsamt ihrem Saft sowie den Ananassaft und den Zucker hinzufügen. Ein Gitter auf das Blech legen. Den Truthahn trocken tupfen, dann außen rundherum mit dem restlichen Ghee einreiben. Innen und außen mit 2 TL Salz und reichlich Pfeffer würzen. Die Ghee-Bourbon-Mischung mit den Limettenhälften in die Bauchhöhle füllen. Die Beine mit Küchengarn zusammenbinden.
Den Vogel auf das Gitter legen, 1 Stunde braten, dann drehen und mit der Flüssigkeit aus dem Blech bestreichen. Alle 30 Minuten wiederholen und weitere 2 Stunden 20 Minuten garen. Zur Garprobe an der dicksten Stelle einstechen: Die herausrinnende Flüssigkeit darf nicht mehr rosa sein. (Ein Fleischthermometer sollte 74 °C anzeigen.) Wenn er zu stark bräunt, den Truthahn mit Alufolie bedecken und diese 20 Minuten vor Ende der Garzeit entfernen.
Aus dem Ofen nehmen, locker mit Alufolie bedecken und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Mit einem Löffel die Oreganomischung aus der Bauchhöhle auf das Blech schaben, dann den Truthahn auf eine Platte heben, mit Alufolie bedecken. Oreganostiele und Innereien vom Blech nehmen und entsorgen. Bratrückstände vom Blech losschaben. Die restlichen 2 EL Bourbon in das Blech geben, und das Blech für 15 Minuten wieder in den Ofen schieben, bis die Sauce brodelt und dickflüssig ist. Mit den Limettenvierteln zum Truthahn servieren.
Die Rezepte zum Dessert Pastis Gascon und zu den Beilagen – geröstete Maniokwurzel mit Knoblauch-Koriander-Salsa und sautierter bunter Mangold – lesen Sie ab Samstag im aktuellen FOCUS.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |