Ganze Felder leergeräumt Landwirte am Niederrhein beklagen Obst- und Gemüsediebstahl Sorge vor zu kalten Monaten Das sagen die Wettermodelle für den Winter Steuerbetrug in Milliardenhöhe Ermittler durchsuchen Büros der KPMG wegen Cum-Ex-Skandal Superstar zu Gast in Köln Manchmal ist es nicht leicht, Helene Fischer zu sein Fernwanderweg E 5 von Oberstdorf nach Meran Barfuß über die Alpen – warum eigentlich nicht?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
22. September 2022
Liebe Frau Do,
im Durchschnitt 100 Millionen Euro Verlust macht der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper in diesen Wochen – und zwar am Tag. Gestern zog die Bundesregierung die Reißleine. Uniper wird verstaatlicht, der schwierige Investor Fortum herausgekauft. Die Hilfen für Deutschlands wichtigsten Gasversorger haben den Steuerzahler bislang über 29 Milliarden Euro gekostet. Die Gasumlage kommt dennoch, Uniper braucht so schnell wie möglich Geld. Antje Höning ordnet den Stand der Dinge in ihrem Kommentar ein. Energiesicherheit, steigende Preise und Entlastungen sind auch zentrale Themen in unserem Interview mit Ministerpräsident Hendrik Wüst. Die Verstaatlichung Unipers begrüßt Wüst und sagt: „Die Menschen brauchen schnell Entlastungen“.
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst., FOTO: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (orth)
ANZEIGE

Zeitenwende on tour in Bonn / Neuss
Bonner Haus der Geschichte / Zeughaus in Neuss
Der Auftakt zu „Zeitenwende on tour“ findet am 23. September 2022 in Bonn und Neuss statt.
Hier mehr Erfahren
Heute wichtig
Teilmobilisierung: „Zum Glück hat Deutschland der Ukraine keine Kampfpanzer geliefert. Nachher hätte Putin den Krieg noch eskaliert“: So kommentierte sinngemäß jemand gestern bei Twitter die Ankündigung Putins, 300.000 Reservisten einzuziehen. Schmunzeln über den Tweet konnte ich nicht, dafür erscheint mir die Lage zu ernst. Was konkret bedeutet Putins Ankündigung und was verspricht sich Russland davon? Martin Kessler erklärt.
Rede vor UN-Vollversammlung
Das verlangt Selenskyj von der Weltgemeinschaft
Betrugsvorwurf
New Yorker Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Donald Trump
ANZEIGE

Rom in Nordrhein-Westfalen
Seit Juli 2021 zählt der Niedergermanische Limes zum UNESCO-Welterbe.
Darum präsentiert die „Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen“ die faszinierenden neuen Forschungsergebnisse zum Leben an und mit der „nassen Grenze“.
Mit spektakulären Neufunden, originalgetreuen Nachbauten und vielen Aktionen macht „Roms fließende Grenzen“ die Zeit der Römer in Nordrhein-Westfalen wieder lebendig. mehr
Meinung am Morgen
Zeichen der Schwäche: Mit den neuen Drohungen aus Moskau beschäftigt sich auch Gregor Mayntz in seinem Kommentar. Unser Brüssel-Korrespondent hat zwei Beobachtungen gemacht. Erstens: Russland scheint kein Interesse an Verhandlungen über ein Ende der Kämpfe zu haben. Zweitens: Was Putin als Demonstration der Stärke verkaufen wollte, war tatsächlich ein Zeichen der Schwäche.
Rheinische Lösung
Gleichmut und Klagekunst im Rheinland
Kanzler-Rede vor UN
Einfach mal mutig vorangehen
So gesehen
„Lass mich in Frieden“ – unter diesem vielsagenden Motto wird am Sonntag der Deutsche Karikaturenpreis im Düsseldorfer Schauspielhaus verliehen. Meine Kollegin Helene Pawlitzki moderiert, der bekannte Kabarettist Florian Schroeder würdigt die Preisträger. Die Rheinische Post, die Sächsische Zeitung sowie der Bremer Weser-Kurier richten die Veranstaltung gemeinsam aus. Im Rahmenprogramm gibt es Jazz, Pop und ein Schattentheater. Falls Sie Interesse und ein wenig Zeit für uns haben: Karten sind noch erhältlich, mein Kollege Martin Kessler stellt Ihnen das Programm noch einmal etwas ausführlicher vor. Ich melde mich morgen wieder bei Ihnen, machen Sie es gut!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Eine besonders sympathische junge Gründerin lernen Sie übrigens aktuell in unserem Start-up-Podcast „Gründerzeit“ kennen: Die Neusserin Manuela Dörr will es einfacher und bequemer machen, Babykleidung aus zweiter Hand zu kaufen. Meine Empfehlung: gleich den Podcast abonnieren und reinhören!
Weitere Nachrichten
Ganze Felder leergeräumt
Landwirte am Niederrhein beklagen Obst- und Gemüsediebstahl
Äpfel, Erdbeeren und Spargel: Diebe räumen zum Teil ganze Felder ab. Die Erzeuger sind dagegen weitestgehend machtlos. Für Zäune und Videoüberwachung seien die Anbaugebiete zu groß. Und die Diebe haben oft kein Unrechtsbewusstsein.
Sorge vor zu kalten Monaten
Das sagen die Wettermodelle für den Winter
In diesem Jahr könnte ein sehr kalter Winter zu einer Mangellage beim Gas führen. Wirklich vorhersagen lassen sich die Temperaturen der kommenden Monate zwar nicht. Aber die großen Wetterdienste bilden mit ihren Jahreszeitenprognosen zumindest Trends ab.
Steuerbetrug in Milliardenhöhe
Ermittler durchsuchen Büros der KPMG wegen Cum-Ex-Skandal
Bei der Razzia gegen die Beratungsgesellschaft waren der Polizei zufolge auch Staatsanwälte und Steuerfahnder im Einsatz. Zudem seien mehrere Privatwohnungen ehemaliger KPMG-Mitarbeiter durchsucht worden.
Superstar zu Gast in Köln
Manchmal ist es nicht leicht, Helene Fischer zu sein
Die 38-Jährige stellte in Köln die Pläne für ihre Tournee mit dem Cirque du Soleil im nächsten Jahr vor. Und sie verriet, mit welchen Gefühlen sie zurzeit die „Tagesthemen“ schaut.
Fernwanderweg E 5 von Oberstdorf nach Meran
Barfuß über die Alpen – warum eigentlich nicht?
Die Alpen überqueren kann man auf viele Arten. Wir wählten den Europäischen Fernwanderweg E 5 und gingen zu Fuß von Oberstdorf nach Meran. Und machten ganz nebenbei die spannende Erfahrung des Barfußwanderns. Ein Erlebnisbericht.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.