Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

Dow Jones: Q2: Saisonale Herausforderung
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - In ihren Analysen berücksichtigen die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt regelmäßig auch saisonale bzw. zyklische Einflussfaktoren.

Insbesondere der Dekaden- und der US-Präsidentschaftszyklus, als die wichtigsten beiden Zyklen überhaupt, würden dabei unter die Lupe genommen. Dieser Blick sei aktuell besonders spannend, denn sowohl der US-Wahlzyklus als auch der typische Verlauf des "2er-Jahres" würden im 2. Quartal saisonalen Gegenwind signalisieren. Während das Verlaufsmuster aller US-Zwischenwahljahre für den Dow Jones® (ISIN: US2605661048, WKN: 969420) eine moderate Korrektur von Mitte April bis Ende Juni vorziehe, beinhalte der Durchschnittsverlauf der Jahre 1902, 1912, 1922, … 2012 im 2. Quartal größere Rückschlaggefahren. Im Mittel müsse der Dow Jones® einen Kursabschlag von rund 7% hinnehmen. Interessant sei dabei, dass die beiden bekanntesten Zy klen "Hand in Hand gehen" würden. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: "shooting star" als mahnender Zeigefinger
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Am vergangenen Freitag verabschiedete sich der DAX® (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) ruhig ins Wochenende, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Nur gut 100 Punkte Handelsspanne hätten im bisherigen Jahresverlauf 2022 zu den eher seltenen Phänomenen gezählt. Der schwankungsarme Wochenausklang gibt uns die Gelegenheit auf den Wochenchart der deutschen Standardwerte zu blicken, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt. Die dynamische Erholungsrally seit dem Märztief bei 12.439 Punkten könnte tatsächlich ausgelaufen sein. Das liege vor allem an zwei Faktoren. Zum einen bilde die jüngste Wochenkerze einen sog. "shooting star". Zum anderen trete dieses negative Candlestickmuster exakt im Bereich der horizontalen Barrieren zwischen 14.800 und 15.000 Punkten auf. Zur Erinnerung: Diese Zone markiere gleichzeitig den Nackenbereich der im 1. Quartal ausgeprägten Topformation. F&u uml;r eine wirkliche Rückkehr in die Erfolgsspur sei also ein Sprung über die angeführten Hürden zwingend notwendig. Auf der Unterseite würde ein Rutsch unter das jüngste Wochentief bei 14.372 Punkten die Herausforderungen für den DAX® wieder spürbar vergrößern. Einen wichtigen Rückzugsbereich würden dabei die alten Ausbruchsmarken zwischen 13.800 und 13.500 Punkten abstecken. (04.04.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Wechselhaft in den April
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Für den deutschen Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) gestaltete sich der Start in den April eher wechselhaft, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Nach dem Start bei 14.448 seien die Kurse zunächst auf das Tagestief bei 14.403 zurückgefallen. Im Anschluss seien die Kurse zwar kurzzeitig über die Marke von 14.500 gesprungen, hätten sich danach aber in einer rund 50 Punkte breiten Rage zwischen 14.450 und 14.500 seitwärts geschoben. Erst am Nachmittag sei noch einmal Kaufinteresse in den Markt gekommen, sodass es für das Tageshoch bei 14.506 gereicht habe. Zur Schlussglocke habe der Index bei 14.446 (+0,2%) notiert. Auf Wochensicht habe der DAX damit knapp 1% zugelegt, für den März stehe jedoch ein kleines Minus von 0,3% zu Buche. [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen."

Bertolt Brecht weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.