Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

S&P 500: Kursplus größer 20% als gutes Omen?
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - In ihrem Jahresausblick haben die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt verstärkt auf bestehende Risiken hingewiesen und plädieren 2022 insgesamt für ein "Jahr des Kapitalerhalts".

Da "der Glaube es gäbe nur eine Wahrheit, aber der gefährlichste Trugschluss ist", würden die Analysten zu Jahresbeginn ganz bewusst nach positiven Argumenten suchen. Nach dem Motto: Welche Einflussfaktoren stellen ein Risiko für die Grundannahme der Analysten dar? Im vergangenen Jahr habe der S&P 500® (ISIN: US78378X1072, WKN: A0AET0) um knapp 27% zulegen können. Diese beachtliche Wertentwicklung hätten die Analysten zum Anlass genommen, die Performance der amerikanischen Standardwerte im Folgejahr zu untersuchen, unter der Prämisse, dass der S&P 500® im Vorjahr um mindestens 20% gestiegen sei. Auf Basis der Daten seit 1928 habe es 24 Mal einen derartigen Wertzuwachs gegeben. In 70,8% der F&auml ;lle habe das Aktienbarometer im Folgejahr weiter zulegen können - und zwar im Durchschnitt um 7,7%. Es gebe noch eine weitere Auffälligkeit: Eine "kürzere" Historie verbessere beide Parameter! So lasse sich bei Berücksichtigung der Daten seit 1945 mit einer Trefferquote von 80% bereits ein zweistelliges Kursplus realisieren. Seit 1990 sei es sogar in neun von zehn Fällen zu Anschlussgewinnen gekommen , welche im Durchschnitt gut 14% betragen hätten. (05.01.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

NASDAQ 100: Deutliche Gewinnmitnahmen
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der US-Technologie-Index NASDAQ 100 (ISIN US6311011026/ WKN A0AE1X) startete positiv in das neue Jahr, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Doch gestern seien größere Gewinnmitnahmen erfolgt. Nach einem Handelsstart über der 16.500 Punkte-Marke sei der Index bis auf 16.151 Punkte zurückgefallen. Hätte der Index noch weitere 100 Punkte verloren, hätten die Marktteilnehmer den EMA50 im Tageschart getroffen. Knapp unter dem EMA50 im Tageschart würde die runde 16.000er Marke als massive Unterstützungszone lauern. Trotz Intraday-Erholung leuchte den Anlegern nun eine sehr bärische Tageskerze entgegen. Der Tagesschlusskurs habe bei 16.279 Punkten gelegen. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Erste Nagelprobe 2022
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Der DAX® (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) setzte gestern seinen erfolgreichen Jahresauftakt fort, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Dabei hangle sich das Aktienbarometer an dem oberen Bollinger Band (akt. bei 16.130 Punkten) entlang. Dank dieser Entwicklung rücke das bisherige Allzeithoch bei 16.290 Punkten mehr und mehr in Schlagdistanz. Aber selbst der Vorstoß in "uncharted territory" sei möglich, denn die beiden jüngsten Verlaufstiefs bei gut 15.000 Punkten würden einen potenziellen Doppelboden definieren. Aus der Höhe der beschriebenen Formation ergebe sich ein kalkulatorisches Anschlusspotenzial von knapp 800 Punkten bzw. ein Kursziel im Bereich von 16.600 Punkten. Aufgrund der Vorgaben dürfte es heute aber zum ersten kleinen Lackmustest des neuen Jahres kommen. Deshalb auch der Blick nach Süden: Hier würden die Hochs bei gut 16.000 Punkten einen ersten Rü ckzugsbereich definieren. Charttechnisch wesentlich wichtiger sei allerdings die Kurslücke vom Jahresstart (15.943 zu 15.891 Punkte). Dieses Gap markiere fast den Auftakt zur Nackenzone des diskutierten Doppelbodens (15.834 Punkte), welche zudem sehr gut mit der 61,8%-Korrektur der Novemberdelle (15.803 Punkte) harmoniere. Einen Bruch dieser Bastion gelte es unbedingt zu verhindern. (05.01.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen."

Bertolt Brecht weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.