Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

S&P 500: Ist das der Ausbruch?
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Schon vielfach hatten die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt die herausragende Bedeutung der Signalmarke von 4.200 Punkten beim S&P 500® (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0) diskutiert.

Auf diesem Niveau würden diverse horizontale Hürden mit zwei verschiedenen Fibonacci-Level (4.136/4.201 Punkte) zusammenfallen. Mittlerweile würden die US-Standardwerte mit 4.282 Punkten auf dem höchsten Stand seit August 2022 und damit klar oberhalb des diskutierten Triggers notieren. Dank des Spurts über diese Schlüsselhürde - noch dazu per Aufwärtsgap (4.232 zu 4.241 Punkte) - stehe nun eine strategische Bodenbildung mit einem Anschlusspotenzial von 700 Punkten im Raum. D.h. perspektivisch dürfte das Aktienbarometer Kurs auf das bisherige Allzeithoch (4.819 Punkte) nehmen. Seit Mitte März springe noch ein weiteres Phänomen ins Auge: Gerade donnerstags und freitags sei der S&P 500® oftm als stark. In diesen zwölf Wochen habe das Aktienbarometer elf Mal zum Wochenende zugelegt, nur einmal sei es zu Kursverlusten gekommen. Stärke zum Wochenabschluss sei ein konstruktives Zeichen, zumal der S&P 500® an diesen beiden Tagen seit Mitte März um 500 Punkte habe zulegen können. Das sei mehr als der gesamte Kurszuwachs der US-Standardwerte in diesem Zeitraum. Mit anderen Worten: Die gesamte Performance sei zuletzt an diesen beiden Handelstagen zustande gekommen. (05.06.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Sprungbrett genutzt
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Nachdem sich der DAX® (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) tags zuvor im Bereich der Bastion bei 15.700/15.600 Punkten stabilisieren konnte, hat das Aktienbarometer diese Haltezone am vergangenen Freitag als das erwartete Sprungbrett genutzt, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Mit einem weiteren Gap (15.863 zu 15.923 Punkten) hätten die deutschen Standardwerte die Marke von 16.000 Punkten zurückerobert. Auf Wochenbasis lasse diese Entwicklung einen lehrbuchmäßigen "Hammer" entstehen. Dieses Umkehrmuster unterstreiche nochmals die Relevanz der eingangs erwähnten Unterstützungen. Apropos: Bei der Analyse des DAX®-Wochencharts falle eine ganze Serie von Kerzen mit markanten Lunten auf dieser Basis heraus. Mit anderen Worten: Die Zone 15.700 zu 15.600 Punkten kristallisiere sich immer mehr zur absoluten Kernunterstützung heraus. Da beim S&P 500® möglicherweise der finale Ausbruch auf der Oberseite vorliege, würden beim DAX® eine weitere Kurslücke - nämlich das Abwärtsgap vom 24. Mai bei 16.080/16.144 Punkten - sowie das alte Allzeithoch (16.290 Punkte) bzw. das jüngste Rekordlevel (16.332 Punkte) wieder in den Mittelpunkt rücken. (05.06.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

NASDAQ 100: Neues Jahreshoch zum Wochenschluss
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der NASDAQ 100 (ISIN US6311011026/ WKN A0AE1X) konnte am Freitag weitere 0,7% zulegen und bei 14.596 Zählern das nächste Jahreshoch markieren, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Obwohl der NASDAQ 100 erst am Dienstag in die feiertagsbedingt verkürzte Woche gestartet sei, habe der Kursverlauf in weiten Teilen dem der Vorwoche gegriffen. Wieder seien die Tech-Werte zur Wochenmitte auf den tiefsten Stand (14.216) gefallen und von dort nach oben abgefedert. Erneut hätten die Notierungen sowohl den Donnerstag (+1,3%) als auch den Freitag im Gewinn beenden und auf eine neue 2023er Bestmarke steigen können. Damit liege der Index im neuen Monat bereits 2,1% vorne, nachdem der Mai mit einem Plus von 7,6% geendet habe. [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

Albert Schweitzer weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.