Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Renten
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

DAX auf den Kopf gestellt
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) hatte am Freitag eigentlich schon den Abwärtszyklus der letzten sechs Tage vorzeitig beendet, der Index stieg von 12.610 bis 13.050, wie aus der Veröffentlichung "dailyDAX" der BNP Paribas hervorgeht.

Doch, auweia, der Siemens Energy Informant habe Freitag ganze Arbeit geleistet. Noch als sich die Tagesschau um 20 Uhr ahnungslos gezeigt habe, seien die Indices bereits zwei Stunden zuvor weltweit auf massive Talfahrt gegangen. Schon in der Nachbörse von Freitag sei der DAX zwischen 18 und 20 Uhr "kopfgestellt" worden, der DAX sei in der Zeit von 18 bis 20 Uhr bereits von 13.050 bis 12.650 gefallen. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX (Monatschart): Die großen Leitplanken - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Regelmäßig predigen wir den "Charme der hohen Zeitebene", so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Die wirklich wichtigen Trends würden sich auch hier widerspiegeln. Der Monatschart des DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) liefere aktuell mal wieder einen eindrucksvollen Beleg für diese These und gebe Anlegern derzeit eine wichtige Orientierungshilfe. So sei die Sommererholung exakt im Bereich des Kreuzwiderstands aus den alten Ausbruchsmarken bei rund 13.800 Punkten und dem zu Jahresbeginn etablierten Abwärtstrend (akt. bei 13.838 Punkten) ausgelaufen. Ein Sprung über diese Hürden sei notwendig, um dem Aktienbarometer aus strategischer Sicht wieder in die Erfolgsspur zu verhelfen. Doch das sei (zunächst) Zukunftsmusik. Vielmehr gelte es auf der Unterseite, die bisherigen Jahrestiefs bei 12.400 Punkten zu verteidigen. Ansonsten wäre bei den deutschen Standardwerten nicht nu r die Hoffnung auf Ausprägung eines Doppelbodens dahin, sondern dann müsste die Kursentwicklung des Jahres 2022 darüber hinaus als absteigendes Dreieck interpretiert werden. Die Relevanz dieses Signalgebers werde noch zusätzlich durch das alte Hoch vom Juni 2015 (12.391 Punkte) untermauert. Bei einem Bruch dieser Bastion stecke das Tief vom Oktober 2020 (11.450 Punkte) den nächsten Rückzugsbereich ab. (05.09.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang



   Analysen - Renten

Euro-Bund-Future (Kontrakt Spetmeber 2022): Das große Bild - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - In unserem technischen Jahresausblick hatten wir die Bedeutung der Kreuzunterstützung aus diversen Hoch- und Tiefpunkten, dem steilen Aufwärtstrend seit 2008 und der Glättungslinie der letzten fünf Jahre bei rund 168 für den Euro-Bund-Future (ISIN DE0009652644, WKN 965264) hervorgehoben, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Dieser Signalgeber habe seine Wirkung nicht verfehlt und sei der Katalysator für die dynamischen Kursverluste des 1. Halbjahres 2022 gewesen. Aktuell liefere der Quartalschart des Rentenbarometers erneut einige wichtige Erkenntnisse: Zunächst vollziehe sich die gesamte Handelsaktivität der laufenden Drei-Monats-Periode innerhalb der Schwankungsbreite des Vorquartals. Das somit entstehende "inside quarter" diene als wichtiger Taktgeber - vor allem auf der Oberseite, denn hier würden zudem die fast deckungsgleichen Hochs der letzten beiden Quartale bei 159,70/159,79 hervorstechen. Mit anderen Worten: Ein Sprung über diese Hürden - gleichbedeutend mit der "bullishen" Auflösung des o. g. Innenstabes - sei notwendig, um dem Euro-Bund-Future eine nachhaltige Erholungsperspektive zu geben. Auf der Unterseite gelte das Hauptaugenmerk dagegen dem Basisaufwärtstrend seit 1991 (akt. bei 141,29). Derart lange Trends sollten Anleger stets im Blick haben. (05.09.2022/alc/a/a) [mehr]

zurück zum Anfang



   Zitat des Tages

"Whenever I did try to limit the prices in order to minimize the disadvantages of trading at the market [..] I simply found that the market got away from me."

Jesse Livermore weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.