Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

CRB TR Index (Monatschart): Intakter Trend - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Das Jahr 2021 brachte beim CRB TR Index einen echten "game changer", so die Analysten von HSBC Tinkaus & Burkhardt.

Ihre charttechnischen Schlüsselargumente seien seinerzeit der langfristige Abwärtstrendbruch sowie die große Bodenbildung seit 2015 gewesen. Mittlerweile habe das Rohstoffbarometer das Kursziel aus der unteren Umkehr von knapp 300 Punkten mehr als abgearbeitet. Der Aufwärtstrend der letzten beiden Jahre sei somit absolut intakt und habe jüngst sogar nochmals an Dynamik gewonnen. Die Hochpunkte aus dem Jahr 2012 bei 322/326 Punkten würden nun das nächste Anlaufzielstecken ab, ehe das Dekadenhoch vom Frühjahr 2011 bei 371 Punkten wieder in den Mittelpunkt rücke. Aufgrund des stark ins Laufen gekommenen Trends, sei der RSI inzwischen allerdings tief in überkauftes Terrain vorgestoßen. Deshalb sollten Anleger nicht zu sorglos agieren. Schließlich gewinne ein aktives Stoppmanagement an Bedeutung. So könne der Stop-Loss für bestehende Longengagements auf das Niveau der jüngsten Aufwärtskurslücke bei 299/286 Punkten - verstärkt durch das 50%-Fibonacci-Retracement des gesamten CRB-Rückgangs von 2008 bis 2020 (289 Punkte) - nachgezogen werden. (09.03.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Re-Break bei 13.000 Punkten?
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der gestrige Handelstag im deutschen Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) war erneut von einem volatilen Kursverlauf geprägt, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Zwischen dem Tagestief bei 12.672 Punkten, das direkt nach der Eröffnung aufgestellt worden sei, und dem Intraday-Top bei 13.107 Zählern hätten zunächst 435 Punkte gelegen. Nach dem Ende des regulären Handels - den der DAX mit einem Schlusskurs von 12.832 beendet habe - habe der Index noch einmal Fahrt aufgenommen und sei außerbörslich bis 13.340 Zähler gestiegen, habe dieses Niveau jedoch wieder nicht halten können. Damit seien die Kurse ein weiteres Mal an der Rückeroberung der 13.000er Barriere gescheitert. [mehr]

zurück zum Anfang

Dow Jones (Wochenchart): Charttechnische Gratwanderung - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Seit dem 24. Februar - dem Beginn der militärischen Auseinandersetzung in der Ukraine - musste der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) zweistellige Kursabschläge hinnehmen, so die Analysten von HSBC Tinkaus & Burkhardt.

Dagegen präsentiere sich der Dow Jones (ISIN: US2605661048, WKN: 969420) recht widerstandsfähig. Die amerikanischen Standardwerte würden lediglich leicht im Minus (-1,5%) notieren. Charttechnisch hbe das Aktienbarometer zuletzt einen bemerkenswerten "Hammer" ausgebildet. Dieses Candlestickmuster unterstreiche nochmals die Bedeutung der Kreuzunterstützung aus der alten Aufwärtstrendlinie seit 2009 (akt. bei 33.324 Punkten) und den horizontalen Unterstützungen bei rund 33.200 Punkten. Schließlich würde ein nachhaltiger Bruch dieser Bastion auch beim Dow Jones für den Abschluss einer Topformation sorgen. Aus der Höhe der oberen Umkehr ergebe sich im Fa ll einer negativen Weichenstellung ein rechnerisches (Mindest-)Abschlagspotenzial von gut 3.000 Punkten, sodass dann die runde 30.000er-Marke wieder auf die Agenda rücke. Es stehe derzeit also viel auf dem Spiel. Aber auch auf der Oberseite liefere das o. g. "Hammer"-Muster eine gute Orientierungshilfe. Gelinge dem Dow Jones der Spurt über das entsprechende Wochenhoch bei gut 34.000 Punkten, würde ein echtes Entspannungssignal entstehen. (09.03.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen."

Bertolt Brecht weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.