Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

DAX: 15.000 Punkte überboten
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der deutsche Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) konnte gestern erneut zulegen (+0,7%) und dabei über die 15.000er Barriere ausbrechen, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Der DAX sei aktuell nicht aufzuhalten. Nachdem die Kurse schon zum Opening bei 14.972 über dem Vortagsschluss von 14.948 notiert hätten, hätten die Blue Chips ihre Gewinne im Anschluss sukzessive ausgebaut und sich bereits am Vormittag über die 15.000er Schwelle geschoben. In der Spitze seien die Notierungen bis auf das neue Januar-Top bei 15.095 Zählern gestiegen, im Tief sei es zuvor kurzzeitig bis auf 14.935 hinuntergegangen. Mit dem Endstand bei 15.058 Punkten habe der DAX seine bisherige 2023er Performance auf +8,2% ausgebaut. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Rally verliert an Dynamik
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) konnte gestern neue Rallyhochs erklimmen, erreichte das große Ziel bei 15.200 jedoch nicht, wie aus der Veröffentlichung "dailyDAX" der BNP Paribas hervorgeht.

Mit den US-Daten sei es am Nachmittag zu einer turbulenten Konsolidierung auf hohem Niveau gekommen, im nachbörslichen Handel sei er dann auf neue Jahreshochs bei 15.128 geklettert. [mehr]

zurück zum Anfang

S&P 500 (Quartalschart): US-Vorwahljahr - Auf das Quartal kommt es an - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Nachdem wir uns die Zwischenwahlen im Daily Trading bereits angeschaut haben, werfen wir nun einen Blick auf das ""pre-election year", also dem Jahr vor der Wahl des US-Präsidenten, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Wie gut das Vorwahljahr sei, zeige auch der Vergleich zum Durchschnitt des 1. bzw. 2. Quartals im Allgemeinen. Im ersten Quartal eines Jahres hätten Anleger mit einer Anlage im S&P 500 (ISIN: US78378X1072, WKN: A0AET0) eine Durchschnittsrendite von 1,45% erzielen können. Ein Engagement im zweiten Quartal hingegen habe im historischen Schnitt sogar 2,14% gebracht. Vergleiche man die ersten beiden Quartale für das jeweilige Vorwahljahr, falle die durchschnittliche Rendite im S&P 500 im ersten Quartal mit 6,79% und somit gute zwei Prozent besser aus, als im zweiten Quartal (4,61%). Dieser Zyklus passe zum guten Jahresstart und markiere die Wesentlichkeit eines Vorwahljahres. Auch die Trefferquote, also der Anteil der positiven ersten beiden Quartale in den jeweiligen Vorwahljahren, spreche hier für das erste Quartal. Insgesamt würden rund 79% der ersten Quartale positiv ausfallen und lediglich in drei von 19 Fällen sei eine negative Rendite erzielt worden. Im Verhältnis zum zweiten Quartal stehe hier eine positive Trefferquote von 68,42% zu Buche. Im letzten Vorwahljahr 2019 habe der S&P 500 in Q1 rund 14,5% zulegen können und habe im zweiten Quartal unter dem Durchschnitt bei 3,27% notiert. In der saisonalen Betrachtung tendiere der S&P 500 in der zweiten Hälfte des Vorwahljahres im Schnitt eher seitwärts. (13.01.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang



   Zitat des Tages

"Put your money where your mouth is."

unknown weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.