Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

DAX: Bankensektor drückt auf die Kurse
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der deutsche Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) musste am Freitag einen Rücksetzer um 1,3% auf 15.428 Punkte verbuchen, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Nachdem der US-Bankensektor am Donnerstagabend unter Druck geraten sei, habe der DAX die Sitzung am Freitag mit einer 263 Punkte breiten Abwärtslücke bei 15.370 eröffnet und sei noch in der ersten halben Stunde auf das Tagestief bei 15.316 Zählern gefallen. Im Anschluss habe der Index die Verluste zunächst eindämmen und am frühen Nachmittag auf das Tageshoch bei 15.496 und damit in den Bereich des Volumenmaximums steigen können. Mit dem Handelsstart an der Wall Street habe der DAX aber wieder nachgegeben und sei letztlich bei 15.428 ins Wochenende gegangen. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Starke Verunsicherung
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) erreichte am Freitag 2 Mal das avisierte untere Ziel 15.330 und 2 Mal prallte der DAX an 15.330 nach oben ab, Wochenschlusskurs 15.428, wie aus der Veröffentlichung "dailyDAX" der BNP Paribas hervorgeht.

Unveränderter DAX-Start, aber starke Verunsicherung dank Bankenpleiten! 1) Der DAX beginne heute unverändert, wenn der Handel so starten würde wie sich die Vorbörse aktuell zeige (XDAX 15.425), nachdem der Abendhandel von Freitag um 22 Uhr noch knapp unter 15.300 geschlossen habe. Grund: Nach aktuellen Bankenpleiten gelte; die US-Einlagen seien sicher, auch nicht versicherte Beträge. 2) Wenn gehandelt werde als sei nichts gewesen, was nicht sehr wahrscheinlich sei, dann habe der DAX seit 15.330 Anstiegschancen für Ziele bei 15.480/15.525. 3) BÄRISCH: Falle der DAX unter 15.315, so wäre 15.150 das heutige Ziel. (13.03.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

EURO STOXX 50 (Wochenchart): Dieser Weg wird kein leichter sein! Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Dieser Klassiker unter den Musiktiteln beschreibt die charttechnische Ausgangslage der europäischen Standardwerte derzeit absolut zutreffend, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Doch der Reihe nach: Anfang vergangener Woche habe der EURO STOXX 50 (ISIN: EU0009658145, WKN: 965814) mit 4.324 Punkten nochmals ein neues Jahreshoch erreicht, ehe es im weiteren Wochenverlauf zu Gewinnmitnahmen gekommen sei. Aus charttechnischer Sicht gebe es gute Gründe für dieses Verhaltensmuster. So würden zwei alte Trendlinien (akt. bei 4.318/4.334 Punkten) in diesem Dunstkreis einen markanten Kreuzwiderstand bilden. Darüber hinaus würden die Hochs vom Januar 2022 und November 2021 bei 4.396/4.415 Punkten das Aktienbarometer an dieser Stelle zusätzlich ausbremsen. In der Summe habe der EURO STOXX 50 derzeit ein echtes Brett vor der Brust. Der Bruch des steilen Aufwärtstrends (akt. bei 4.327 Punk ten), womit wir übrigens wieder bei dem oben beschriebenen Kreuzwiderstand wären, mache die Situation nicht besser. Nach dem überaus erfolgreichen Jahresauftakt sei es deshalb möglicherweise an der Zeit für eine etwas defensivere Ausrichtung. Markante Rückzugsbereiche bestünden bei 4.000 Punkten und danach vor allem bei 3.800 Punkten. (13.03.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen."

Bertolt Brecht weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.