Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

NASDAQ 100: Kleines Minus trotz Jahreshoch
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der NASDAQ 100 (ISIN US6311011026/ WKN A0AE1X) markierte am Freitag zum Handelsstart ein neues Jahreshoch, fiel anschließend aber in die Verlustzone zurück, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Zweigeteiltes Bild bei den Tech-Werten - nachdem die Notierungen direkt nach dem Handelsstart auf die neue Jahresbestmarke bei 13.427 geklettert seien, seien die Kurse wieder nach unten abgedreht. Dabei sei es im Tief bis auf 13.257 hinunter gegangen. Zur Schlussglocke habe der Index bei 13.340 Punkten notiert, was einem Tagesminus von 0,4% entspreche. Für die zweite Mai-Woche stehe indes ein Plus von 0,6% zu Buche, womit das Aktienbarometer seine aufsteigende Tendenz zunächst habe bestätigen können. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Weiter seitwärts
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der deutsche Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) hat sich am Freitag mit einem Kursplus von 0,5% ins Wochenende verabschiedet, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Nachdem der DAX zuletzt überwiegend abwärts tendiert habe, hätten sich die Blue Chips zum Abschluss der zweiten Mai-Woche von ihrer positiven Seite präsentiert. Dabei seien die Notierungen schon zur Eröffnung bei 15.918 mit einem kleinen Gap (Vortagsschluss bei 15.835) in den Handel gestartet und in der Spitze bis auf 15.938 gestiegen. Danach hätten die Kurse über weite Strecken um die 15.900er Marke gependelt und seien schließlich bei 15.914 über die Ziellinie gegangen. Auf Wochensicht habe der DAX damit erstmals seit Anfang April wieder leichte Verluste (-0,3%) verbuchen müssen. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: "outside-in" oder was?
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Zuletzt haben die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt viel zur Schwankungsarmut beim DAX® (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) sowie zu stark zusammengezogenen Bollinger Bänder geschrieben.

Auf Phasen der Kontraktion würden regelmäßig neue Trendphasen folgen. Ein weiteres Argument liefere in diesem Kontext - und das schon sehr lange - die Hoch-Tief-Spanne der deutschen Standardwerte: Seit einem Monat bewege sich das Aktienbarometer in äußerst engen Grenzen zwischen 15.662 Punkten auf der Unter- und 16.012 Punkten auf der Oberseite. Ähnlich eng sei die Range in den USA, wo der S&P 500® (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0) seit Ende März zwischen 4.048 und 4.187 Punkten schwanke. Hierzulande sei bei den deutschen "blue chips" nach den jüngsten beiden Außenstäben auf Wochenbasis nun das gegenteilige Pendant in Form einer klassischen "inside week" gefolgt. Auch dieses Muster pa sse perfekt zur derzeit geringen Volatilität. In der höheren Zeitebene falle noch ein weiterer Aspekt auf: Die letzten vier Wochenkerzen würden jeweils markante Lunten aufweisen. D.h. die jüngsten Kerzen würden nochmals die Bedeutung der wichtigen Unterstützungszone aus den Hochs bei 15.706/15.659/15.634 Punkten, den jüngsten Korrekturtiefs sowie dem "Ostergap" (15.626 zu 15.601 Punkte) untermauern. Auf der Oberseite ist und bleibt der Trigger indes die 16.000er-Marke, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt. (15.05.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Wenn du heute noch das machst, was du gestern schon gemacht hast, so wirst du morgen noch das sein was du heute schon bist ..."

Unbekannt weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.