Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

NASDAQ 100: Kerzenmuster - Die Luft wird dünner
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Die letzten beiden Wochenhochs (15.696/15.701 Punkte) lagen beim NASDAQ 100® (ISIN: US6311011026, WKN: A0AE1X) auf fast identischem Niveau, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Damit entstehe ein sog. "tweezer top" - ein negatives Kerzenmuster. Bei genauerem Hinsehen entpuppe sich die Kursschwäche der vergangenen Woche zudem als "bearish engulfing", womit eine zweite, zur Vorsicht mahnende, Candlestickformation vorliege. Durch die charttechnische Brille betrachtet, würden die Technologiewerte damit Respekt vor der Trendlinie zeigen (akt. bei 15.893 Punkten), welche die Hochpunkte vom September 2020 und Februar 2021 verbinde. Dazu passe der MACD, denn seitens des Trendfolgers fehle (bisher) eine Bestätigung der vielen Rekordstände im Verlauf des Jahres 2021. Mit anderen Worten: Es entstehe eine negative Divergenz. Dieses Verhaltensmuster, welches typisch für die Spätphase einer Hausse s ei, lasse sich auch bei der Advance/Decline-Linie erkennen. Immer weniger Technologietitel würden den laufenden Kursaufschwung tragen. Ein Rebreak der ehemaligen Sommerhochs bei rund 15.150 Punkten würde deshalb für ein erstes Warnsignal sorgen. Als strategische Stopp-Loss-Marke sei dagegen die Kombination aus den alten Rekordständen bei rund 14.000 Punkten und der 38-Wochen-Linie (akt. bei 13.984 Punkten) prädestiniert. (15.09.2021/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

NASDAQ 100: Wendet sich das Blatt?
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Nach dem Erreichen der Kurszielzone um 15.700 Punkte tendierte der NASDAQ 100-Index (ISIN US6311011026/ WKN A0AE1X) zunächst etliche Tage seitwärts, ohne das frische Rekordhoch bei 15.696 Punkten übertreffen zu können, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Am vergangenen Freitag sei dann Abgabedruck in den Index gekommen und habe für eine erste nennenswerte Korrektur in Richtung der kurzfristig entscheidenden Unterstützungen bei 15.265 und 15.184 Punkten gesorgt. Diese Gegenbewegung habe sich auch zum Wochenauftakt fortgesetzt. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Vorsicht ist 1. Anlegerpflicht
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Zwischenzeitliche Gewinne konnte der DAX® (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) den zweiten Tag in Folge nicht über die Ziellinie bringen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Wie am Vortag habe der Schlusskurs dabei im Bereich der 50-Tages-Linie (akt. bei 15.713 Punkten) gelegen. Unter dem Strich signalisiere das Verhaltensmuster der letzten beiden Handelstage, dass die angeführte Durchschnittslinie sowie vor allem die jüngste Abwärtskurslücke (obere Gapkante bei 15.827 Punkte) von den Marktteilnehmern tatsächlich als relevante Barrieren wahrgenommen würden. Auf der Oberseite sei unverändert ein vollständiges Gap-Closing vonnöten, um die deutschen Standardwerte in die Erfolgsspur zurückzubringen. Vor dem Hintergrund der herausfordernden saisonalen Phase - Stichworte: Indexanpassung, Bundestagswahl, korrekturanfälliges Q3 - gelte es, das gestrige Tagestief (15 .663 Punkten) zu beachten. Das untere Bollinger Band (akt. bei 15.601 Punkten) als Trigger für einen neuen Bewegungsimpuls sowie das jüngste Verlaufstief bei 15.454 Punkten würden weitere DAX®-Schlüsselmarken definieren. Zusätzlich scheine der Rückenwind aus den USA zu versiegen. Hervorheben möchten die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt den Technologiesektor, wo die Anzahl neuer 52-Wochen-Tiefs die hohe Zahl der neuen Hochs gestern erneut überstieg. (15.09.2021/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Wirtschaftstheorie in einem einzigen Satz zusammengefaßt: Man kann nicht essen, ohne zu bezahlen."

Milton Friedman weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

Anbietergemeinschaft: AVANTUS Information GmbH & aktiencheck.de AG


AVANTUS Information GmbH

Bettinastraße 30
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

Telefon: +49.69.9999930.120
Telefax: +49.69.9999930.124

E-Mail: info[@]avantus.info
Internet: www.avantus.info

Geschäftsführer: Jörn Stahlberg

Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Handelsregister: HR B 82252
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 258451317

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Jörn Stahlberg
E-Mail: joern.stahlberg[@]avantus.info
Telefon: +49.69.9999930.120


aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.