Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Geld
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

DAX: Verlaufshoch erreicht?
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) ist seit dem Verlaufshoch bei 16.285 Punkten Anfang Januar unter Druck geraten und hat zunächst bis zum 50er EMA mit dem Verlaufstief bei 15.724 Punkten nachgegeben, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

In der Folge habe sich der DAX aber wieder erholen und bis leicht über den 10er-EMA im Tageschart ansteigen können. Ein nachhaltiger Anstieg sei allerdings nicht gelungen. Der DAX sei leicht über dem 10er EMA wieder nach unten abgedreht, habe auch den 50er EMA durchbrochen und ein Verlaufstief bei 15.629 Punkten erreicht. Hier habe der DAX eine neue Aufwärtskorrektur gestartet, die am Vortag mit dem Verlaufshoch bei 15.912 Punkten erneut leicht über dem 10er EMA ausgelaufen sein könnte. Vorbörslich zeige sich der DAX am heutigen Freitag wieder tiefer. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Dreiwellige Kurserholung - Chartanalyse
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - DAX-Chartanalyse der BNP Paribas:

Rückblick: Nach kurzer Schwäche zu Beginn übernahmen gestern die Käufer wieder das Ruder und zogen den DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) bis zum Handelsende nach oben, wie aus der Veröffentlichung "dailyDAX" der BNP Paribas hervorgeht. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Vor dem Wochenende unter Druck
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Aus Platzgründen konnten die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt gestern nur noch kurz auf die wöchentliche Sentimenterhebung der American Association of Individual Investors (AAII) eingehen.

Deshalb würden die Analysten heute den vertiefenden Einblick nachholen: Vor allem der geringe Bullenanteil unter den US-Privatanlegern von 21% steche ins Auge. Das entspreche dem niedrigsten Prozentsatz an Optimisten seit Juli 2020. Werte unterhalb der 20%-Marke würden zudem nur selten erreicht - zuletzt im Mai 2016. In der Summe liege inzwischen also eine negative Grundstimmung vor. Zum DAX® (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900): Das Aktienbarometer verharre weiterhin im Dunstkreis der Haltezone aus der Nackenlinie des kleinen Doppelbodens vom Dezember (15.834 Punkte) und dem 61,8%-Fibonacci-Retracement der Novemberdelle (15.803 Punkte). Die Glättungslinien der letzten 38 Tage bzw. der letzten 200 Tage (akt. bei 15.697/15.608) würden den DAX® zusätzlich nach Süden absichern. Zwischen den beiden beschriebenen Durchschnitten verlaufe mit dem unteren Bollinger Band (akt. bei 15.625 Punkten) eine weitere Unterstützung. Da der NASDAQ 100® seine vorgestern beschriebene Kreuzunterstützung bei 15.100 Punkten inzwischen habe preisgeben müssen, drohe beim DAX® heute ein erneuter Stresstest der oben angeführten Bastion. (21.01.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang



   Analysen - Geld

EUR/USD: Unterstützungslinie im Fokus
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Das Währungspaar EUR/USD (ISIN EU0009652759/ WKN 965275) befindet sich in einem langfristigen Abwärtstrend und hat im bisherigen Verlaufstief per Ende November dabei USD 1,118 erreicht, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Von hier aus sei der Wert dann in eine Seitwärtsbewegung übergegangen, wobei sich eine steigende Unterstützungslinie ausgebildet habe. Diese Linie habe dann Anfang Januar als Sprungbrett für einen Anstieg über den 50er EMA verwendet werden können, wobei im Verlaufshoch USD 1,148 erreicht worden seien. Im Wochenchart sei das Cross zudem an der unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals nach oben abgeprallt. Allerdings sei es zu keinem nachhaltigen Anstieg gekommen, nach dem Verlaufshoch bei USD 1,148 sei das Währungspaar wieder abgerutscht und auch unter den 50er EMA zurück bis an die steigende Unterstützungslinie i m Tageschart gefallen. [mehr]

zurück zum Anfang



   Zitat des Tages

"Glück ist ein Stuhl, der plötzlich dasteht, wenn man sich zwischen zwei andere setzen will."

George Bernard Shaw  weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.