Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

NASDAQ 100 (Tageschart): Bodenbildung - jetzt Flagge? Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Trotz der aktuellen Marktturbulenzen hat sich der NASDAQ 100 (ISIN: US6311011026, WKN: A0AE1X) in den letzten Handelstagen mehr als wacker geschlagen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Unter dem Strich hätten die Technologietitel die gleitenden Durchschnitte der letzten 50 bzw. 200 Wochen (akt. bei 12.066/11.904 Punkten) - und damit auch den vorangegangenen Doppelboden - verteidigen können. Apropos Glättungslinien: Der kürzerfristige Durchschnitt habe hier den längerfristigen zuletzt von unten nach oben geschnitten, sodass ein sog. "golden cross" entstehe. Charttechnisch komme der Sprung über den Korrekturtrend seit Anfang Februar hinzu, wodurch die Konsolidierung der letzten Wochen letztlich eine klassische Korrekturflagge darstelle. Neben der Bodenbildung liege also noch ein weiteres konstruktives Chartmuster vor. Perspektivisch ergebe sich aus der unteren Umkehr ein rechnerisches Anlaufziel bei rund 13.700 Punkten. Diese Zielmarke harmoniere bestens mit den Hochs vom August 2022 (13.721 Punkten). Um den Ausbruch nicht zu gefährden, sollte zukünftig die o. g. 200-Wochen-Linie nicht mehr nachhaltig unterschritten werden. (21.03.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX (Tageschart): Lehrbuchmäßiges "reversal" - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Über eine zu geringe Volatilität können sich Anleger weiterhin nicht beschweren, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

So habe die Hoch-Tief-Spanne auch zu Wochenbeginn fast 500 Punkte betragen. Nach einer Fortsetzung der jüngsten Schwächephase sei der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) gestern bis auf 14.458 Punkte durchgerutscht. Doch dann sei ein bemerkenswerter "Turnaround" gefolgt. Dank der anschließenden Kursgewinne stehe unter dem Strich ein markantes "reversal" - inklusive der Rückeroberung der wichtigen Barrieren bei 14.800 Punkten - zu Buche. Auch aus Sicht des Point & Figure-Chart spiele dieses Level eine besondere Rolle. Entsprechend wichtig sei der Schlusskurs bei 14.933 Punkten gewesen. Das gestrige weiße Umkehrmuster besitze allerdings noch eine weitere Dimension: Nach einer Eröffnung unterhalb des unteren Bollinger Bandes (akt. bei 14.741 Punkten) seie n die deutschen "blue chips" dank des "reversals" wieder in die Leitplanken dieses Volatilitätsindikators zurückgekehrt. In der Vergangenheit habe dieses Phänomen oftmals zumindest für eine temporäre Gegenbewegung gesorgt. Unterstützung könnte diese durch die konstruktive Entwicklung des NASDAQ 100 (ISIN: US6311011026, WKN: A0AE1X) erfahren. (21.03.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang



   Zitat des Tages

"Wissen Sie, wie man mit Aktien zu einem kleinen Vermögen kommen kann? Ganz einfach, man fängt mit einem großen an."

Börsenweisheit weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.