Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

TecDAX: Neues Low - neue Breitseite
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Der TecDAX® (ISIN: DE0007203275, WKN: 720327) musste ein neues Verlaufstief (2.761 Punkte) hinnehmen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Im Technologiesektor sei die Ausgangslage also noch ein wenig herausfordernder als bei den deutschen "blue chips". Charttechnisch werde diese Einschätzung durch den Bruch der Haltezone bestehend aus dem 61,8%-Fibonacci-Retracement der gesamten Aufwärtsbewegung seit März 2020 (2.847 Punkte) und den verschiedenen Lows der letzten zwei Jahre bei rund 2.800 Punkten bestätigt. Parallel untermauere auch das neue Verkaufssignal seitens des Aroon die negative Weichenstellung. Mit dem MACD drohe derzeit ein weiterer Trendfolger diesem Beispiel zu folgen. Das neue Jahrestief ziehe aber noch eine andere charttechnische Konsequenz nach sich, denn damit müsse die Kursentwicklung der letzten Monate unter dem Strich als absteigendes Dreieck interpretiert werden. Das Ku rsziel aus der beschriebenen Formation lasse sich auf rund 2.400 Punkte taxieren und harmoniere gut mit dem Tief von Ende 2018 bei 2.376 Punkten. Für einen echten Befreiungsschlag sei dagegen ein Sprung über die Kombination aus dem Abwärtstrend seit Jahresbeginn und der 38- Wochen-Linie (akt. bei 3.109/3.140 Punkten) notwendig, was derzeit aber eher Wunschdenken darstelle. (21.09.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Zurück an die Unterstützung
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der deutsche Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) hat nach dem starken Wochenauftakt (+0,5%) gestern wieder in den Rückwärtsgang geschaltet, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Dabei seien die Kurse in der ersten Handelsstunde noch bis auf das Tageshoch bei 12.937 Punkten gestiegen, womit nur noch 20 Zähler für die Schließung der Abwärtslücke vom Freitag gefehlt hätten. Im weiteren Verlauf sei der Index jedoch zunehmend unter Druck gekommen und zur Schlussglocke mit 12.671 Punkten (-1%) an die Juni-Aufwärtstrendgerade zurückgefallen. Damit seien die Gewinne vom festeren Wochenauftakt bereits einen Tag später wieder komplett aus der Hand gegeben worden. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Kritische Ausgangslage
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Gestern kam es beim DAX® (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) zu dem erwarteten Gap-Closing, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Danach habe die Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer bereits wieder der Mut verlassen. Die Folge sei ein deutlicher Abgabedruck im Verlauf der gestrigen Handelssitzung gewesen, welcher auf Schlusskursbasis ein negatives Kerzenmuster in Form eines sog. "bearish engulfing" entstehen lasse. Die beschriebene Candlestickformation rücke bereits wieder die Verlaufstiefs von Anfang September bei 12.617/12.604 Punkten in den Mittelpunkt. Falle diese Haltezone, dürften die deutschen Standardwerte relativ zügig bis zu den bisherigen Jahrestiefs bei 12.400 Punkten durchgereicht werden. Ein Bruch dieser Bastion hätte dann nochmal eine ganz andere Tragweite, denn dann müsste die gesamte Kursentwicklung seit Jahresbeginn per saldo als absteigendes Dreieck interpretiert werden. Auch der MACD betone aktuell die Risiken. Schließlich habe der Trendfolger gerade seine Signallinie von oben nach unten geschnitten. Für ein wenig Entspannung sei beim DAX® indes zumindest eine Rückeroberung der runden 13.000er-Marke nötig. Nur 34 Einzeltitel aus dem S&P 500® hätten den gestrigen Handelstag im Plus beenden können. Insgesamt bleibe das Umfeld - dies- und jenseits des Atlantiks - herausfordernd. (21.09.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Put not your trust in money, but put your money in trust. "

Oliver Wendell Holmes weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.