Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

NASDAQ 100 (Monatschart): The trend is your friend, bis... - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Wenn das Leitmotiv der Technischen Analyse jemals gegolten hat, dann beim NASDAQ 100 (ISIN: US6311011026, WKN: A0AE1X), so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Schließlich strebe das Technologiebarometer nach dem Ausbruch nach Norden aus dem Basisaufwärtstrendkanal der letzten Dekade im vergangenen Jahr weiter von einem Hoch zum nächsten. Mittlerweile habe der Index sein Allzeithoch bis auf 13.880 Punkte ausbauen können. Dabei solle keinesfalls verschwiegen werden, dass diverse Indikatoren derzeit massiv überhitzt seien. Hervorheben möchten die Analysten den trendfolgenden MACD, der niemals höher notiert habe als aktuell, sowie die seit drei Jahren bestehende negative Divergenz im Vergleich zum RSI. Deshalb würden sich die Analysten vor allem mit dem Risikomanagement beschäftigen. Eine erste Unterstützung bestehe in Form der Hochpunkte der Monate August bis November 20 20 bei rund 12.200 Punkten. Die entsprechenden Monatstiefs bei 10.900 Punkten würden einen weiteren Haltebereich abstecken. Hier verlaufe auch die obere Begrenzung des bereits angeführten Basishaussetrendkanals seit 2010 (akt. bei 10.929 Punkten), sodass auf diesem Niveau sogar eine elementare Kreuzunterstützung entstehe. Schließlich käme der Rückfall in den alten Basisaufwärtstrendkanal einem harten Warnsignal gleich. (22.02.2021/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

S&P 500 (Tageschart): Die Lehren aus 2009/10 - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Der Blick in die Vergangenheit zählt für uns Technische Analysten zu den absoluten Pflichtaufgaben, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Dabei würden sie nach ähnlichen Verlaufsmustern in der Historie suchen, um daraus Rückschlüsse für die aktuelle Kursentwicklung abzuleiten. Schon öfter hätten sie die Erholung des S&P 500 (ISIN: US78378X1072, WKN: A0AET0) seit dem Tief vom März 2020 mit dem Hausseimpuls von 2009/10 verglichen. Der Gleichlauf sei weiterhin frappierend. Für die kommenden Wochen und Monate sorge besagter Verlaufsvergleich für eine positive und eine negative Botschaft. Wir würden mit der guten Nachricht anfangen: Sollte das Ablaufmuster tatsächlich zutreffen, dann stehe den US-Standardwerten demnächst nochmals eine gute Marktphase von rund zweieinhalb Monaten Dauer ins Haus. Nochmalige Kursavancen würden gut zu den saisonal en Rahmenbedingungen passen, denn sowohl der US-Präsidentschafts- als auch der Dekadenzyklus würden im Frühjahr für Rückenwind sorgen. Die schlechte Nachricht sei, dass dies aber zunächst der finale Kursanstieg wäre. So sei es 2010 ab Mai zu einer nennenswerten Korrektur gekommen, an die sich ein volatiler Sägezahnmarkt angeschlossen habe. Bis in den Herbst müssten Anleger dann also kleinere Brötchen backen. Interessanterweise harmoniere auch dieses Ablaufmuster bestens mit den saisonalen Rahmenbedingungen des Jahres 2021. (22.02.2021/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX (Wochenchart): Innenstab gibt die Leitplanken vor - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Das an den letzten beiden Handelstagen beschriebene Haltecluster bei rund 13.800 Punkten hat dem DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) zum Wochenabschluss unter die Arme gegriffen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

[mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Selbst wenn man die Ereignisse richtig voraussieht, ist die Reaktion des Pulibkums darauf unberechenbar."

André Kostolany weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

Anbietergemeinschaft: AVANTUS Information GmbH & aktiencheck.de AG


AVANTUS Information GmbH

Bettinastraße 30
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

Telefon: +49.69.9999930.120
Telefax: +49.69.9999930.124

E-Mail: info[@]avantus.info
Internet: www.avantus.info

Geschäftsführer: Jörn Stahlberg

Sitz: Frankfurt am Main
Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main
Handelsregister: HR B 82252
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 258451317

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Jörn Stahlberg
E-Mail: joern.stahlberg[@]avantus.info
Telefon: +49.69.9999930.120


aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.