Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

CDAX: Rettungsanker mit Kurs Rekordstand?
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Das marktbreiteste deutsche Aktienbarometer - der sog. CDAX® (ISIN DE0008469602/ WKN 846960) - wird von Investorinnen und Investoren oftmals etwas stiefmütterlich behandelt, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Zu Unrecht, denn der Index liefere regelmäßig wichtige und wertvolle Hilfestellungen. Deshalb habe es der CDAX® in diesem Jahr sogar in den Jahresausblick der Analysten geschafft. Aus charttechnischer Sicht mehr als berechtigt, denn der Spurt über die Widerstandszone aus den alten Hochs von 2017 und 2020 bei 1.274/1.286 Punkten sowie der 38-Monats-Linie (akt. bei 1.279 Punkten) habe zu Jahresbeginn einen echten Reizpunkt gesetzt. Dank dieser Entwicklung könne die Kursentwicklung der letzten Monate als "V-förmige Umkehrformation" mit einem kalkulatorischen Kursziel von rund 1.450 Punkten interpretiert werden. Perspektivisch würden deshalb sogar die bisherigen Rekordst&auml ;nde bei gut 1.500 Punkten wieder in Schlagdistanz rücken, zumal auf dem Weg in diese Region nur noch wenige charttechnische Hürden warten würden. Ein weiteres Pro-Argument liefere derzeit der trendfolgende MACD, der gerade ein neues Kaufsignal generiere. Die vielversprechende Ausgangslage des marktbreiten CDAX® "helfe" auch dem großen Bruder. Um diese Steilvorlage nicht zu gefährden, gelte es in Zukunft, die oben genannte massive Kernunterstützung zu verteidigen. (22.02.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Unter der Haltelinie
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Schwache US-Börsen zogen den DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) gestern ins Minus - die deutschen Blue Chips gaben 0,5% auf 15.398 Punkte ab, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Schon zum Opening bei 15.451 Zählern habe der deutsche Leitindex gestern unter dem Vortagsschluss (15.478) notiert. Dabei sei auch das Volumenmaximum (= Level mit dem meisten Handelsvolumen seit dem 2020er-Tief) unterboten worden, das sich in den zurückliegenden Sitzungen auf 15.475/15.500 verschoben habe. Im Tief habe der DAX am Vormittag auf 15.287 zurückgesetzt, habe sich anschließend aber über weite Strecken an der 15.400er Marke stabilisieren können. Zur Schlussglocke seien die Kurse allerdings knapp unter die Haltelinie gerutscht. [mehr]

zurück zum Anfang

S&P 500: Wieder unter der Marke von 4.000 Punkten
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Der noch recht junge Investmentjahrgang 2023 hat mit der Rückeroberung der 200-Tages-Linie (akt. bei 3.942 Punkten) und dem Bruch des seit Anfang 2022 bestehenden Baissetrends (akt. bei 3.967 Punkten) bereits einige charttechnische Highlights zu bieten, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt im Kommentar zum S&P 500 (ISIN US78378X1072/ WKN A0AET0).

Aktuell stehe der erste echte Lackmustest des Jahres an, denn nach zwei "inside weeks", im Bereich der wichtigen Widerstandszone bei rund 4.200 Punkten, würden die amerikanischen Standardwerte derzeit die eingangs angeführten Schlüsselmarken zurück testen. Um den freundlichen Jahresauftakt nicht zu gefährden, gelte es, die beschriebene Bastion unbedingt zu verteidigen. Ohne ein solches Rebreak könne die gesamte Verschnaufpause des vergangenen Jahres im langfristigen Kontext darüber hinaus als trendbestätigende Flagge interpretiert werden. Ein Anstieg über die horizontalen Hürden bei 4.200 Punkten - verstärkt durch zwei unterschiedliche Fibonacci-Level (4.136/4.201 Punkte) - würde indes der im Chart eingezeichneten inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation Nachdruck verleihen. Der weitere Spielraum nach Süden sei also limitiert. Selten ei das Motto "make or break" angebrachter gewesen als derzeit beim S&P 500®. (22.02.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Es irrt der Mensch, solang' er strebt."

Johann Wolfgang von Goethe weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.