Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Renten
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

DAX: Blue Chips auf Rekordhoch
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Für den DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) ging es am Freitag auf ein neues Allzeithoch bei 16.332 Punkten, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: 547 Tage, nachdem die heimischen Blue Chips das vorherige Rekordhoch bei 16.290 markiert hätten, habe der deutsche Leitindex auf einen neuen historischen Höchststand springen können. Dabei hätten die Notierungen am Nachmittag zunächst das bisherige Top überwunden und seien anschließend erstmals in der Geschichte über die 16.300er Marke geklettert. In der Spitze sei es bis auf das neue Allzeithoch bei 16.332 Zählern gegangen, bevor die Kurse etwas Tempo herausgenommen und den Handelstag bei 16.275 (+0,7%) beendet hätten. Auf Wochensicht habe der DAX damit einen Wertzuwachs von 2,3% erzielen können. [mehr]

zurück zum Anfang

NASDAQ 100: Über dem Widerstand
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der NASDAQ 100 (ISIN US6311011026/ WKN A0AE1X) verabschiedete sich am Freitag mit einer neuen Jahresbestmarke bei 13.874 ins Wochenende, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Für die Tech-Werte im NASDAQ 100 sei es auch in der dritten Mai-Woche mit einem Plus von 3,5% weiter nach oben gegangen. Während das Wochentief am Montag bei 13.298 Zählern markiert worden sei, hätten sich die Kurse am Freitag auf das aktuelle 2023er Top bei 13.874 Punkten geschraubt. Am Ende einer gewinnträchtigen Woche habe die Aufwärtsdynamik dann jedoch zusehends abgenommen, und das Aktienbarometer habe zur Schlussglocke 0,2% auf einen Endstand bei 13.803 abgegeben. Damit habe der Index auch per Tagesschluss über das August-Top (13.721) steigen können. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: Etwas zu schnell
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) brach am Feiertag über das obere Ende der neutralen Zone 15.700/16.000 aus und stieg bis Freitag auf das höchste Hoch aller Zeiten, also über das bisherige Allzeithoch aus dem Jahr 2021 bei 16.290, wie aus der Veröffentlichung "dailyDAX" der BNP Paribas hervorgeht.

Der Wochenschluss sei knapp darunter, bei 16.275 festgestellt worden. [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Analysen - Renten

Euro-Bund-Future (Kontrakt Juni 2023): Indikatoren mit Knalleffekt - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.anleihencheck.de) - Die Kursverluste des vergangenen Jahres haben beim Euro-Bund-Future (ISIN: DE0009652644, WKN: 965264) selbst in der hohen Zeitebene auf Monatsbasis extreme Spuren hinterlassen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Am besten lasse sich diese Behauptung an diversen Indikatoren festmachen: So notiere beispielsweise der trendfolgende MACD historisch niedrig, während der RSI sogar erstmals in der bis Anfang der 1990er-Jahre zurückreichenden Historie in überverkauftes Terrain eingetaucht sei. Last but not least, lägen die Bollinger Bänder im Monatsbereich so weit auseinander wie niemals zuvor. Unter dem Strich würden alle drei genannten Indikatoren signalisieren, dass ein extrem starker Trendimpuls stattgefunden habe. Auf der Indikatorenseite würden sich nun aber erste Stabilisierungsindizien ergeben. Charttechnisch passe dazu, dass das Rentenbarometer im März einen sog. Auß enstab ausgeprägt habe, dem seither zwei "inside months" folgten. Der größte Abgabedruck dürfte also zunächst einmal ausgelaufen sein. Vielmehr würde ein Anstieg über die Marke von 138 die besondere Kerzenkonstellation der letzten beiden Monate nach oben auflösen. Lohn der Mühen wäre eine Erholung in Richtung der 200-Wochen-Linie (akt. bei 146,43) bzw. der Hochs von 2012 und 2013 bei rund 147. (22.05.2023/alc/a/a) [mehr]

zurück zum Anfang



   Zitat des Tages

"So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen."

Bertolt Brecht weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.