Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

DAX: Zurück in den Trendkanal
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Rolle rückwärts für den deutschen Leitindex (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) - nur einen Tag, nachdem der Index erneut über die 14.000er Hürde ausgebrochen war und sich über die obere Begrenzung des März-Abwärtstrendkanals katapultiert hatte, holten die Bären das Aktienbarometer zurück auf den Boden der Realität, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Dabei sei der DAX bei 14.043 zunächst noch oberhalb der runden Tausendermarke gestartet und habe sich wenig später auf das Tageshoch bei 14.105 Punkten geschoben. Im Anschluss seien die Kurse jedoch nach unten weggebrochen, im Tief sei es bis auf 13.917 Zähler hinabgegangen. Der Endstand bei 13.920 habe nur marginal höher gelegen, womit der DAX ein Minus von 1,8% realisiert habe. [mehr]

zurück zum Anfang

Dow Jones Transportation (Wochenchart): S-K-S-Formation ist Realität - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - "Der Dow Jones (ISIN: US2605661048, WKN: 969420) geht dahin, wohin sich der Dow Jones Transportation (ISIN: XC0009694214, WKN: 969421) entwickelt!" So lautet eine alte Tradingweisheit, die ihren Ursprung in der Dow-Theorie hat, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Dieses "Herzstück" der Technischen Analyse fordere eine Bestätigung der Indices, d. h. die beiden genannten Aktienbarometer sollten sich nach Möglichkeit in die gleiche Richtung entwickeln. Die angeführte Kernforderung der Dow-Theorie bringe uns nahtlos zum Kursverlauf der Transportwerte: Die zuletzt diskutierte Schulter-Kopf-Schulter-Formation - definiert durch die Hochs bei 16.170/18.247/16.729 Punkten - sei in der vergangenen Woche mit einem Rutsch unter die Nackenzone bei rund 14.000 Punkten vervollständigt worden. Entsprechend habe der Dow Jones Transportation eine charttechnische Trendwende vollzogen, deren kalkulatorisches A bschlagspotenzial auf mindestens 3.000 Punkte taxiert werden müsse. Ein Bruch des Aufwärtstrends seit 2009 (akt. bei 13.328 Punkten) dürfte die angeschlagene Chartverfassung des Transportsektors weiter vergrößern. Nur eine schnelle Rückeroberung der angeführten Nackenzone - und damit eine Negierung der beschriebenen S-K-S-Formation - verbessere dagegen die derzeit schwierige Ausgangslage. (25.05.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX (Tageschart): Doppelter "U-Turn"? Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - "Im x-ten Anlauf erfolgreich?" Diese Frage warfen wir zuletzt in Bezug auf den DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) auf, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Im Bereich der jüngsten Hochpunkte bei 14.200 Punkten habe das Aktienbarometer allerdings einen scharfen "U-Turn" vollzogen. Damit sei bei den deutschen Standardwerten bereits wieder die Haltezone aus dem Anfang Januar etablierten, ehemaligen Baissetrend (akt. bei 13.897 Punkten) und der verbliebenen Kurslücke vom vergangenen Freitag (untere Gapkante bei 13.882 Punkten) zur Disposition gestanden. Ein Bruch dieser Bastion käme einem echten Schuss vor den Bug der Bullen gleich. Schließlich wäre bei einer negativen Weichenstellung nicht nur der Rückfall in den beschriebenen Baissetrend, sondern auch die Negierung der zuletzt diskutierten Inselumkehr zu beklagen. Das Tief vom Freitag (13.684 Punkte) bzw. das Low von Anfang Mai bei 13 .381 Punkten würden dann die nächsten Unterstützungen definieren. So schlimm sollte es heute Morgen allerdings nicht kommen, denn die Vorgaben würden auf eine freundliche DAX-Eröffnung hoffen lassen. Für einen Befreiungsschlag gen Norden sei aber weiter eine Rückeroberung der 50-Tage-Linie (akt. bei 14.127 Punkten) bzw. ein Spurt über die eingangs erwähnten Hochs bei 14.200 Punkten nötig. (25.05.2022/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"Ich zahle: So bin ich niemand; ich schulde: so bin ich jemand."

Frédéric Bastiat weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.