Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


www.derivatecheck.de

Guten Tag,

mit diesem kostenfreien Basic-Newsletter erhalten Sie einen Auszug aus dem tagesaktuellen Analyseangebot von derivatecheck.de. Mit dieser börsentäglichen E-Mail behalten Sie den Überblick über die Derivatemärkte.



   Indices
   Zitat des Tages


   Analysen - Indices

S&P 500 (Tageschart): Korrekturbewegung hält an - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Der September wird seinem schlechten Ruf derzeit mehr als gerecht, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Für den S&P 500 (ISIN: US78378X1072, WKN: A0AET0) stehe bisher ein Kursabschlag von gut 5% zu Buche. Damit halte die Korrekturbewegung seit dem Verlaufshoch von Ende Juli bei 4.607 Punkten an. In deren Verlauf stehen nun extrem wichtige Haltemarken auf dem Prüfstand. In diesem Kontext sei zunächst der seit Oktober vergangenen Jahres bestehende Aufwärtstrend (akt. bei 4.281 Punkten), der durch die Parallele zum o. g. Korrekturtrend (akt. bei 4.270 Punkten) noch zusätzlich verstärkt werde, zu nennen. Eine weitere massive Unterstützung sei im Anschluss durch die 200-Tage-Linie (akt. bei 4.196 Punkten) definiert. Spätestens hier gehe es dann ans charttechnisch Eingemachte, denn die dortigen Hochs und Tiefs würden gleichzeitig als Nackenlinie der vorangegangenen Bodenbildung fungieren. Abgerundet werde die beschriebene Bastion durch ein Fibonacci-Level (4.181 Punkte). Aufgrund der Bedeutung dieser Marken laute das aktuelle Investmentmotto deshalb: "make or break". Als möglicher Rettungsanker könnte sich das Sentiment erweisen. Schließlich sei der "CNN Fear & Greed Index" jüngst in den Bereich "extremer Angst" eingetaucht. (28.09.2023/ac/a/m) [mehr]

zurück zum Anfang

DAX: 15.200 Zähler getestet
UBS

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der DAX (ISIN DE0008469008/ WKN 846900) hat seine Abwärtsbewegung zur Wochenmitte fortgesetzt und dabei weitere 0,3% auf 15.217 verloren, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex bereits am Dienstag auf ein neues September-Tief gefallen sei, sei diese Marke am gestrigen Mittwoch noch einmal nach unten korrigiert worden. Dabei seien die Kurse schon mit dem Opening bei 15.226 in der Verlustzone gestartet (Vortagsschluss bei 15.256), hätten sich zunächst aber auf das frühe Tageshoch bei 15.300 schieben können. Dort seien die Notierungen jedoch wieder nach unten abgedreht und im Tief bis auf 15.195 Zähler zurückgefallen. Zur Schlussglocke habe schließlich ein Minus von 0,3% zu Buche gestanden. [mehr]

zurück zum Anfang

DAX (Wochenchart): Topformation belastet - Chartanalyse
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Mit 15.195 Punkten musste der DAX (ISIN: DE0008469008, WKN: 846900) gestern erneut ein neues Bewegungstief hinnehmen, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Damit würden die deutschen Standardwerte dem Bruch der Schlüsselunterstützungen aus der 200-Tage-Linie (akt. bei 15.564 Punkten) und den Lows vom Juli und August bei 15.469/15.456 Punkten weiterhin Tribut zollen. Aufgrund dieser negativen Weichenstellung müssten Anleger von einer oberen Umkehr ausgehen. Zuletzt hätten die Analysten bei der Tragweite dieses Signals auch auf andere Chartdarstellungsformen verwiesen. So stehe auch im Point & Figure-Chart ein Ausstiegssignal zu Buche, während es im doppelt trendfolgenden Heikin Ashi-Chart im Monatsbereich erstmals seit Herbst vergangenen Jahres zu einer roten Kerze komme. Gerade der Farbwechsel diene hier oftmals als bemerkenswertes Signal. Das Kursziel aus der beschriebenen Topformation lasse sich auf rund 14.500 Punkte taxieren, was wiederum sehr gut mit dem März-Tief bei 14.458 Punkten harmoniere. Für ein Entspannungssignal müsste der DAX dagegen zumindest über das untere Bollinger Band (akt. bei 15.302 Punkten) zurückkehren bzw. besser noch die o. g. alten Tiefpunkte bei 15.469/15.456 Punkten zurückerobern. [mehr]

zurück zum Anfang


In dieser Rubrik, die Sie auch unter

Analysen - Indices

erreichen können, finden Sie folgende weitere tagesaktuelle Analysen:




   Zitat des Tages

"So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich den guten Ratgebern zu unterwerfen."

Bertolt Brecht weitere Zitate


 Haftungsausschluss


Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte entnehmen Sie bitte auch der Site der/des entsprechenden Quelle/ Erstellers der Analyse. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieser Site entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Die Haftungsbeschränkung entfällt, wenn ein Schaden aus grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz herrührt.

Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Dennoch behält sich der Anbieter dieser Site trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Anbieter dieser Site keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weder die Veröffentlichung noch ihr Inhalt noch eine Kopie dieser Veröffentlichung darf ohne die vorherige ausschließliche Erlaubnis des Anbieters dieser Site auf irgendeine Art verändert oder an Dritte für den nicht privaten Gebrauch verteilt oder übermittelt werden.



 Impressum


Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz (TDG):

aktiencheck.de AG

Bahnhofstr. 6
56470 Bad Marienberg
Deutschland

Telefon: +49.2661.28495.0
Telefax: +49.2661.28495.99

E-Mail: info[@]aktiencheck.de
Internet: www.aktiencheck.de

Einzelvertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Lindam
Aufsichtsratvorsitzender: Henric Tempelaars

Sitz: Bad Marienberg
Registergericht: Amtsgericht Montabaur
Registernummer: HR B 6301
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIDNr.) gemäß § 27 a
Umsatzsteuergesetz: DE 204705353

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV:

Stefan Lindam


www.aktiencheck.de
www.anleihencheck.de
www.derivatecheck.de
www.fondscheck.de
www.forexcheck.de
www.optionsscheinecheck.de
www.rohstoffecheck.de
www.zertifikatecheck.de



 Verwaltung


Falls Sie sich von der Verteilerliste für diesen Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link: Jetzt abmelden!

Zum ändern Ihrer E-Mail-Adresse benutzen Sie bitte das Verwaltungssystem unter www.derivatecheck.de/newsletter/.