Meinung: Mit gutem Beispiel voran?
Yacht - Woche - Der Rückblick
YACHT-Woche – Der Rückblick
Liebe Leserinnen und Leser,
in diesen Tagen findet in Aserbaidschan die internationale Klimakonferenz statt. Zwei Wochen lang verhandeln tausende Delegierte aus aller Welt in Hauptstadt Baku über das weitere Vorgehen im Umwelt- und Klimaschutz. Die hochrangige Konferenz findet allerdings unter schwierigen Vorzeichen statt. Denn, um das Weltklima ist es bekanntlich nicht gut bestellt.
Neue und beunruhigende Fakten zeichnen zudem ein düsteres Bild: Allein von Januar bis September 2024 lag die globale Durchschnittstemperatur um 1,54 Grad über dem vorindustriellen Niveau. Ein trauriger Rekord, wie die Weltorganisation für Meteorologie berichtet. Und: 2024 wird voraussichtlich das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch der Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen wirft einen Schatten auf die Klimakonferenz. Ambitionierter Klimaschutz seitens der USA ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Trump hat bereits angekündigt, nach seinem Amtsantritt aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen zu wollen. Es herrscht also Alarmstufe Rot. Wer daran noch zweifelt, ist taub auf beiden Ohren und blind auf beiden Augen.
Um die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, wie es das Pariser Abkommen vorsieht, müssen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent und bis 2050 auf null reduziert werden, sagen Klimaexperten. Nötig sind jetzt wirksame und tiefgreifende Maßnahmen. Und gefordert sind alle gleichermaßen: Wirtschaft, Industrie, Politik und Gesellschaft.
Auch die Yachtbaubranche steht heute vor der Herausforderung, die Produktion und den Betrieb von Yachten umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Der maritime Sektor trägt nicht unerheblich zu den CO2-Emissionen bei, sei es durch den Betrieb von Yachten mit fossilen Brennstoffen oder durch den Bau von Booten aus Materialien, deren Herstellung und Entsorgung ebenfalls die Umwelt belasten können.
Jetzt weiterlesen!
Draufklicken zum Durchblicken:
Die Woche in Bildern
LES SABLES D'OLONNE, FRANCE - NOVEMBER 10, 2024: Public is photographed in the channel before start of the Vendee Globe, on November 10, 2024 in Les Sables d'Olonne, France - (Photo by Mark Lloyd / Alea)
Lese-Empfehlungen der Redaktion
Vendée Globe
Das Rennen im Live-Tracker
Der Live-Tracker der Vendée Globe 2024/25: Dieses Tracking zeigt den Rennverlauf der zehnten Ausgabe der Weltumseglungs-Regatta - mit Boris Herrmann!
Mehr lesen
Vendée Globe
Boris Herrmanns Zwischenbilanz am erstem Barfuß-Tag
Boris Herrmann zieht nach Vendée-Globe-Tag 4 Zwischenbilanz. Der Malizia-Skipper ist nach emotionalem Start, Anfangsschock und Top-Ten-Comeback guter Dinge.
Mehr lesen
„Magic Carpet e“
30 Meter lange Supermaxi-Rakete – wohl ohne Foils
Sir Lindsay Owen-Jones ließ ein 30 Meter Verdier-Design bei Persico aus Carbon bauen. Sie bauen auch AC75-Foil-Arme, „Magic Carpet e“ soll nicht fliegen
Mehr lesen
YACHT-Leserreise
In die Karibik zur Superyacht-Regatta St. Barths Bucket
Mit Sea Cloud Cruises und der YACHT geht es vom 7. bis zum 17. März 2025 an die Startlinie der St. Barths Bucket. Plus: Ein unvergesslicher Törn durch das karibische Traumrevier
Mehr lesen
Ankermanöver
Wie ich fast mit dem Rigg Laternenpfähle rasierte
Ein nicht haltender Anker ist der Klassiker unter den maritimen Mißgeschicken. Es gibt aber Sonderformen, wie Fridtjof Gunkel berichtet
Mehr lesen
Contest 63 CS
Erste Fotos der neuen “kleinen” Superyacht aus Holland
Wir zeigen, warum die Contest 63 CS für Europas Yacht des Jahres nominiert ist - und das hat nicht nur mit ihren Linien zu tun!
Mehr lesen
Seenotretter
Segler nach Stromausfall orientierungslos auf der Nordsee
Die Seenotretter suchten am Samstagabend einen Segler auf der südöstlichen Nordsee, der aufgrund eines Stromausfalls orientierungslos war - mit Erfolg.
Mehr lesen
Vendée Globe
Emotionen, Tränen und ein Jubelmeer vor dem Zeitlupen-Start
Die 10. Vendée Globe läuft! Nach emotionsgeladener Auslaufparade durch den Kanal von Port Olona kam das Motto von den Fans: "Rock around the globe!"
Mehr lesen
Skoit 33 Trek
Schiffige Knickspant-Yacht ist fast perfektes Familien-Fahrtenboot
Einst hochgelobt als nahezu perfekte Familien-Fahrtenyacht, wurden von dem Stahl-Gaffelschoner Skoit 33 Trek doch nur zwölf gebaut
Mehr lesen
Skaw Model A
Die Fahrtenyacht von morgen zum Reisen und Rasen
Wie cool ist das denn? In Franreich entsteht derzeit das erste Tourenboot mit Scow-Bug und Foils. Ist das die Revolution im Yachtbau?
Mehr lesen
Vendée Globe
Alle News rund um die Weltumseglung im LIVE-Ticker
Was geht bei der Vendée Globe? Wo liegt Boris Herrmann bei der Weltumseglung? Wir informieren und erklären topaktuell in unserem LIVE-Ticker!
Mehr lesen
Jetzt YACHT digital lesen
Redaktion: mail@yacht.de • Leser-Service: abo@delius-klasing.de
Diese E-Mail wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt. Wenn Sie keine weiteren E-Mails erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Delius Klasing Verlag GmbH, Siekerwall 21, 33602 Bielefeld
Amtsgericht Bielefeld HRB 7332, USt-IdNr.: DE 123999126
Geschäftsführung: Rüdiger Dienst, Tim Ramms, Lars Rose

Click on me