Die Woche im Überblick

In dieser Woche zeigte sich die Modebranche optimistisch. Zalando und AboutYou hoben ihre Prognosen an und der Denim Deal weitete seine Ambitionen aus. Außerdem gab es Klarheit über die Zukunft des "Lamarr" und Gerüchte über den Abschied von Kim Jones bei Fendi bestätigten sich. Welche Trends das Frühjahr/Sommer 2025 Saison prägen werden, erfahren Sie hier. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Area Manager Sales B2B - OPUS & someday - Sindelfingen

Bereit für den nächsten Karriereschritt bei OPUS & someday? Als Area Manager Sales (B2B) arbeitest du bei einer erfolgreichen Modemarke mit einem starken Team und attraktiven Benefits. Verantwortung, Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Herausforderungen warten auf dich. Jetzt bewerben!

Überraschender Gewinn: Zalando zeigt sich optimistischer für 2024

Zalando will nach einem guten Start in die Herbst- und Wintersaison 2024 eine Schippe drauflegen. Im Tagesgeschäft peilt der Konzern mehr Gewinn an als bislang kommuniziert. Bei anderen zentralen Finanzkennziffern rechnen die Manager zudem nicht mehr mit dem Schlimmsten. Co-Konzernchef Robert Gentz sieht das Unternehmen gut positioniert, um weiter zu wachsen.

Nicht nur Zalando zeigt sich optimistisch, auch Konkurrent About You hebt seine Ergebnisprognose an. Die N Brown Group liegt unterdessen nach einem solidem ersten Halbjahr auf Kurs und die Uniqlo-Mutter Fast Retailing kündigt weitere Rekorde an.

Auch interessant: Bestseller meldet stabilen Gewinn trotz fallender Umsätze

Vom 18. Jahrhundert bis in die Moderne: die 14 wichtigsten Trends für Frühjahr/Sommer 2025

Die Fashion Weeks für Frühjahr-Sommer 2025 liegen hinter uns, und nun ist es an der Zeit, die von den "Big Four" gesetzten Trends zu analysieren. Zwischen Neuinterpretationen bereits populärer Stücke und neuen, vom 18. Jahrhundert inspirierten Designs, setzt die kommende Sommersaison den unermüdlichen Zyklus der Mode fort.

Kaum ist der offizielle Modemonat in Mailand, Paris, New York und London vorbei, geht es direkt weiter. Während die Taipei Fashion Week auf Kollaborationen, neue Talente und Pierre Cardin setzt, lancieren Ottolinger und Shayne Oliver Ottoymous. Für Ottolinger ist das allerdings nicht die einzige Kollaboration, denn das Berliner Label interpretiert auch die ikonischen Jeans von G-Star neu.

Fashion Week: Diese Trends werden der Renner im Second-Hand-Bereich sein

Kim Jones verlässt Fendi

Nach vier Jahren gehen Kim Jones und Fendi getrennte Wege. Das teilte Fendis Muttergesellschaft LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton in einer Erklärung mit. Jones war als Womenswear-Designer bei dem italienischen Modehaus tätig.

Getrennte Wege gehen auch Victoria Beckham und CEO Marie Leblanc. Gucci wiederum setzt auf einen neuen Geschäftsführer und Ida Simonsen übernimmt die Führung für den US-Markt von SMCP. Bei Pandora übernimmt Berta de Pablos-Barbier außerdem die Rolle des Chief Marketing Officer und Mister Spex ernennt Eileen Preuss zur Head of Optical Expertise.

Lesen Sie hier: Proenza Schouler ernennt neue Geschäftsführerin

Investor erwirbt geplantes Wiener Luxuskaufhaus von Signa

Der österreichische Investor Georg Stumpf übernimmt ein unfertiges Kaufhaus in einer der wichtigsten Wiener Einkaufsstraßen von Signa. Die Stumpf Gruppe gab den Erwerb des "Lamarr"-Projekts bekannt, das ursprünglich nach dem Vorbild des Berliner KaDeWe als Luxuswarenhaus geplant war.

Weitere Neuigkeiten in Österreich gibt es auch für Fabletics, denn die Marke expandiert erstmals in den stationären Handel. Außerdem ist 10 Corso Como zu Besuch in Deutschland und Marc O’Polo setzt Flagge auf der Kö.

Neues Storekonzept: Bugatti eröffnet Store in Münster

Denim Deal wird weiter ausgerollt: Erst Deutschland, jetzt Frankreich, bald weltweit

Nach der Eröffnung eines regionalen „Germany Hubs“ wird auch das französische Zentrum des Denim Deals eröffnet. Die Ambitionen gehen jedoch darüber hinaus, denn es laufen bereits Gespräche über ein Zentrum in Nordamerika und Wünsche für andere Kontinente. Das gemeinsame Ziel: Bis 2030 sollen 1 Milliarde Jeans mit einem Anteil von mindestens 20 Prozent recycelter Baumwolle auf den Markt gebracht werden.

Weiterlesen: Outdoor-Marke Kathmandu stellt Jacke aus recycelten Kunststoffabfällen vor
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen