ZDH-Newsletter
Ausgabe 12 | 2023
Foto: ZDH/Sascha Schneider
Zukunftsfähigkeit
Unternehmergeist stärken
 
In den kommenden fünf Jahren stehen im Handwerk rund 125.000 Betriebsübergaben an: Damit diese gelingen, braucht es junge Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen und sich selbstständig machen wollen. ZDH-Präsident Dittrich fordert ein Bürokratie-Moratorium, das jungen Meisterinnen und Meister den notwendigen unternehmerischen Freiraum gibt: Denn sie brauchen die Perspektive, dass sie mehr Zeit an der Baustelle Zukunft als am Schreibtisch arbeiten.
Bildungswende
Interview
Zukunft braucht Können
 
Die Bildungswende ist Voraussetzung für das Gelingen von Energie-, Mobilitäts- und Bauwende. Denn es braucht qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker, die diese politischen Ziele in der Praxis umsetzen. Damit sind nicht nur die Betriebe, sondern auch Gesellschaft und Politik gefordert, die Fachkräftesicherung im Handwerk zur Priorität zu machen. Im Interview mit "phoenix" erklärt ZDH-Präsident Dittrich, durch welche konkreten Maßnahmen dies gelingt.
 
ZDH kompakt
Exzellenz im Handwerk fördern
 
Mit dem Start der "Exzellenzinitiative Berufliche Bildung" ist das Bundesbildungsministerium im Begriff, eine langjährige Forderung des Handwerks umzusetzen: Denn die Initiative ist ein notwendiger Schritt zu echter Gleichwertigkeit der Bildungswege. Mit dem aktuellen ZDH kompakt geben wir einen Überblick über die Ziele, die für das Handwerk in der Umsetzung entscheidend sind, und erläutern konkrete Bausteine, die die Gleichwertigkeit herstellen.
 
Interview
Vielfalt und Chancen zeigen
 
Welche Bilder haben wir im Kopf, wenn wir an Handwerk denken? Staub und Schmutz – oder Kreativität und Innovation? Seit fast 15 Jahren leistet die Imagekampagne einen entscheidenden Beitrag, die Vielfalt des Handwerks sichtbar zu machen. In diesem Jahr stellt sie echte, authentische Persönlichkeiten in den Mittelpunkt. ZDH-Generalsekretär Schwannecke spricht über die Botschaft hinter dem Motto und warum es notwendig ist, Handwerk neu zu denken.
 
Mittelstandspolitik
Foto: AdobeStock/auremar
Data Act
Chancen der Datenökonomie nutzen
 
Dem Gesetzgebungsprozess zum EU-Datengesetz fehlt die mittelstandsorientierte Perspektive: Damit die Geschäftsmodelle von Handwerksbetrieben, die für nachhaltige Transformationsprozesse unabdingbar sind, weiterhin tragfähig bleiben, müssen sie Zugriff auf die Daten von vernetzten Produkten erhalten, erklärt ZDH-Geschäftsführer Schulte. Den Datenaustausch fair zu gestalten, muss daher Priorität im weiteren Gesetzgebungsverfahren haben.
 
Recht auf Reparatur
Bürokratie bremst Nachhaltigkeit
 
Handwerkerinnen und Handwerker reparieren, warten und setzen Instand. Statt dieses Engagement durch die richtigen Rahmenbedingungen zu fördern, schlägt die EU-Kommission mit dem "Recht auf Reparatur" eher neue bürokratische Belastungen vor. ZDH-Geschäftsführer Palige fordert, den Kommissionsvorschlag dringend nachzubessern – denn allein mehr Rechte für Verbraucherinnen und Verbraucher führen nicht zu mehr Nachhaltigkeit.
Aus der Redaktion
Foto: karrieremitzukunft.de
#TeamHandwerk
Karriere mit Sinn und Zukunft? 
 
Die Handwerksorganisation unterstützt Betriebe auf dem Weg in die Zukunft, sorgt für Bildung und Qualifikation und vertritt die Interessen von 1 Million Betriebe und rund 5,5 Millionen Beschäftigen. Mit dem neuen Karriereportal werden die vielfältigen Berufsfelder, die die Organisation bundesweit bietet, nun gebündelt: Wer einen Job mit Sinn und echter Perspektive sucht, wird über die neue Plattform für das "Team Handwerk" fündig!
 
Podcast
Internationale Zusammenarbeit gestalten
 
Das Handwerk engagiert sich auf vielfältige Weise in der internationalen Berufsbildung und der Entwicklungszusammenarbeit. Darüber, welche Möglichkeiten Handwerkerinnen und Handwerker haben, berichten Sigrun Leffler (GIZ) und ZDH-Referatsleiter Michael Olma im aktuellen Talk des "Handwerker Radio". Außerdem dabei: Spannende Berichte direkt von Praktikerinnen und Praktikern, die über ihre Einsätze berichten – unbedingt reinhören!  
 
Handwerk-Story
Die Vielfalt macht's! 
 
Handwerk ist Garant für Erfolgsgeschichten: Shahrom Boboev kann mit seiner Lebensgeschichte eine von ihnen erzählen. Vor sieben Jahren nach Deutschland gekommen, gestaltete sich die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zunächst schwierig. In einem Familienbetrieb in Lippstadt hat er schließlich nicht nur seinen Traumberuf gefunden, sondern auch echten Zusammenhalt. Was ihm am besten an seinem Job als Fleischer gefällt? Die Vielfalt, die jeden Tag anders macht! 
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Ronja Schultze
          Mitarbeit: Michaela Steinhauser
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen