ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 28 | 2022
Klimawende
Klimaschutz
"Europäische Klimawende braucht das Handwerk"
 
Vor einem Jahr hat die EU-Kommission ein ehrgeiziges Klimapaket vorgelegt, das infolge des Kriegs in der Ukraine teilweise nachgeschärft wurde. Diese Woche hat der Industrie- und Handelsausschuss seine Positionen zu Erneuerbaren Energien sowie zur Energieeffizienz als Teil des "Fit für 55"-Pakets verabschiedet. Der ZDH begrüßt diesen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität und fordert gleichzeitig, dass Betriebe bei ihrer Arbeit für die Energiewende nicht unnötig belastet werden.
 
Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz
Klimatransformation im Betrieb
 
Die eigene Energieeffizienz zu steigern, ist aktuell wichtiger denn je. Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz bietet Handwerksbetrieben einfache und anschlussfähige Möglichkeiten, Energie zu sparen. Davon konnte sich auch Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck auf der IHM überzeugen.
 
Handwerk-Story
Sonnenschutz digitalisieren
 
Der Schlüsselbegriff lautet "Smart Home". In Zeiten des Klimawandels geht es bei Ledig & Szymanski nicht nur um Rollläden und Markisen in hoher handwerklicher Qualität, sondern auch um energiesparende Lösungen. Mit intelligenter Steuerung machen sie den Nutzerinnen und Nutzern das Leben leichter.
Mittelstandspolitik
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Jahresmittelstandsbericht 2022
Resilienz und Innovationskraft stärken
 
Deutschland braucht Unternehmertum, um die aktuelle Krise zu meistern und sich für künftige Herausforderungen zu wappnen. Das betonen die in der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand zusammengeschlossenen Spitzenverbände, darunter der ZDH, in ihrem Jahresmittelstandsbericht 2022.
Aus der Organisation
Foto: ZDH/Ortrud Stegner
Aus den Kammern
Peteranderl erhält Handwerkszeichen in Gold
 
Für seinen außerordentlichen Einsatz für die Belange des Handwerks ist der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl, mit der höchsten Auszeichnung des Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichs geehrt worden – dem Handwerkszeichen in Gold.
 
Aus den Fachverbänden
Handwerkszeichen in Gold für ZKF-Präsident Börner
 
Im Rahmen des "Automobilen Zukunftsforums" auf dem Dekra-Lausitzring überreichte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer dem Präsidenten der Karosserie- und Fahrzeugbauer, Peter Börner, das Handwerkszeichen in Gold.
Aus der Redaktion
Foto: Adobe Stock/industrieblick
Bildungswende
Orientierungslose Schüler brauchen Unterstützung
 
Nach einer aktuellen Bertelsmann-Studie fühlt sich die Mehrheit der Jugendlichen in Deutschland auf der Suche nach dem richtigen Beruf überfordert. Der ZDH betont im Handelsblatt, wie wichtig eine flächendeckende Berufsorientierung als Teil der Bildungswende ist. Nur dann könnten auch mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk begeistert werden.
 
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen