ZDH-Newsletter
Ausgabe 3 | 2023
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Handwerk und Gesellschaft
Neujahrsempfang des Bundespräsidenten
 
Das Handwerk ist nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Gesellschaftsgruppe: Die Vernetzung mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik ist daher zentral für die handwerkspolitische Arbeit. Gelegenheit zu diesem Austausch hatte ZDH-Präsident Jörg Dittrich bei seinem ersten Termin im neuen Amt auf der politischen Bühne in Berlin: beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten
Frauen im Handwerk
Foto: Adobe Stock/ehrenberg
Gastbeitrag
Berufsorientierung jenseits von Klischees
 
Handwerk bietet mit 130 Berufen auch 130 Startpunkte für eine Bildungskarriere, die den Beruf zur Berufung macht. Damit gerade auch mehr junge Frauen diese Chancen sehen und den Schritt in den Traumberuf wagen, brauchen wir eine Berufsorientierung, die Klischees über das Handwerk hinter sich lässt, schreibt ZDH-Präsident Dittrich im Gastbeitrag für das Karrieremagazin "SHE works!".
 
Girls' Day 2023
Jetzt anmelden und Türen öffnen 
 
Welche Perspektiven haben wir also in der Praxis, die Berufsorientierung zu verbessern? Eine Möglichkeit ist, das Handwerk in die Schule zu bringen. Die andere, Schülerinnen ins Handwerk einzuladen: Am 27. April ist bundesweiter Girls' Day! Betriebe können sich unkompliziert online anmelden und ihr Angebot in der Region veröffentlichen. Damit öffnet man nicht nur die Türen zur Werkstatt, sondern zum Weg ins Handwerk.
 
UnternehmerFrauen im Handwerk e.V. 
Ein Siegel mit Signalwirkung
 
Die gezielte Ansprache weiblicher Fachkräfte kann auf betrieblicher Ebene den Unterschied machen, wenn es um die richtige Aufstellung für die Zukunft geht. Aus der Handwerksorganisation gibt es Unterstützung: Die UnternehmerFrauen im Handwerk e.V. bieten mit ihrem Siegel "Handwerk ist hier auch Frauensache" das passende Instrument für die eigene Arbeitgebermarke, erklärt die Bundesvorsitzende Tatjana Lanvermann im Interview mit dem handwerk magazin.
Grüne Transformation
Foto: ZDH/Ronja Schultze
Mittelstandsinitiative
Projekttreffen im Haus des Deutschen Handwerks
 
Mehr als 2.500 Energieberatungen zeigen: Die innerbetriebliche Energieeffizienz ist ein wichtiges Thema für die Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe. In Berlin sind pünktlich zur Verlängerung der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer zusammengekommen, um Initiative und Betriebe noch besser zusammenzubringen.
 
Studie
Grüne Berufe zahlen sich aus
 
"Nicht nur demonstrieren, sondern auch installieren": Ein Appell für den Klimaschutz, der sich bezahlt macht! Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat einen Blick auf die Lohnentwicklung der sogenannten "grünen Berufe" geworfen, von denen viele im Handwerk verortet sind. Das Fazit: Wertschätzung und Wertschöpfung des Klimahandwerks sind messbar.
 
Plattform
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit 
 
Nachhaltig zu wirtschaften gehört zum Selbstverständnis des Handwerks. Um dieses Engagement sichtbar zu machen und durch Vernetzung zu fördern, steht die Plattform "Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit" interessierten Akteuren – auch der Handwerksorganisation und ihren Mitgliedern – offen und lädt zum Austausch ein.
Aus der Redaktion
Foto: www.amh-online.de
Mediathek
Beliebte Doku-Serie geht in die vierte Staffel
 
Die beliebte Azubi-Doku "Passt, wackelt und hat Luft" geht in die vierte Staffel! Die Serie begleitet junge Auszubildende in ihrem Arbeitsalltag und bietet so einen authentischen Blick auf das, was Azubis tagtäglich leisten - und die Chancen, die ihnen die Ausbildung bietet. Immer montags im WDR oder vorab in der ARD Mediathek.
 
Podcast
Klimahandwerk im Fokus
 
Die Reihe "Campus & Karriere" im Deutschlandfunk dreht sich rund um aktuelle Entwicklungen in Bildung und Forschung. Die zentrale Rolle der beruflichen Bildung im Energiewende- und Klimaschutzengagement unterstreicht die neue Reihe "Handeln fürs Klima": Hier lässt sich mehr über die vielfältigen Berufsbilder des Klimahandwerks lernen.
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen