ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 30 | 2021
Aktuelle Handwerkspolitik
Foto: ZDH/Boris Trenkel
30.07.2021
"In den Flutgebieten soll keine Ausbildung ins Leere laufen"
 
Deshalb plant die Handwerksorganisation aktuell eine "Ausbildungsbörse" für die von der Flut betroffenen Gebiete. ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer erklärt im Gespräch mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND), wie sich die Lage am Ausbildungsmarkt entwickelt und wirbt bei jungen Menschen für eine Ausbildung. Zum Artikel
 
29.07.2021
Handwerk hilft - helfen Sie mit!
 
In den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen kommen die erschreckenden Schäden immer deutlicher ans Licht. Schwer getroffen sind auch viele Handwerkerinnen und Handwerker. Um sie zu unterstützen, sammelt die Handwerksorganisation unter dem Stichwort "Handwerk hilft". Zum Spendenaufruf
 
 
27.07.2021
Beste Karriereaussichten mit klimarelevanten Berufen im Handwerk
 
ZDH-Präsident Wollseifer erklärt gegenüber der "Funke-Mediengruppe", dass Energiewende und Klimaschutz nur mit dem Handwerk Realität werden. Junge Menschen können mit einer Ausbildung an dieser Zukunftsaufgabe mitgestalten. Zum Artikel
 
Service
Foto: AdobeStock/Seventyfour
Nachhaltigkeit
Förderung für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben
 
Grünes Licht aus Brüssel zur Umrüstung auf alternative Antriebe! Die neue Förderrichtlinie kann nach der Genehmigung durch die EU-Kommission nun starten. Der erste Förderaufruf soll in Kürze veröffentlicht werden. Bis dahin gibt es alle weiteren Informationen zum neuen Programm hier.
Tipps der Redaktion
Foto: www.amh-online.de
Tag des Handwerks 2021
Jetzt mitmachen bei der großen Fotoaktion!

Unter dem Motto "Dein Blick" suchen wir dein Werk, deinen Stolz, deine Erfüllung, deine Leidenschaft, deine Perfektion. Einfach ein Bild hochladen und Teil der großen Fotogalerie zum Tag des Handwerks am 18. September 2021 werden. Achtung: Der Teilnahmeschluss ist der 15. August 2021. Deshalb: schnell mitmachen!
 
Fundsache
Er engagierte sich für Kinder in der Corona-Zeit. Jetzt ist sein Betrieb vom Hochwasser betroffen

Während des ersten Lockdowns hatte Schreinermeister Maik Rönnefarth aus dem Ahrtal eine Idee. Wie wäre es, wenn Kinder, die nicht in Schule oder Kita können, trotzdem etwas Spannendes zum Spielen und Lernen in den Händen hätten? Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er damals sogenannte "Zeit-Vertreib-Kisten", die Eltern wie Kinder gleichermaßen begeisterten. Im ZDH-Jahrbuch 2021 stellten wir ihn und sein ungewöhnliches Corona-Projekt vor. Normalerweise fließt die Ahr friedlich 100 Meter von seinem Betrieb entfernt. Doch bei der Hochwasserkatastrophe verwandelte sie sich in einen reißenden Strom - der auch seinen Betrieb verwüstete. Wie Maik Rönnefarth mit seinem Team bis zur letzten Minute kämpfte, und wie die Solidarität und Hilfsbereitschaft so Vieler dazu beiträgt, die Zuversicht nicht gänzlich zu verlieren, berichtet er nun im Handwerksblatt. "Wenn man das miterlebt, schöpft man auch ganz schnell wieder Hoffnung", sagt er. "Vor drei Tagen war ich nur froh, dass wir und meine Mitarbeiter das Szenario lebend überstanden haben."
 
In der Mediathek
So geht Zukunft im Handwerk

"Altes Handwerk, junge Meister" - diese ZDF-Dokumentation aus der Reihe "37 Grad" hat das Zeug zum Klassiker. Drei junge Handwerkerinnern und Handwerker werden in ihrem Berufsalltag begleitet. Dabei zeigen sie, wie sie nicht nur traditionelle Handwerksbetriebe wiederbeleben, sondern ihnen durch ihre Leidenschaft und ihr Know-how einen neuen Dreh geben. Die Dokumentation ist aktuell in der ZDF-Mediathek abrufbar. Wer noch nicht reingeschaut hat, sollte das unbedingt nachholen.
 
Frauen im Handwerk
Jung, ambitioniert und Unternehmensnachfolgerin

"Ich bekomme nur positives Feedback", erzählt Sandra Mayer-Wörner im Interview mit der Initiative "Klischeefrei". "Meiner Meinung nach müsste es normal sein, dass auch Frauen meinen Beruf ausüben, ohne diesen besonderen Zuspruch." Sie ist Rollladen- und Sonnenschutz-Mechatronikerin, Meisterin, Betriebswirtin und wird den Fachbetrieb ihrer Eltern in der vierten Generation weiterführen. Jungen Menschen empfiehlt sie: "Macht, was euch Spaß macht und euch erfüllt! Mich bestärkt es jeden Tag mehr, in diesem Handwerk zu arbeiten. Man kann alles erreichen, wenn man es nur will."
 
Deutsches Handwerksinstitut (DHI)
Das sind die Highlights des neuen Newsletters

Datennutzung, Nachhaltigkeitsindikatoren und die Abfrage für Vorschläge für das neue Forschungs- und Arbeitsprogramm sind nur einige von vielen Themen des neuen DHI-Newsletters, der ab sofort abrufbar ist.
 
Karriere im ZDH
Werden Sie Teil der Handwerksorganisation!

Im ZDH erwartet Sie ein vielfältiges Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Unser Team in Berlin freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen! Aktuell suchen wir eine oder einen Abteilungsleiter/in Verwaltung/Zentralbereich, Referatsleiter/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanager/in, Referatsleiter/in für die Abteilung Organisation und Recht sowie Rechtsreferendare/in.
 
 
 
  Zentralverband des
  Deutschen Handwerks



  Mohrenstraße 20/21
  10117 Berlin

  Verantwortlich: Beate Preuschoff
  Redaktion:
Johanna Beil
  Mitarbeit: Beatrice Städing
  T +49 30 20619-375

  Newsletter abbestellen