ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Henning Schacht
 
Ausbildung
Bildungswende jetzt!
 
In diesem Jahr konnte die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge im Handwerk gesteigert werden. Das überdurchschnittliche Engagement des Handwerks in Sachen Ausbildung zeigt also Wirkung, die in der Nachvermittlungsphase weiter gestärkt werden muss. ZDH-Präsident Dittrich fordert dafür Unterstützung: Die hohen Erwartungen an das Handwerk als zentralen Umsetzer von Transformation machen die Fachkräftesicherung zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe. Damit diese Rolle noch stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt und junge Menschen für eine Ausbildung begeistert, muss die Bildungswende hin zu mehr Wertschätzung von beruflicher Bildung und berufspraktischer Arbeit ein gemeinsamer Auftrag für Handwerk, Politik und Gesellschaft sein.
Mittelstandspolitik
Sonderumfrage
Herausforderungen für Betriebe
 
Nach wie vor stehen Handwerksbetriebe vor wirtschaftlichen Herausforderungen: Hohe Energie- und Beschaffungskosten, Lieferengpässe, die hohe Verbraucherpreisinflation sowie ein insgesamt stagnierendes gesamtwirtschaftliches Umfeld gehören zu den maßgeblichen Belastungsfaktoren. Für die politische Arbeit des ZDH ist es essenziell, Ihre Situation vor Ort zu kennen. Bitte nehmen Sie sich daher einige Minuten Zeit und nehmen Sie bis zum 28. August an unserer aktuellen Umfrage teil!
 
EU-Lieferkettenrichtlinie
Weitere Belastungen sind nicht zuzumuten
 
Bereits jetzt sehen sich mittelständische Betriebe durch das deutsche Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz zusätzlicher Bürokratie ausgesetzt, weil unterschiedliche Vorgaben und Nachweispflichten an sie weitergegeben werden. Mit Blick auf die geplante EU-Lieferkettenrichtlinie und eine drohende Verschärfung dieser Belastung haben sich ZDH-Präsident Dittrich und BDA-Präsident Dr. Dulger in einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzler OIaf Scholz gewandt: Politik muss die Grenzen des tatsächlich Leistbaren erkennen und respektieren – weitere Belastungen können den Betrieben nicht zugemutet werden.
Nachhaltigkeit
Foto: AdobeStock/Nattapol Sritongcom
Entwicklungszusammenarbeit
Handwerk packt an!
 
Klimawende und Handwerk gehören zusammen – das gilt auch im Ausland, denn Transformation muss überall vor Ort funktionieren. In der Entwicklungszusammenarbeit nimmt das Handwerk eine entscheidende Rolle zur Erreichung der international vereinbarten Entwicklungsziele ein. Warum die Akteure in der Entwicklungszusammenarbeit gut beraten sind, die besondere Stärke der Handwerksstrukturen zu sehen und zu unterstützen, lesen Sie auf LinkedIn.
 
Nachhaltigkeitspreis
Best Practice aus dem Handwerk
 
Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden wegweisende Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die herausragende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft leisten. In diesem Jahr ist auch ein Handwerksbetrieb nominiert: Die Tischlerei Knake hat bundesweit als erste die RAL-Zertifizierung zum "klimaneutralen Möbelhersteller" erhalten. Auf diesem Weg unterstützt hat sie der Nachhaltigkeits-Navigator der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH), der Betriebe in der Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie begleitet.
 
Handwerk-Story
Cooler Beruf für heiße Zeiten
 
Wer die Klimafachkräfte von morgen ausbildet, muss auch in der Ausbildung neue Wege gehen. Wie es gelingt, bereits Azubis auf die komplexen und technisch anspruchsvollen Aufgaben rund um die Klimawende vorzubereiten, und welche Rolle die Weiterbildung spielt, darüber berichten die Kälte- und Klimatechniker Achim und Thorsten Zeller in unserer aktuellen Handwerk-Story!
Aus der Redaktion
Foto: Mittelstandsinitiative
Mittelstandsinitiative
Team Handwerk begeistert 
 
Handwerk zum Anfassen: Das Team rund um die Mittelstandsinitiative für Energiewende und Klimaschutz hat die Chance genutzt, Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz einzuladen, das digitale Handwerk zu erleben. Durch Schweiß-Simulator, 3-D-Animationen und VR-Brille gab es spannende Einblicke ins Handwerk der Zukunft, die nachhaltig begeistern.
 
EuroSkills 2023
Nachwuchs auf der Überholspur
 
Präzision und Schnelligkeit, kühler Kopf bei hohem Zeitdruck: Wer bei den EuroSkills in Danzig Gold holen will, muss sich umfassend vorbereiten. Wie erfolgversprechendes Training aussieht und warum sie den Spaß immer in den Vordergrund stellt, erklärt die Parkettlegerin Tiepelmann im "Deutschen Handwerksblatt". Wir drücken ihr die Daumen, sind uns aber sicher: Wer sein Ziel so geradlinig verfolgt, hat beste Chancen auf die Medaille!
 
Aus den Handwerkskammern
Handwerkszeichen in Gold für Hagen Mauer
 
Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Handwerk und seine besondere Vorbildfunktion hat der Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Hagen Mauer, das Handwerkszeichen in Gold erhalten. Die höchste Auszeichnung innerhalb der deutschen Handwerksorganisation überreichte Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, in Magdeburg.
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks e.V.
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:Ronja Schultze
          Mitarbeit: Anne Beyer
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen